Trainingsauftakt F-Junioren und Saisonausblick

Dierk John, 11.08.2014

Trainingsauftakt F-Junioren und Saisonausblick

Wenn am 19.08 um 16:30 im Wimaria-Stadion der Trainingsauftakt der Empor F-Junioren beginnt, werden wohl zunächst nur eine handvoll Kinder dabei sein. Die meisten verbringen Ihre Ferien mit Eltern im Urlaub, bei Großeltern oder auch mal im Fussballcamp. Darum kann man für die Mannschaft auch nicht wirklich von einer Saisonvorbereitung sprechen. Erst eine Woche vor Saisonstart, wenn die Schule wieder los geht, werden auch die meisten Kinder wieder voller Tatendrang zum Training kommen.

Trotzdem wollen wir am 23.08 unsere erfolgreiche Radtour vom letzten Jahr wiederholen. Wir radeln nach Kromsdorf und treffen dort in einem Freundschaftspiel auf die Kromsdorfer Mädels und Jungs. Das erste Punktspiel findet dann am 07.09 um 10:30 zu Hause gegen den SV Am Ettersberg statt.

Für die neue Saison hat die neue F1-Junioren derzeit einen Spielerkader von 16 Spielern. Dadurch das sich schon im letzten Jahr ein fast kompletter Jahrgang 2006 sowie 3x2007 als F2 Junioren Mannschaft gefunden hat, können wir diesen in dieser Saison nun weiterentwickeln.

Und hier freuen wir uns besonders das Kinder die bereits in der letzten Saison aktiv in anderen Vereinen gespielt hatten, zu uns gefunden haben und unseren Kader verstärken.

Mit Lennox Reinhardt (kam vom SV Am Ettersberg) und Shawn Mähler (kam vom SV Ballstedt) kommt die gebalte Ladung Offensiv-Power zu uns. Die beiden konnten in der letzten Saison insgesamt 25 Kreisliga Tore verzeichnen. Mit Anton Armoneit (kam vom TSV Kromsdorf) kommt ausserdem ein talentierter Torhüter. Außerdem konnten wir mit Flo Wellhöfer eine weitere Neuanmeldung verzeichnen. Er ist ein sehr Mannschaftsdienlicher Spieler und wird die Mannschaft auch durch seine Persönlichkeit bereichern.

Die neuen Spieler konnten sich bereits seit Juni mit Probetrainings innerhalb kürzester Zeit bei uns einspielen und wir haben das Gefühl das sie schon bei uns angekommen sind. Alle waren jedenfalls durchweg begeistert von unserer Truppe und wollten nicht mehr weg. Das zeigt uns das wir hier auch mit unserer Team / Trainingsphilosophie auf dem richtigen Weg sind. Die Tatsache im F-Juniorenbereich eine komplette Jahrgangsmannschaft zu haben, stellt sich jedenfalls auch im Training als grossen Vorteil heraus. Da hier nicht so grosse Leistungsunterschiede zustande kommen und damit effektiver Trainiert werden kann.

In der neuen Saison spielen die F1-Junioren in der Kreisliga Staffel 2 gegen folgende Mannschaften:

SV Ballstedt
SC 03 Weimar
VfB Oberweimar
SV Schöndorf
Union Weimar Nord
SV Am Ettersberg
Niederzimmern
FC Empor Weimar 06


Eine durchaus attraktive Staffelzusammenstellung und sicherlich auch die stärkere der beiden Weimarer Staffeln (keine F2 Mannschaften). Besonders interessant werden sicher die Duelle mit Oberweimar , dem SC 03 und Union Weimar. 

Hier der komplette Spielplan:  

Die Pokalauslosung bescherte uns in der ersten Runde ein Freilos.

Das Trainerteam und die Manschaft wird sich auch in dieser Saison wieder Ziele setzten. Diese werden wir losgelößt von Platzierungen und Punkten sehen und Mannschaftsintern besprechen. Für uns steht weiter im Vordergrund das sich jedes Kind Fussballerisch und persönlich weiterentwickelt und vor allem jeder Spass am Fussball hat. Natürlich wollen die Kinder und Trainer in diesem Jahr in der Kreisliga oben mitspielen und auch im Pokal so weit wie möglich kommen. Und zur Hallensaison werden unsere Jungs besonders motiviert sein.

Wir freuen uns jedenfalls auf eine spannende Saison 2014/2015.

DJ


Quelle:DJ