2.Männer : Spielbericht (2018/2019)

1. Kreisklasse Mitte
13. Spieltag - 31.03.2019 14:00 Uhr
FC Empor Weimar 06 II   SV 09 Arnstadt II
FC Empor Weimar 06 II 3 : 2 SV 09 Arnstadt II
(2 : 1)

Spielstatistik

Tore

Patrick Holecek, Martin Schmid, Marcus Schönfelder

Assists

Patrick Holecek, Martin Schmid

Gelbe Karten

Florian Eitner

Zuschauer

30

Torfolge

1:0 (5')Martin Schmid (Patrick Holecek)
1:1 (10')SV 09 Arnstadt II per Elfmeter
2:1 (13')Patrick Holecek per Freistoss (Martin Schmid)
3:1 (63')Marcus Schönfelder
3:2 (88')SV 09 Arnstadt II

Heimtriumph gegen unangefochtenen Tabellenführer...

Mit einer herausragenden Mannschaftsleistung hat unsere 2. Männermannschaft einen grandiosen Heimtriumph gegen den aktuellen und unangefochtenen Tabellenführer der 1. Kreiskasse Mitte, den SV 09 Arnstadt II, errungen. Die Gäste reisten mit einer Bilanz von 12 Siegen aus 12 Partien und einem Torverhältnis von 79:5 Toren ins Wimaria-Stadion. Gemäß der Tabellensituation waren die Fronten scheinbar vor dem Anpfiff klar verteilt, aber niemand konnte auch nur ansatzweise erahnen, dass wir heute einen Sahnetag erwischen würden.

Bereits in den ersten Spielminuten entwickelte sich mit Mittelfeld ein Kampf um jeden Ball. Hellwach und mit hoher Konzentration und Einsatzbereitschaft gingen unsere Männer das von der Tabelle her ungleiche Spiel an. Bereits unsere vorderste Front, um Martin „Krummi“ Schmid, Stefan David und Sebastian Schröder störten den Gegner früh und zwangen den Tabellenführer immer wieder zu leichten Ballverlusten. Bereits in der fünften Spielminute antizipierte, der am heutigen Tag frech aufspielende Kapitän, Patrick „Kiki“ Holecék, blitzschnell die Spielsituation, hob den Kopf, holte kräftig mit seiner linken Klebe aus und schlug einen perfekten Seitenwechsel auf Sturmtank Martin „Krummi“ Schmid, der vor dem Gästetor eiskalt blieb und die Kugel zum vielumjubelten 1:0 in die Maschen haute. Was für ein Auftakt. Aber die Führung sollte nicht lange anhalten und so entschied der aufmerksame Schiedsrichter Karl Bräunlich, fünf Minuten nach der Empor-Führung, auf der Gegenseite zu Recht auf Strafstoß. Den fälligen Elfer nagelte der Arnstädter-Sportfreund zum 1:1 unhaltbar ins Empor-Gehäuse. Aber keine Spur klein beizugeben und so brappelten sich die Henke-Schützlinge. Es dauerte keine weiteren drei Minuten, ehe es die nächste Standardsituation gab. Diesmal vor dem Tor der Gäste. Linksfuß und Mannschaftsführer Patrick „Kiki“ Holecék legte sich das Spielgerät zurecht, schaute sich die Mauer sowie die gesamte Situation in Ruhe an, einmal kurz durchatmen, ein kurzer Blick zu den wartenden Mitspielern in der Strafraummitte und dann ein Schuss ins Empor-Glück. Er haute den Ball unter der hochspringenden Mauer hindurch und parkte den Ball mustergültig rechts unten am Pfosten (13. Spielminute) ein. Keine Abwehrchance für den Torwart.

Was für eine fulminante Anfangsphase von beiden Teams.

Es entwickelte sich ein kampfbetontes, aber faires Duell zweier ebenbürdiger Mannschaften, die beide um jeden Ball fighteten. Im Verlauf der Partie ergaben sich weitere Chancen auf beiden Seiten, aber ein Treffer sollte bis zur Halbzeit nicht mehr fallen und so konnten unsere Schützlinge nach harten 45 Minuten erst mal den einen oder anderen mehr als notwendigen Schluck aus der Flasche nehmen (Wasser natürlich).

Im zweiten Durchgang ein unverändertes Bild. Beide Mannschaften mit guten Szenen und viel Einsatz. Es dauerte bis zur 63. Spielminute, ehe Marcus Schönfelder seine hervorragende Schusstechnik unter Beweis stellen sollte. Einen Abwehrfehler der Gäste nutzte er schamlos aus und bugsierte das Leder aus gut 18 Metern mit einer Fackel unhaltbar im Tornetz. Ein fulminantes Spiel und die bis dato beste Saisonleistung unserer Mannschaft. Aber noch war lange nicht Schluss im Wimaria-Stadion. In der Folge erspielten wir uns weitere gute Tormöglichkeiten, aber statt den Sack zuzumachen und die drei hochkarätigen Chancen eiskalt auszunutzen, passierte das, was im Fußball immer passiert. Nutzt du deine Chancen nicht, dann kann es nochmal eng werden. Und so kam es dann auch. Die aufopferungsvoll spielenden Gäste aus dem Ilm-Kreis drückten weiter auf den Anschlusstreffer und konnten sich dann auch in der 88. Spielminute belohnen. Nun war nochmal zittern angesagt, aber unsere Empor-Schützlinge hielten dem Druck, der aufgrund einer Verletzung nur noch zu zehnt agierenden Gäste, stand und brachten das überraschende Ergebnis über die Zeit.

Der Jubel nach dem Schlusspfiff war riesengroß.

„Meine Mannschaft hat heute mit starker Einstellung, Spielwitz, grandiosem Teamgeist und voller Power alles rausgehauen und sich nach harten 90 Minuten mit dem Sieg über den Spitzenreiter mehr als belohnt. Ich bin verdammt stolz auf die Jungs, die bis zum Schluss eine herausragende Mannschaftsleistung gezeigt haben“, so ein überglücklicher Toni Henke nach dem womöglich besten Spiel unserer 2. Mannschaft in den letzten Jahren.

Mit dem Sieg konnte unsere Mannschaft ihr Punktekonto auf 19 Punkte ausbauen und belegt damit den 5. Tabellenplatz. Bis zu Tabellenplatz 3 liegen nur noch 3 Punkte! Also Jungs, wir hoffen, dass es heute keine Eintagsfliege war und wir wollen euch in den kommenden Partien weiter siegen sehen.

Wir gratulieren unserer Mannschaft zu dieser grandiosen Leistung und drücken für die kommenden Wochen die Daumen.


Quelle: ck

Vorbericht zum Spiel