E-Junioren : Spielbericht (2018/2019)

Kreisliga, Staffel 2
2. Spieltag - 02.09.2018 10:30 Uhr
FC Empor Weimar 06   SG Berlstedt/Neumark
FC Empor Weimar 06 12 : 0 SG Berlstedt/Neumark
(6 : 0)

Spielstark in 1, spektakulär in 2

Auch im 2. Ligaspiel der Saison legten unsere E1-Junioren mächtig los und machten schnell klar, dass wir nicht gewillt waren, Punkte im heimischen Wimariastadion abzugeben. Dabei boten sich zwei sehr unterschiedliche Halbzeiten, wenn auch die Toreverteilung eigentlich eine andere Sprache spricht. Gerade in den ersten 10 Minuten versuchte unser Gegner munter mitzuspielen und sich nicht allein auf`s verteidigen zu konzentrieren. Aber genau für solche mitspielenden Gegner hatten wir in den letzten Wochen immer wieder trainiert und das dabei Geübte setzten unsere Jungs mustergültig um. Immer wieder wurde der Ball mit guten und genauen Pässen in den eigenen Reihen verteilt. Auch das Stellungsspiel war hier hervorragend. Befand sich einer unserer Jungs im Zweikampf, waren umgehend im nähren Umfeld Anspielstationen zur Stelle. Und mit diesem wirklich guten Fußball erarbeiteten wir uns immer wieder Chancen auf Abschlüsse. Dabei wurde viel drauf geachtet, den vielleicht noch besser postierten Mitspieler zu finden, statt wild zu schießen und das führte vielfach zum Erfolg. Weil besonders schön, hier stellvertretend hervorzuheben: Freistoß von rechts auf Höhe des gegnerischen Strafraums: es wird nicht wild abgezogen, sondern mit Gefühl als Flanke hoch in den Strafraum gebracht und dabei genau unseren bestens platzierten Stürmer erreicht, der im genau richtigen Moment nicht nur den Kopf hinhält, sondern bewusst und unhaltbar einköpft.

In Halbzeit 2 verlegte sich Berlstedt dann ausschließlich aufs verteidigen und leider ging damit auch bei uns der schöne Spielfluss ein wenig verloren. Insbesondere auf unserer rechten Seite kam nun wieder zum Tragen, dass man unbedingt selbst das Tor machen wollte. Ein wenig ärgerlich und unnötig, dass man dabei weder  die zugeteilte Position hielt, noch die anderen Mitspieler gut in die eigenen Angriffsbemühungen einbezog. Das so etwas gerade von ebenfalls spielstarken Mannschaften gnadenlos bestraft wird, haben wir in der letzten Saison auch selbst erfahren müssen und wollten diese Schwäche eigentlich abstellen.  Das es dafür heute dennoch nicht mehr Kritik gab, lag allerdings einfach daran, dass im Ergebnis der Alleingänge mehrfach spektakuläre Tore aus nahezu unmöglichen Positionen erzielt wurden. Wenn alle diese Treffer wirklich so gewollt waren, dann sind wir technisch schon ganz schön weit ?.

Insgesamt also ein starker Auftritt unserer E1 mit einer spielstarken ersten Halbzeit und „Tor des Monats“ verdächtigen Treffern in Halbzeit 2. Fazit: Passt….


Quelle: Steffen Armoneit