D-Junioren : Spielbericht (2019/2020)

Landespokal Thüringen
1.Runde - 17.08.2019 10:30 Uhr
FC Empor Weimar 06   FC Einheit Bad Berka
FC Empor Weimar 06 3 : 1 FC Einheit Bad Berka
(2 : 1)

Sasionauftakt geglückt - Überraschungserfolg im Thüringenpokal

Der erste Test für unsere jungen D1-Junioren und gleich ein richtiger Hammer. Durch den Kreispokalsieg unserer letztjährigen D1-Junioren ist unserer FC Empor Weimar in diesem Jahr bei den D-Junioren mithin auch für den Landespokalwettbewerb qualifiziert. Und genau in diesem Wettbewerb stand das bereits jetzt die erste Runde an. Schon rein regeltechnisch gibt es hier einige Besonderheiten zu beachten, denn gespielt wird auf verkürztem Großfeld. Abseits, je 1 Spieler mehr auf dem Feld und Spielzeit 2 x 35 Minuten, alles Dinge die in allen anderen Wetbewerben in dieser Saison keine Rolle spielen werden. Sicherlich als Außenseiter in diesem Wettbewerb, wollten wir uns dennoch ordentlich präsentieren. Das gelang hervorragend.

Gerade in Halbzeit eins waren wir die spielbestimmende Mannschaft und agierten druckvoll. Dennoch gingen die Kurstädter mit dem ersten eigenen richtigen Angriff in Führung. Nur wenige Minuten später gelang uns jedoch der Ausgleich und noch vor dem Halbzeitpfiff gingen wir sogar in Führung. Die Halbzeitansprache gestaltete sich entsprechend kurz, es gab nicht viel zu ändern. Wir wechselten zwar durch, dies aber auschließlich um allen aufgestellten Spielern Spielzeit zu ermöglichen, einen leistungsmäßigen Grund für die Wechsel gab es nicht. Nachdem uns in Halbzeit 2 sogar das 3. Tor gelang, zogen wir uns ein wenig zurück und verlagerten uns auf`s verteidigen. Bad Berka hatte nun etwas mehr vom Spiel, ohne wirklich eindeutige Chancen herausspielen zu können. Hier gebührt gerade unseren Abwehrspielern und unserem Torwart ein besonderes Lob. Gutes Augenmaß und Zusammenspiel, vor allem wenn man bedenkt dass das Spielfeld heute ja so breit wie sonst eigentlich lang war. Und so blieb es am Ende bei diesem Spielstand und wir zogen etwas überraschend in die 2. Runde des Thüringenpokals ein.

Alles in allem ein gutes und von beiden Teams sportlich fair und unaufgeregt geführtes Spiel. Nicht unerwähnt sollte auch die souveräne und aus unserer Sicht gute Spielleitung durch Schiedsrichter Johann Scharf bleiben, die hieran sicherlich einen Anteil hatte.

Da beide Teams aufgrund der Ferien noch nicht in Bestbesetzung auflaufen konnten, ist das Ergebnis sicherlich nur bedingt tauglich um die eigene Stärke zum Saisonstart zu bewerten. Die wirklich guten gezeigten Leistungen alle spielenden Jungs soll das aber keineswegs schmälern. Zusammenspiel und insbesondere die gute Physis auch zum Ende der 70 Spielminuten zeigen, dass wir in den Ferien auch ganz individuell an uns gearbeitet haben. Das Trainerteam jedenfalls war ausgesprochen zufrieden. Wofür dies dann im Ligaalltag der KOL reicht, wird sich bei den beiden anstehenden Derbys in den kommenden Wochen zeigen.