F2 mit starkem 3. Platz in Weißensee

Dierk John, 25.01.2014

F2 mit starkem 3. Platz in Weißensee

 

Heute folgten wir der Einladung des FC Weißensee 03. Der Verein in der Nähe von Sömmerda richtete den Car & Bike Cup für F-Junioren aus. Ziel war es heute das alle Mannschaften überwiegend mit Spielern des Jahrgangs 2006 oder jünger antraten. Es erwartete uns trotzdem ein starkes Teilnehmerfeld mit Mannschaften starker Thüringer Vereine mit einer traditionell starken Jugendarbeit. Wir starteten in folgende Gruppen :

Gruppe 1 :

FC Eisenach ,FC Erfurt Nord ,FC Weißensee 03 ,FC Empor Weimar 06

Gruppe 2 :

FSV Sömmerda, Borntal Erfurt, Union Mühlhausen, Rot-Weis Erfurt

Die Spiele im einzelnen :

Erfurt Nord - FC Empor Weimar 0:2 ( Tore Anton , Cedric/Eigentor )

Gleich das erste Spiel ging es gegen Erfurt-Nord. Nach dem Abtasten kamen wir hier besser ins Spiel und siegten sicher mit 2:0 durch Tore von Anton und Cedric ( unter Mithilfe des Gegners). Herauszuheben ist die sichere Abwehr ( Carlo , Jannik ) und unser im Mittelfeld sehr präsenter Mannschaftskapitän Anton.

FC Eisenach - FC Empor Weimar 0:3 ( Tore 2xCedric , Anton )

Im zweiten Spiel ging es somit schon um den Einzug ins Halbfinale und gegen den FC Eisenach hatten wir wenig Probleme und siegten sicher mit 3:0. Die Torschützen waren 2xCedric sowie Anton.

FC Weißensee - FC Empor Weimar 2:0

Im dritten Spiel ging es für uns um den Gruppensieg und darum dem starken Gruppenersten der anderen Staffel ( Borntal Erfurt ) aus dem Weg zu gehen. Leider fühlten sich die Jungs nach den zwei Siegen wohl zu sicher und der hochmotivierte Gastgeber setzte uns gewaltig unter Druck. Wir verloren hier verdient mit 2:0 weil wir dem Gegner zuviel Platz ließen und es selbst versäumten uns zwingende Chancen heraus zuspielen.

Halbfinale Borntal Erfurt - FC Empor Weimar 3:1 ( Tor Cedric )

Somit trafen wir im Halbfinale auf einen alten bekannten die Mannschaft von Borntal Erfurt. Nachdem sich hier beide Teams in den ersten paar Minuten fast neutralisierten, kam Borntal dann besser ins Spiel. Leider waren die Mittelfeldspieler hier anfangs nicht nah genug am Gegner und so mussten wir wiedermal ein Gegentor durch einen hohen Fernschuss in Kauf nehmen ( wie schon so oft in der Vergangenheit gegen diesen Gegner). Danach ging aber ein Ruck durch die Mannschaft und Cedric schaffte quasi im Gegenzug nach Pass von Luca den 1:1 Ausgleich. Jetzt sah das Spiel plötzlich anders aus und Borntal wackelte weil alle Spieler kämpften und sich Bälle eroberten. Leider wurden wir dann in unserer Drangphase mit einem schnellen Gegenzug bestraft und es Stand 1:2. Wir warfen alles nach Vorne und hatten auch noch Chancen auf den Ausgleich. Kurz vor Schluss mussten wir dann aber doch das für Borntal glückliche 1:3 hinnehmen. Trotzdem eine starke Leistung der ganzen Mannschaft.

Spiel um Platz 3:

FSV Sömmerda - Fc Empor Weimar 1:1 ( Tor Luca ) .. 9 Meterschießen 1:2 ( Luca , Cedric )

Somit ging es leider nur ins kleine Finale gegen den FSV Sömmerda. Hier entwickelte sich eine spannende Partie. Der Gegner hatte den besseren Start und ging mit 1:0 in Führung. Vorher hatten Cedric und Anton schon gute Möglichkeiten. Nach der Führung ging aber ein Ruck durch die Mannschaft. Sie eroberten sich die Bälle in der Mitte und Kevin und Luca hatten jeweils fast 100 Prozentige Chancen. Wenig später schoss Luca eine Ecke entschlossen und scharf Richtung Pfosten und der gegnerische Torman konnte den Ball nicht festhalten. Das war das verdiente 1:1. Danach gab es noch Chancen auf beiden Seiten aber keine Tore mehr. Ein toller Fight um Platz 3 musste im Elfmeterschiessen entschieden werden. Und hier wollte offenbar niemand gewinnen den nachdem Sömmerda das 1:0 machte und unser Luca den Ball quasi ins Tor wuchtete, verschossen die Spieler Reihenweise auf beiden Seiten. Die Torhüten beider Mannschaften konnten sich dagegen auszeichnen. Im zweiten Versuch konnte es Cedric dann besser machen und verwandelte schön in den Winkel. Den nächsten Elfer von Sömmerda hielt unser Niklas bravorös.

Damit konnte das Team eine verdienten 3. Platz mit Medailien und einem kleinen Pokal sowie Urkunde feiern. Unser Torwart Niklas räumte nach dem Turnier in Kölleda letzte Woche auch hier den Pokal des besten Torwarts ab. Diesen hatte er sich aber auch diesmal verdient, konnte er unserer Mannschaften doch mit seiner Parade den dritten Platz sichern.

Fazit : Eine starke geschlossene Mannschaftsleistung aller Spieler. Wenn der kleine Aussetzer im dritten Spiel nicht kommt, wäre hier durchaus auch mehr drin gewesen. Glückwunsch an den Sieger des Turniers von Borntal Erfurt die vor dem Gastgeber FC Weißensee das Turnier gewannen.

In Punkto Organisation und Ablauf müssen wir ebenfalls ein grosses Lob an den Gastgeber machen. Das war Weltklasse. Vor allem der Live Kommentar des Sprechers und das Einlaufen der Kinder mit Namens Ansage war Klasse. Wir kommen gerne wieder.

DJ