Empor Cup 2014: F2 holt sich sensationellen 3. Platz

Dierk John, 03.02.2014

Empor Cup 2014: F2 holt sich sensationellen 3. Platz

Am Samstag startete der von unseren F2 Junioren mit viel Vorfreude
erwartete heimische Empor Cup 2014.

Zunächst durfte unser jüngster Tom unseren Gruppenplatz auslosen und
er bescherte uns eine ausgeglichene spannende Gruppe mit folgenden Mannschaften :

Wismut Gera, Oberweimar II, Jena-Lobeda und eben Empor Weimar F2.

In der anderen Gruppe spielten :

FSV Martinroda, Empor Weimar F1, Empor Erfurt 2., TSV Kromsdorf.

Die Gruppenspiele :

SV 77 Lobeda - FC Empor Weimar F2 0:2 (Tore 2x Koray)

Im ersten Spiel ging es verhalten los. Vor dem Tor waren wir Anfangs noch wenig zwingend, steigerten uns aber langsam in die Partie. Koray war in diesem Spiel der Joker und er traf kurz nach seiner Einwechslung gleich doppelt. Das zweite Tor war eine schöne Passkombination und klasse Vorarbeit von Cedric. Somit erspielten wir uns im ersten Spiel einen ungefährdeten 2:0 Sieg.

VfB Oberweimar F2 - FC Empor Weimar F2 1:1 (Tor Cedric)

Und im zweiten Spiel ging es in einem weiteren spannenden Duell gegen unsere Freunde aus Oberweimar bereits um einen möglichen Halbfinaleinzug. Hier zeigten wir eine starke Vorstellung, erspielte uns gute Gelegenheit und führten auch verdient mit 1:0 bevor der starke Kapitän des Gegner nach einem Dribbling den Ausgleich markierte. Danach hatten wir noch mindestens zwei hunderprozentig Chancen die wir leider nicht im Tor unterbringen konnten und so wären wir fast noch dafür bestraft wurden als uns unser Niklas im Tor mit einer starken Parade das mindestens verdiente 1:1 rettete.

Wismut Gera - FC Empor Weimar F2 1:1 (Tor Anton)

Mit 4 Punkten im Gepäck ging es somit gegen die physisch starken Jungs von Wismut Gera, welche sich gegen Oberweimar und Lobeda klar durchgesetzt hatten. Und es ging nun sogar um den Gruppensieg. Natürlich wussten wir um die schwere der Aufgabe, hatte der Gegner doch durchgehend den älteren Jahrgang am Start. Aber die Jungs hielten dagegen, kamen nach einem 0:1 Rückstand wieder zurück und erzielten den vielumjubelten 1:1 Ausgleich durch Anton, der ein ganz starkes Turnier Spielte. Gera versucht danach alles, aber die Mannschaft kämpfte um jeden Ball und so konnten wir den wichtigen Punkt für die Halbfinalteilnahme sichern. Spätestens nach diesem Spiel hatten wir die Zuschauer auf unserer Seite. Die Kämpferische Leistung unserer Mannschaft gegen die Jungs aus Gera war sehr stark und überzeugt alle.

Halbfinale: FSV Martinroda - FC Empor Weimar F2 3:0

Damit standen wir etwas überraschend aber verdient im Halbfinale und traffen auf den Hallenkreismeister ( und späteren Turniersieger ) aus Martinroda. Dieser Gegner war an diesem Tag aber dann doch eine Nummer zu gross für uns und wir hatten alle Hände und Füße voll zutun. Am Ende gabe es 3 Gegentore und wir waren gut bedient damit. Aber alle gingen trotzdem mit breiter Brust in das Spiel um Platz drei.

Dieses bestritten wir etwas überraschend gegen unsere F1. Diese hatten heute nicht Ihren besten Tag und verloren das andere Halbfinale im Neunmeterschiessen gegen Wismut Gera.

Spiel um Platz 3: Empor Weimar F1 - FC Empor Weimar F2 1:2 nach 9Meterschießen (Cedric, Luca)

Es kam also zum Empor Duell und wir konnten in diesem Spiel nur gewinnen. Und so kam es dann auch. Die Jungs kämpften wie die Stiere um jeden Ball und spielten gegen den Vize-Hallenkreismeister erstaunlich gut mit.  Nachdem Cedric unser Team dann mit 1:0 in Führung brachte stand die Halle Kopf. Allerdings bekamen wir dann noch den verdienten Ausgleich und hatten wohl auch das Glück des tüchtigen auf unserer Seite als Max Kröckel allein vor unserem Tor vorbei schoss. Die Jungs wuchsen über sich hinaus und erzwangen das 9 Meterschiessen gegen eine bis dahin für uns unerreichbare Empor F1. Und hier hatten unsere Jungs dann die stärkeren Nerven. Nachdem zunächst die ersten beiden Schützen am starken Lenni im Tor der F1 scheiterten und auch unser Niklas in unserem Tor wieder alles hielt, konnte Luca den entscheidenden Elfmeter ins Netz wuchten. Damit hatten wir die Sensation geschafft und die F2 tobte.

Bei der Siegerehrung gab es dann auch großen Jubel und viel Applaus. Respekt und Applaus hat sich das Team mit einer tollen Einstellung beim Heimturnier auch absolut verdient.

Die Trainer der F2 sind sehr stolz auf diese tolle Mannschaft und wir haben das Gefühl in punkto Mannschaftsgeist und Selbstvertrauen einen großen Schritt nach vorne gemacht zu haben denn

... DAS JUNGS .. DAS WAR WIRKLICH WILD !!!!

Ein Dank geht an die Eltern , Angehörigen und "Fans" die uns wirklich toll unterstütz haben und
endlich mal "Feuer" gefangen haben. Auch das darf so weitergehen.