D-Junioren : Spielbericht (2018/2019)

Kreisoberliga
13. Spieltag - 03.05.2019 17:30 Uhr
SC 1903 Weimar   FC Empor Weimar 06
SC 1903 Weimar 2 : 2 FC Empor Weimar 06
(1 : 1)

Tabellenführung durch Punkteteilung im Derby verteidigt

Am Freitag Abend kam es zum Showdown im Kampf um die Kreisoberliga Tabellenspitze. Wir trafen als Tabellenführer
auf das Team vom SC 03 Weimar. Der Gegner wollte mit einem Sieg die Chancen auf den Meistertitel waren, während
unser Team natürlich hochmotiviert war und die Punkt vom Lindenberg entführen wollte.

Nach kurzem Abtasten ging bereits die Post ab und beide Teams schenkten sich keinen Meter auf dem Kunstrasenplatz.
Der Gegner war heute deutlich agressiver im Zweikampfverhalten als im Hinspiel. Wir brauchten etwas um hier genauso
viel entgegenzusetzen. Bereits in der 5. Minute konnten wir durch einen Freistoss von Shawn bei dem der Torfrau vom
Gegner die Sicht verstellt war mit 1:0 in Führung gehen. Wir konnten aus der Führung aber kein Kapital schlagen und mit
zunehmender Spieldauer setze der Gegner immer wieder Nadelstiche mit guten Kombinationen. Leider waren wir hier das ein oder andere mal nicht sehr Konsequent denn nach eigener Balleroberung schafften wir es nicht geradlinig nach vorn zu spielen. Im Gegenteil, er wurden immer wieder Bälle in der eigenen Hälfte verloren. Somit kam der Gegner nach einigen guten Chancen auch zum verdienten Ausgleich. In der Phase kurz vor der Halbzeit hätte durchaus auch die Führung für den Gastgeber fallen können. Zum Glück blieb unser Luca im Tor hier sehr souverän.

In der Pause stellten wir in der Mitte etwas um. Obwohl die zweite Hälfte dann für uns besser anlief und wir insgesamt
presenter und agressiver waren fiel in der 35. Minute der Führungstreffer für den Gastgeber. Trotzdem zeigte die Mannschaft danach eine Reaktion und kämpfte jetzt umso mehr um jeden Ball. Insbesondere Carlo und Anton waren nun
im Mittelfeld bemüht nach vorne zu Spielen. Mitte der zweiten Hälfte gab es zunächst eine Großchance durch Valle. Direkt nach dieser Situation konnte Carlo einen hohen Ball direkt vor der Strafraumgrenze annehmen und direkt über die Torfrau des Gegners zum 2:2 einnetzen. Eine tolle Aktion von ihm. Danach war es ein echtes Kampfspiel, es wurde im jeden Metter gerungen und alle waren mit Herz dabei. Der Gastgeber versuchte mit allen Mitteln das Siegtor zu erzielen aber auch wir hatten noch unsere Möglichkeiten bei denen aber die Torfrau des Gegners sehr sicher wirkte. Auch unser Luca im Tor konnte sich noch einigemale Auszeichnen und war heute im richtigen Moment ein guter Rückhalt. So konnten wir das 2:2 über die Zeit bringen und waren nach dem Spielverlauf auch ganz zufrieden damit.

Es war heute sicher nicht unser bestes Spiel aber wir konnten im richtigen Moment auch kämpferisch überzeugen. Das ist auch eine Tugend dieses Teams auch im Rückstand immer an die eigene Stärke zu glauben. Insgesamt sahen wir ein tolles Derby und Spitzenspiel auf hohem Niveau.