D-Junioren : Spielbericht (2018/2019)

Kreispokal
Achtelfinale - 31.10.2018 11:00 Uhr
FC Saalfeld II   FC Empor Weimar 06
FC Saalfeld II 2 : 3 FC Empor Weimar 06
(1 : 2)

Spielstatistik

Tore

2x Valentin Hofmann, Leon Urland

Assists

2x Aaron Gutermann, Valentin Hofmann

Dreckiger Sieg nach Pokalfight in Saalfeld

Bei bestem Wetter trat unser Team heute beim Kreisoberligist FC Saalfeld II an. Wir erwarteten einen heimstarken, kampfstarken Gegner und bekamen genau diesen auch auf dem saftig Grünen Hauptrasen in Saalfeld serviert.

Das Trainerteam warnte die Mannschaft schon vorher hier hochkonzentriert und mit starkem Wille zur Sache zu gehen und das Spiel nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. In den ersten Minuten sah das zunächst auch ganz gut aus. Wir kontrollierten das Spiel und bestraften den Gegner recht schnell mit zwei Toren die jeweils in Koproduktion mit Valle und Aaron entstanden. Leider passierte im Laufe der ersten Hälfte genau das vor dem wir in der Kabine gewarnt hatten. Es schlichen sich Unkonzentriertheiten ein. Leichte Ballverluste, schwaches Zweikampfverhalten und wenig Laufbereitschaft hatten zur Folge das der Gegner stärker wurden. Eine Schlafeinlage in der Abwehr inklusive Torwart nach einer Ecke brachte dann den Anschlusstreffer für den Gastgeber. Dieses Tor brachte dem Gastgeber zusätzliche Motivation und uns noch mehr Unsicherheit. 

In der Pause versuchten wir alle wach zu rütteln und machten dem Team klar das wir mit halber Kraft hier ganz schnell aus dem Pokal raus ist. Zu allem Überfluß musste Abwehrchef Shawn in der Pause auch noch verletzt raus und so spielte Cedric die für Ihn ungewohnte Defensivmitte. Leider schafften wir es auch in der zweiten Hälfte nicht das Spiel an uns zu reißen und ließen dem Gegner insbesondere über die Mitte immer wieder zuviel Platz für schnelle Gegenzüge. Wir blieben zwar in der Offensive stets gefährlich ohne jedoch hier den entscheidenden Schlag zu setzen. Mitte der zweiten Hälfte konnte dann der Gastgeber einen Gegenzug aus der Mitte nutzen und machte den Ausgleich. Zu diesem Zeitpunkt ging das Spiel damit neu los und wir mussten nun Charakter zeigen. Die Einwechslung von Leon sollte unserem Offensivspiel nun nach dem Gegentor neuen Schwung verleihen und es dauerte nicht lange da nutze er einen von Valle zunächst stark erkämpften und dann von rechts aufgelegten Ball zur vielumjubelten 3:2 Führung. Der Gegner dachte aber garnicht daran nach dem erneuten Rückstand aufzugeben und setzte uns immerwieder mit schnellen Ofensivaktionen zu. Torwart Luca hatte auch immer wieder einige Probleme mit Rückablagen die leider zu oft überhastet nach vorne in den Gegner gespielt wurden. Dafür sorgte er aber mit ein paar guten Reflexen dafür das wir in Führung blieben. In der Vorwärtsbwegung blieben wir in der Schlussphase oft blass. In der Offensive gab es in den letzten Minuten nur noch Lange Bälle und kaum Kombinationsfußball sowie dazu oft ungenaue Abschlüsse.

Mit dem Schlusspfiff waren sicher alle froh das wir dieses Spiel etwas dreckig gewonnen haben. Sicherlich eine insgesamt eher durchwachsene Vorstellung unseres Teams. Man hat gesehen das Pokalspiele immer ihre eigenen Gesetze haben. Es geht eben nicht ohne Zweikampf und Laufbereitschaft. Das hat heute leider in einigen Phasen gefehlt. Kompliment an den Gegner der uns heute mit genau diesen Tugenden an den Rand einer Niederlage gebracht hat. Das sollte uns Warnung genug sein für die kommenden Spiele. Wir freuen uns über die Quali fürs Viertelfinale und sollten nach Fehleranalyse diese Spiel schnell abhacken.