D-Junioren : Spielbericht (2019/2020)

Landespokal Thüringen
2.Runde - 20.09.2019 13:00 Uhr
FC Empor Weimar 06   1. FC Greiz
FC Empor Weimar 06 5 : 1 1. FC Greiz
(2 : 0)

Mannschaftlich geschlossen gespielt und den Worm in Perfektion vorgetragen

Erneut konnten wir in der nächsten Runde des Thüringer Landespokals einem Favoriten ein Schnippchen schlagen. Mit dem 1. FC Greiz hatten wir wie schon in der ersten Runde einen Verbandsligavertreter zu Gast und eigentlich nichts zu verlieren. Die Jungs freuten sich auf die nächste Partie auf verkürztem Großfeld, hatte uns der entsprechend breitere Platz doch schon im ersten Pokalspiel gut gelegen. Und das bestätigte sich auch heute. Nach einem etwa 10 minütigen Beginn, bei dem die Feldhoheit noch bei den Gästen lag, wurden wir mutiger und begannen unser eigenes Spiel aufzuziehen. Mit zunehmender Spieldauer gewannen wir immer häufiger die Zweikämpfe und schafften es dann auch eigene Spielzüge zu kreieren. Teils sehenswerte Passkombinationen schufen immer wieder Torchancen. Besonders gefiel heute, dass gerade vor dem gegnerischen Tor sehr variabel agiert wurde. Direkte Abschlüsse, saubere Ballannahmen mit kontrolliertem Abschluss, sowie der häufige Blick nach - und ggf. dann das Zuspiel auf den besser postierten Mitspieler wechselten sich ab.

Auch wenn es sich jetzt leicht daher schreibt, ein Selbstläufer war dieses Spiel dennoch nicht. Immer wieder ließen auch die Greizer Jungs ihre individuelle Klasse aufblitzen und zeigten dass sie nicht zu unrecht in der Verbandsliga angesiedelt sind. Die einzelne individuelle Überlegenheit machten unsere Jungs aber an diesem Tag durch eine phantastisch geschlossene Mannschaftsleistung wett. Ging ein Ball verloren, wurde der ballführende Gegner umgehend von mehreren Spielern unter Druck gesetzt und unser heute nahezu fehlerfrei agierendes Abwehrgefüge funktionierte wie ein Uhrwerk. Häufig gelang es so, den Ball umgehend wieder zu erobern oder zumindest eine eher unkontrollierte Aktion des Gegeners zu erzwingen. Und in den wenigen Fällen wo dies nicht klappte, war am Schluss nahezu immer unsere Katze zur Stelle und zeigte, dass sie nicht nur auf der Linie eine echte Stütze ist, sondern zunehmend auch ein perfektes Auge dafür hat, wann mit einem beherzten Entgegenlaufen und Wegpflücken des Balls bereits der Abschluss verhindert werden kann. So schafften wir es, den Gegner Stück für Stück zu demoralisieren und ihm die Spielfreude zu nehmen.

Unsere Jungs dagegen hatten, ebenso wie Fankurve und Trainerteam sichtlich Spaß an diesem frühen Nachmittag und zeigten dies dann auch deutlich mit einem in nahezu Perfektion vorgetragenem "The Worm"-Torjubel, was selbst unsere zuschauende 1. Männermannschaft zu einem anerkennenden Grinsen animinierte.

Auch wenn alle im Team wissen, dass im Lauf der Saison sicherlich auch wieder anders verlaufende Spiele kommen werden, die Vorfreude auf den nächsten Worm lassen wir uns nicht nehmen....