Duell der Kellerkinder, Pokalfight und ewig lockt das Derby

Thomas Naumann, 25.08.2016

Duell der Kellerkinder, Pokalfight und ewig lockt das Derby

Zum Duell des Vorletzten gegen den Letzten kommt es bei diesem vorgezogenen (Zwiebelmarktwochenende) fast schon richtungsweisenden Spiel unserer 1. Männer am morgigen Freitag, 18:00 Uhr.

Der Samstag ist dann komplett unseren Nachwuchsmannschaften vorbehalten. Los geht es bereits 09:00 Uhr für unsere E1-Junioren, gefolgt 10:30 Uhr von den C-, sowie 12:00 Uhr von den D-Junioren.

 

Am Sonntag dann gibt es dann noch zwei Spiele. 10:30 Uhr spielen die F1 und um 15:00 Uhr nochmals unsere 1. Männer.

Wer allerdings heute schon Bock auf Fußball, einfach ab 17:00 Uhr (E1-Junioren) bzw. 17:30 Uhr (C-Junioren) aufs Stadion kommen und unsere Jungs anfeuern und die Daumen drücken.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Donnerstag, 25.08.2016

E-Junioren (FC Empor Weimar 06 1. - FSV Sömmerda 1., 17:00 Uhr)

Was macht man wenn man „Lange Weile“ hat? Genau, ein Freundschaftsspiel. Zu Gast der Kreisoberligist aus der Kreisoberliga Erfurt/Sömmerda, der seine Saison allerdings erst am Sonntag bei Eintracht Erfurt beginnt.

C-Junioren (FC Empor Weimar 06 2. - SG SpG Moorental, 17:30 Uhr)

Mit einem Paukenschlag begann für unsere neuformierte und zur Hälfte noch aus eigentlichen D-Junioren, neuformierte C-Junioren. Denn das allererste Pflichtspiel gewann man mit 4:1 in Großobringen. Allerdings an eins müssen sich unsere Jungs wohl noch gewöhnen, auf dem Großfeld herrschen andere Sitten… rauere… auch bei den Schiedsrichtern. Steffen würde sicher sagen "Einfach mal die Klappe halten". Zum heutigen Pokalspiel kommt allerdings ein Kreisoberligist, so das die Trauben wohl etwas höher hängen. Aber der Pokal hat bekanntlich seine eigenen Gesetze.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

FREITAG, 26.08.2016

1. Männer (FC Empor Weimar 06 1. - Schöndorfer SV 1. 18:00 Uhr)

So langsam nimmt die neue Saison Fahrt auf. Doch irgendwie scheint es als hätte sich nichts geändert. Denn genau wie letztes Jahr stecken wir bereits wieder mitten im Abstiegskampf. Um sich davon etwas Luft zu verschaffen wären die drei Punkte im Stadtderby gegen die ebenfalls wieder unten drinsteckenden Schöndorfer fast schon „Goldwert“, zumindest vorerst. Denn wie letztes Jahr müssen wir die Punkte wohl vor allem gegen unsere Mitkonkurrenten holen und vielleicht den einen oder anderen gegen die „Großen“.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Samstag, 27.08.2016

E-Junioren (SC 03 Weimar 1. - FC Empor Weimar 06 1., 09:00 Uhr)

Auch am frühen Samstagmorgen heißt es DERBYzeit, wenn es zum alten neuen Duell mit den „Lindenberger“ kommt. Für beide Mannschaften begann die Saison dabei fast identisch. Jeweils ein Sieg und eine Niederlage stehen zu Buche und nur durch das Torverhältnis getrennt voneinander steht man auf Platz 6 (SC) bzw. 8 (Wir). Mit einem Sieg also könnte man am Stadtrivalen vorbeiziehen… könnte man!

C-Junioren (FC Empor Weimar 06 - SG Weimar-Nord, 10:30 Uhr)

Und auch hier steht ein Derby auf dem Spielplan. Zu Gast (wenn man das überhaupt so nennen darf) ist der momentane Spitzenreiter, die ebenfalls neuformierte C vom Stadionrivalen Weimar-Nord. Mehr Derby geht also nicht. Also mal abwarten wer sein Pokalspiel vom Donnerstag, die Gäste spielen dort übrigens zeitgleich mit unseren Jungs gleich nebenan, besser verkraftet und wer vielleicht mit einem Erfolgserlebnis im Rücken antreten kann. Mit drei Punkten könnte man allerdings Enes ein vorgezogenes Geburtstagsgeschenk machen, feiert er doch am Sonntag seinen 13. Geburtstag!

D-Junioren (SG Einheit Rudolstadt 2. - FC Empor Weimar 06, 12:00 Uhr)

MAHLZEIT! Zumindest wer nicht gerade in Rudolstadt auf oder neben dem Platz steht.

Der Auftakt verlief für unsere Jungs, na sagen wir mal steigerungsfähig. Denn man kassierte in den ersten beiden Spielen zwei deutliche Niederlagen. Allerdings, als Aufsteiger und zwar im doppelten Sinne, Aufstieg von der KL in die KOL und von der E in die D, haben es unsere Jungs doppelt schwer. Also nicht die Köpfe hängenlassen, selbst wenn es in der vorausgesagten Mittagsglut… wer setzt eigentlich zu solch einer Zeit, ein Nachwuchsspiel an????... wieder nichts mit Punkte oder zumindest einem wird. Emporjungs stehen immer wieder auf!!!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sonntag, 28.08.2016

F-Junioren (FC Empor Weimar 06 1. – SG Wachsenburg Haarhausen 1., 10:30 Uhr)

Nach dem deutlichen 16:0 im Pokal gegen den VfB Oberweimar… man hätte auch doppelt so viele Tore schießen können, ja eigentlich müssen (Sorry Steffen, nicht jeder hält die Klappe ) … kommt es heute wieder zum Punktspielalltag. Beide Mannschaften konnten Ihren Saisonauftakt dabei erfolgreich gestalten. Wir gewannen bekanntlich 9:0 in Tonndorf und auch unsere Gäste konnten in Ihrem ersten Spiel mit einem 2:1 gegen Stadtilm ebenso drei Punkte holen.

1. Männer (SV 1951 Gaberndorf - FC Empor Weimar 06 1., 15:00 Uhr)

Und auch im letzten Spiel des Wochenende kommt es zumindest theoretisch zu einem Stadtderby. Zumindest wenn man in Rechnung stellt das Gabendorf ein Ortsteil von Weimar ist… also ein Ortsteilderby ist es dann auf jeden Fall… und zwar ein ganz schweres. Nicht nur das der kleine Platz in Gabendorf fast jedem Gegner zu schaffen macht, haben die Gastgeber im Gegensatz zu uns kein zweites Spiel an diesem Wochenende bereits in den Knochen. Und zudem sind Sie recht erfolgreich in die neue Saison gestartet, wofür die sieben Punkte aus den ersten drei Spielen durchaus sprechen. Und in den letzten zwei Jahren taten wir uns gegen unterklassige Mannschaften (Pfiffelbach, Weimarer SV) im Pokal nicht nur schwer sondern flogen auch raus. Allerdings, und das ist vielleicht ein durchaus nicht zu unterschätzender Vorteil, unserer Trainer kennt den Gegner. War er dort doch Co-Trainer und kennt sicher die eine oder andere Stärken und auch Schwäche der dortigen Spieler.