Nachwuchsrückblick 22/23 ... Ihr seid Spitze !

Dierk John, 05.07.2023

Nachwuchsrückblick 22/23 ... Ihr seid Spitze !

Saisonrückblick Nachwuchs

Ein spannendes Jahr bei den Nachwuchsteams des FC Empor Weimar geht zu Ende. Mit 8 Teams ging die Nachwuchsabteilung in die Saison 22/23 und hatte dabei insgesamt 16 Trainer aufzubieten. Gute Vorrausetzungen um alle Nachwuchsmannschaften adäquat weiterzuentwickeln. Schauen wir uns die einzelnen Mannschaften im Detail an :

G-Junioren

Für die jüngsten Empor Mitglieder ging es eher darum die ersten G-Versuche im Fußball zu starten. Hier wollten wir besonders über die Spielform Funino allen Kindern Spaß am Fußball und Teamgefühl beibringen. Die Spielform begünstigt viele Ballkontakte sowie schnelle Erfolge durch viele Tore. Mit unserem Trainer Steffen Armoneit haben wir hier auch genau den richtigen Mann installiert. Er bringt den Kids Spaß am Fußball und erste Grundlagen des Fußball 1*1 bei. Unsere G beteiligte sich an einigen Funino Turnieren und sammelte viele Medaillen. Einige unserer Bambinis sind in der neuen Saison nun bereit für die nächste Stufe im Bereich der F-Junioren.

F-Junioren

Das Team um Teammanager Jan Tampe und Markus Stenke nahm am Spielbetrieb der FairPlay Liga Funino teil und spielte über die gesamte Saison einige Turnier mit teilweise mehreren Teams. Dabei entwickelten sich die Kids prächtig und machten erste Erfahrungen im Spielbetrieb. Die Trainer blicken mit Stolz auf das Team. Auch die Teilnahme an den Zwiebelmarkt Kinderläufen sollte hier erwähnt sein, zeigt Sie doch das man auch außerhalb des Fußballstadions einige Aktivitäten auf die Beine stellte. Bravo für eine tolle Saison. Einige Spieler werden nächste Jahr als E2 Junioren erste Ligaerfahrung sammeln. Die Entwicklung der Mannschaft kann mit Stolz sehr positiv eingeschätzt werden.

E2-Junioren

Mit fast 20 Kindern und einem neuen Trainerteam ging die Mannschaft an den Start. Viele Spieler machten die ersten Erfahrungen im regelmäßigen Ligabetrieb. Als jüngerer Jahrgang schlug man sich im Ligabetrieb besonders gegen einige Teams des älteren Jahrgangs sehr stark, musste aber das ein oder andere mal auch Lehrgeld zahlen. Leider musste der Verein in der zweiten Hälfte der Saison auch einen Trainerwechsel vollziehen der aber sehr reibungslos umgesetzt wurde.  Auch hier ist eine starke Entwicklung der gesamten Mannschaft erkennbar. Gutes Beispiel sind die Unentschieden in der Rückrunde gegen den Tabellenzweiten Wickerstedt oder Großschwabhausen während die Spiele in der Hinrunden noch klar verloren wurden ( Wickerstedt 9:0 ). Am Ende holte das Team einen tollen 4.Platz und ließ damit alle anderen Teams des jüngeren Jahrgangs hinter sich. Die Trainingsbeteiligung ist ganz hervorragend und auch die durch die Eltern organisierten Aktivitäten außerhalb des Platzes zeigen das sich hier etwas tolles entwickelt. Die Trainer Nadine Soltau, Steffen Armoneit und Dierk John ( Interim für Achmed Asfour ) leisteten allesamt super Arbeit.

Nächstes Jahr traut sich dieses Team den Gang in die Kreisoberliga zu, dann mit einem neuen Trainer.

E1 Junioren

Die E1 Junioren hatten zunächst einen schwierigen Start. Zunächst musste Trainer Marek Böhm aus beruflichen Gründen passen. Auch die Trainings und Spielbeteiligung war zu Beginn der Saison eher schlecht. Entsprechend musste man einige Spiele der Hinrunde mit einem geschwächten Kader teils sogar in Unterzahl spielen. Doch hier zeigt sich auch gleich die Stärke dieses Teams. Denn die Spieler behielten eine tolle Moral und das obwohl auch noch der zweite Trainer Erik Rommel für eine gewisse Zeit ausfiel. Steffen Armoneit übernahm als Interimscoach, allein dafür einen großen Dank an Steffen. Und die gute Moral sollte sich auszahlen denn trotz einiger deutlicher Niederlagen spielte man eine sehr gute Rückrunde und schloss am Ende mit einem 5.Platz und 88 Toren ab. Man hat gesehen das das Potential der Mannschaft durchaus da war weiter oben mitzuspielen. Das bescheinigten uns auch andere Spitzenteams. Wir freuen uns über diese Entwicklung. Die meisten Spieler werden sich im nächsten Jahr im D-Junioren Team von Lukas Thubauville beweisen.

