1.Männer : Spielbericht (2020/2021)

Vereinsbrauerei-Pokal
1.Runde - 26.09.2020 15:00 Uhr
VfB Apolda II   FC Empor Weimar 06
VfB Apolda II 1 : 2 FC Empor Weimar 06
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

Maximilian Schrader, Mario Oschmann

Assists

Richard Herzog

Gelbe Karten

Alexander Mikuta

Torfolge

0:1 (68')Maximilian Schrader
1:1 (81')VfB Apolda II
1:2 (83')Mario Oschmann (Richard Herzog)

Kampf, Einsatz, Leidenschaft: Harte Pokalschlacht mit glücklichem Ausgang...

Der Favorit wankte, aber er fiel nicht. Ganz knapp schaffte unsere 1. Mannschaft den Einzug in die nächste Pokalrunde. Bei nasskaltem englichen Fußballwetter zeigten die beiden Kontrahenten bemerkenswerte Leistungen und lieferten sich einen wahrlichen Pokalfight (leider ohne Zuschauer).

In den ersten 45 Spielminuten boten beide Teams attraktiven Fußball. Ein Pokalspiel auf Augenhöhen und ein Klassenunterschied war nicht zu erkennen. Die Mannschaften mit gegenseitigen Respekt und mit der richtigen Einstellung, um sich eine wahrliche Pokalschlacht zu liefern. Die Reserve vom VfB Apolda führt nicht ohne Grund die 1. Kreisklasse Nord an.

In einem ausgeglichenen Spiel stand es zur Halbzeit 0:0. In einem Pokalspiel werden immer Tor fallen und so setzte Chefcoach Nico Teubert weiterhin auf Angriffsfußball.

In der 68. Minute war es unserem Capitano Maximilian Schrader vorbehalten, den Führungstreffer zu erzielen. Der VfB wenig beeindruckt und weiter mit Angriffsbemühungen. Florian Hoffmann verließ nach gutem Spiel, in der 70. Minute den Platz und Wirbelwind Christian Löwer sollte frischen Wind in die Partie bringen.

Zwischen unseren Pfosten hielt der Ex-VfB-Spieler und seit Jahren einer der besten Keeper der Kreisliga-Nord, Patrick Naumann, mit gutem Stellungsspiel und einige sehenswerten Paraden seit dem Team weiter im Spiel. Wir versuchten das Spielgeschehen zu kontrollieren und mit Nadelstichen die Vorentscheidung zu erzielen. Die letzten 20 Minuten sollten dann nochmal richtig spannend werden und eines Pokalfights würdig. In der 80. Minute brachte der Coach den Routinier Mario Oschmann für unseren unermüdlich kämpfenden Neuzugang Lucas Thubauville in die Partie. Eine Minute später dann der Schock und der nicht unverdiente 1:1 Ausgleich für die Gastgeber. Unsere Jungs gar nicht geschockt, einmal kurz geschüttelt und dann wieder den Turbo eingeschalten. Und wie es in solchen Spielen dann meist passiert, sollte auch heute wieder ein kleines Märchen geschrieben werden. Der eben eingewechselte Mario Oschmann mit seinem gefühlt 3. Ballkontakt und dem vielumjubelten 1:2 Führungstreffer. Was für eine Geschichte. Vor der Saison hat er sich eigentlich bei seinen Mitspielern verabschiedet und wollte seine Töppen für die 2. Männermannschaft schnüren und heute ist er der Matchwinner im Pokal. Auf ihn und seine Torjägerqualitäten ist eben Verlass. Kurz vor dem Ende durften dann noch Florian Rudat (87. Minute für Julius Beier) und André Mikuta (90. Minute für Sebastian Schröder) Pokalluft schnuppern. In den letzten Minuten ging es dann darum, die Führung über die Zeit zu bringen. Aber dies war noch ein hartes Stück Arbeit, denn es ging weiter Auf und Ab. Nach kurzer Nachspielzeit pfiff der aufmerksame Schiedsrichter, unter einem unüberhörbaren Jubelschrei der Emporianer, beim Stande von 1:2 ab.

„Es war ein tolles Spiel und meine Jungs haben gekämpft und den Sieg erzwungen. Ich freue mich für meine Mannschaft, die nach der Niederlage in der Liga heute gegen einen starken VfB gewonnen hat und sich mit dem Einzug in die nächste Runde belohnen konnte“, so ein überglücklicher und völlig durchnässter Nico Teubert direkt nach dem Spiel.   

Was unser Team am Samstag gezeigt hat, war eine bärenstarke kämpferische Leistung gegen einen sehr guten Gegner. Es war am Ende vielleicht ein glücklicher Sieg für uns in einer Partie, die genauso gut der Underdog für sich hätte entscheiden können. Aber mit Hätte, Wenn und Aber kann man im Fußball wenig anfangen und darum freuen wir uns einfach über das Weiterkommen.

Der einzige Wehrmutstropfen der bleibt, ist, das bei diesem Pokalspiel, welches eine hervorragende Werbung für den Sport war, keine Zuschauer dabei sein durften.

Glückwunsch Männer zum Einzug in die nächste Pokalrunde.

Weiter so, der Traum lebt.


Quelle: ck

Vorbericht zum Spiel