E-Junioren : Spielbericht (2016/2017)

Freundschaftspiel
25.08.2016 17:00 Uhr
FC Empor Weimar 06   FSV Sömmerda
FC Empor Weimar 06 6 : 4 FSV Sömmerda
(0 : 2)

Spielstatistik

Tore

3x Aaron Gutermann, Cedric Hedt, Don-Carlo R., Lennox Reinhardt

Assists

2x Cedric Hedt, Luca-Paul John, Aaron Gutermann, Don-Carlo R.

Munteres Toreschiessen trotz Hitze

Im Testspiel gegen den FSV Sömmerda hatten wir heute die Möglichkeit gegen einen Mannschaft auf Augenhöhe zu testen. Wir hatten auf Grund der hohen Temperaturen vier Spielviertel mit dem Gegner ausgemacht und konnten Somit viel ausprobieren. Insbesondere probierten wir verschiedene Spielsysteme sowie verschiedenen Offensivformationen aus und das brachte für Trainer und Mannschaft viele Erkenntnisse.

Im Spielverlauf waren wir in dem ersten Viertel noch sehr unorganisiert in der Abwehr und verloren viele Bälle bereits an der Mittellinie. Schnelles Umschaltspiel und auch Stellungsspiel in der Abwehr funktionieren hier noch nicht gut. In dieser Zeit hatte der Gegner deutlich mehr vom Spiel und auch enige gute Torchancen. Hier waren wir mit dem 1:0 Rückstand noch gut bedient.

Im zweiten Viertel lief es dann schon etwas runder und auch im Offensivspiel wurden wir nun stärker. Wir erarbeiteten uns die ersten Chancen. In dieser Zeit wechselten wir auch munter durch und boten so jedem die Gelegenheit bei den hohen Temperaturen zu verschnaufen. Zunächst erhöhte der Gegner auf 2:0 bevor wir in die Halbzeit gingen.

In der zweiten Hälfte stellten wir dann in Abwehr und Angriff um und wurden jetzt deutlich stärker im Offensivspiel. Besonders das Umschalt- und Vertikalspiel in die Spitzen war nur sehr gut anzusehen. Wir verkürzten erst durch Cedric auf 1:2 bevor der Gegner wieder auf 1:3 davonzog. Es entwickelte sich ein gutes Fussballspiel mit Chancen auf beiden Seiten. Unsere Abwehr jetzt mit Shawn und Anton Armoneit war bis vor dem Sprafraum recht sicher. Im Strafraum waren wir dann aber einige Male zu zaghaft und inkonseqent. Dadurch wurde es immer wieder gefährlich vor unserem Tor. Aber auch beim Gegner schwanden die Kräfte und wir setzen jetzt auf schnelles Spiel nach vorne womit der Gast so einige Probleme hatte. In dieser Zeit konnten Aaron und Don-Carlo mit jeweils schönen Toren auf 3:3 ausgleichen. Wenig später bekamen wir aber nochmal ein unnötiges Gegentor im eigenen Strafraum. Doch die Jungs hatten erstaunlich viel Luft zum
Schluss. Besonders Aaron lief nun zu höchstform auf und spielte endlich befreiter. Er zeigte noch zweimal guten Torriecher als er jeweils schön von Aussen durch Don-Carlo und Luca bedient wurden. Zwischenzeitlich glich der Gegner nochmals auf 4:4 aus aber nach dem 5:4 waren die tapfer kämpfenden Jungs aus Sömmerda irgendwie platt und Lennox machte noch den 6:4 Endstand.

In der zweiten Hälfte war unsere Offensive die wir immer wieder wechselten sehr stark und zeigte viel mehr Spielverständnis, Torinstinkt und Schnelligkeit als in den bisherigen Punktspielen. Ich möchte heute keinen Spieler speziell herausheben denn die ganze Mannschaft kämpfte toll, war auch konditionell bis zum Schluss stark und zeigte trotz mehrmaligem Rückstand immer wieder tolle Moral. Das Ergebnis ist nicht überzubewerten und hätte durchaus auch anders ausgehen können aber so wie die Jungs auf dem Platz standen gibt das viel Selbstvertrauen für das Derby am Samstag.

Weiter Erkenntnisse haben und werden wir intern auswerten. Danke an die Jungs und Trainer aus Sömmerda das sie in der Woche zum Testspiel nach Weimar gekommen sind. Wir werden das hoffentlich wiederholen.


Quelle: 50