D2-Junioren

Unsere D2 Junioren ging zum Saisonstart als Perspektivteam an den Start. Eine große Herausforderung für das Trainerteam Lukas Thubauville und Christian Bogdanski. Es war über die gesamte Saison ein Kampf die Motivation hochzuhalten um allen Kindern Spielpraxis zu geben. Es gab einige hohe Niederlagen aber auch Lichtblicke. Am Ende der Saison kann resümiert werden das die Kinder mit großer Motivation sicherlich weiterentwickelt werden konnten. Die meisten Kids werden im nächsten Jahr als älterer Jahrgang der D-Junioren an den Start gehen. Großen Dank an das Trainerteam für eine nicht leichte Saison.

D1-Junioren

Mit unserem Pücki sind die D1 Junioren sicherlich eines der Vorzeigeprojekte bei Empor geworden. Diese Mannschaft hat sich in den letzten Jahren als Team aber auch sportlich sehr stark entwickelt. So schloss man die große Herausforderung Kreisoberliga mit einem starken 5. Platz ab und konnte auch mit den Mannschaften an der Tabellenspitze mithalten. Besonders Teamgeist, Trainingsbeteiligung und auch Arrangement der Eltern sind hier vorbildlich und zeugen von der guten Arbeit des Trainers. Mit einem weinenden Auge verabschiedeten die Eltern und Kindern den Trainer der in Zukunft unser E1 Team übernehmen wird. Der Großteil der Mannschaft wird im nächsten Jahr erste Erfahrungen im Großfeld sammeln.

C-Junioren

Unsere C-Junioren gingen als gemischter Jahrgang die Challenge Kreisoberliga an. Unter Trainerteam Dominik Zapfe, Tobi Wagner arbeite man die ganze Saison stark um die neuen taktischen Herausforderungen zu meistern und zwei Jahrgänge zusammenwachsen zu lassen. Das brauchte auch etwas Zeit.  Nachdem man die Hinrunde auf Platz 8 überwinterte ging man stark in die Rückrunde und konnte sich am Ende einen starken 6.Platz sichern. Highlights waren sicherlich die Derbysiege gegen den SC 03 und VfB Oberweimar. Insgesamt konnten die Jüngeren im Laufe der Saison gut von der Erfahrung des älteren Jahrgangs profitieren. Insgesamt eine gute Entwicklung der Spieler. Der ältere Jahrgang wird im neuen Spieljahr als B-Junioren in einer SG spielen, während der jüngere Jahrgang ein weiteres Jahr C-Junioren spielen wird und hier die gemachten Erfahrungen an die neuen Spieler weitergeben wird.

B-Junioren

Unsere B-Junioren waren als Gastspieler im Spielbetrieb des SC 1903 Weimar aktiv.

A-Junioren

Unsere A-Junioren gingen als gemischtes Team jüngere A-Jahrgang sowie älterer B-Junioren Jahrgang an den Start. Für das Trainerteam Dierk John, Lukas Thiele und Maik Ruppe war deshalb ein Saisonziel schwer festzulegen. Bereits zum Saisonstart zeigte sich aber dass die Mannschaft hier durchaus ganz oben in der Kreisoberliga mitspielen kann. Sportliches Potential war also da, trotzdem war es eine sehr schwierige Saison für Trainer und Team. Bereits im Herbst wurden Leistungsträger Marian und Moritz in den Männerbereich integriert. Hinzu kamen einige Verletzungssorgen zB. mit langzeitverletzten Konrad, Justus, Niklas und Karl. Und damit verbundene Probleme bei der Trainingsbeteiligung. Highlights sind sicher der Sieg gegen Eisenberg als späterer KOL Meister und auch das tolle Pokalspiel mit einer Not Elf gegen Mellingen, welches erst in der Verlängerung abgegeben werden musste. Am Ende steht ein guter 4.Platz in der KOL zubuche. Mit mehr Motivation und Trainingsbeteiligung wäre hier sicherlich mehr möglich gewesen. Fast alle Spieler der A-Junioren werden nächstes Jahr bereits im Männerbereich aktiv sein. Hier wünschen wir allen Spielern viel Erfolg.

Insgesamt war die Arbeit der Trainer wie jedes Jahr eine große Herausforderung. Für die Trainer ging es neben den sportlichen Aspekten dabei auch darum Werte wie Spaß am Fußball, Teamgeist, Zusammengehörigkeit aber besonders auch Zuverlässigkeit und Leistungsbereitschaft für die Mannschaft weiterzugeben und zu entwickeln. Die Trainer wissen wie groß diese Herausforderung ist und dass es dabei auch Rückschläge gibt. Der Vorstand und die Nachwuchsleitung möchten an dieser Stelle nochmals allen Trainern für die tolle geleistete Arbeit danken.

Es darf nicht unerwähnt bleiben das hier alle Trainer ehrenamtlich arbeiten und Ihre Zeit und Energie in die Nachwuchsarbeit investieren.

Einen großen Dank dafür !!!

die Nachwuchsleitung des FC Empor Weimar 06

Weimar. Fussball. Leidenschaft.


Quelle:Der Vorstand