Empor-Cup 2015 – ein (sportlicher) Rückblick

Dierk John, 10.02.2015

Empor-Cup 2015 – ein (sportlicher) Rückblick

Empor-Cup 2015 – ein (sportlicher) Rückblick

Ein gelungener Empor-Cup 2015 liegt hinter dem FC Empor Weimar 06 e. V., der uns mit insgesamt 7 Turnieren in unterschiedlichen Altersklassen an 3 Tagen einiges abverlangte. Doch die Mühe hat sich gelohnt. In allen Turnieren gab es sehenswerte Spiele, vielfach und gerade bei den jüngeren Jahrgängen vollbesetzte Tribünen und lautstarke Unterstützung für alle Akteure. Das durch die Eltern vieler Spieler bestens organisierte Catering, sowie die erneut überaus erfolgreiche Tombola ohne Nieten trugen darüber hinaus ebenfalls dazu bei, dass wir von nahezu allen Gästen Lob für ein sehr gut organisiertes Turnier erhielten. Aber natürlich stand für alle Spieler der Kampf um die von der Sparkasse Mittelthüringen als Hauptsponsor finanzierten Pokale und Siegertrophäen im Vordergrund. Und so entwickelten sich in allen Altersklassen fußballerisch sehenswerte Spiele, bei denen hervorzuheben ist, dass es durchweg fair und dem Anspruch des Turniers entsprechend, freundschaftlich zuging.
Dass letztlich 3 der 7 Siegerpokale beim Gastgeber blieben, macht das Turnier für uns auch aus sportlicher Sicht zu einem der Erfolgreichsten in der Geschichte des Empor-Cups. Möglich gemacht haben diese Veranstaltung die erneut zahlreichen Unterstützer und Sponsoren. Hier gilt unserer besonderer Dank der Sparkasse Mittelthüringen die wir erneut als Hauptsponsor gewinnen konnten. In gleicher Form danken wir auch der Eurovia - Niederlassung Weimar, Hallo Pizza Weimar, der Kostbar Weimar, dem Schwanseeschlößchen Weimar und den Stadtwerken Weimar für Ihre Unterstützung. Und an dieser Stelle nicht zu vergessen, die vielen ehrenamtlichen Helfer und Organisatoren, die einen wesentlichen Anteil am Erfolg der Turniere haben und sich dafür sicherlich ein Extralob verdient haben!

Bei allem Drumherum bleibt das Wichtigste beim Empor-Cup immer noch der Fußball. Deshalb nachfolgend eine sportliche Kurzauswertung der einzelnen Turniere:

B-Junioren (U17/U16), Freitag 18 – 22 Uhr

Mit insgesamt 6 Mannschaften eröffneten die B-Junioren das lange Fußballwochenende in der Asbachhhalle. Gespielt wurde im Modus jeder gegen jeden und es entwickelte sich ein gutklassiges Turnier mit teilweise sehenswerten Spielen. Dominiert wurde das Turnier vom SV Einheit Worbis, der mit 5 Siegen den ersten Pokal verdient gewann. Die beiden Mannschaften des Gastgebers landeten mit Platz 3 und 4 im guten Mittelfeld, wenngleich die 2. Mannschaft dabei das bessere Ende für sich hatte.

Endergebnis:

1. SG SV Einheit Worbis
2. SG Remstädt/Wangenheim
3. SG Empor/Oberweimar II
4. SG Empor/Oberweimar I
5. BSC Apolda
6. SG SV Ernstroda

 

F-Junioren(U9/U8), Samstag, 9 - 12 Uhr

Mit insgesamt 8 Mannschaften startete bei den F-Junioren am Samstagmorgen eines der größten Turniere. Gespielt wurde im Modus Gruppenphase - Platzierungsspiele – Halbfinale – Spiel um Platz 3 – Finale. Durch viele mitgereiste Eltern, Großeltern, Freunde und Bekannte waren die Zuschauerränge bestens gefüllt und es herrschte beste Stimmung mit lautstarker Unterstützung der Mannschaften. Wir starten auch in dieses Turnier mit unserer ersten und zweiten Mannschaft. Die Zielsetzungen waren dabei höchst unterschiedlich. Während unsere jüngsten F2-Junioren um Trainer Ralf-Norbert Koch vor allem Erfahrungen sammeln sollten, wollte man bei den Großen der F1 um das Trainergespann Dierk John und Roberto Kobelt nach vielen 2. und 3. Plätzen bei verschiedensten Turnieren endlich auch den ersten Titel einfahren. Wie erwartet musste unsere F2, durchweg Kinder des Jahrgangs 2007 und jünger, hier Lehrgeld zahlen und waren den meist ein Jahr älteren Spielern der anderen Mannschaften auch körperlich noch unterlegen. Dennoch zeigten die Jungs und Mädels bereits was in Ihnen steckt und so verwundert es nicht, dass der beste Torwart des Turniers mit Julius Kindler aus ihren Reihen stammt.
Mit 2 Siegen und einem Unentschieden beendeten unsere großen F-Junioren ihre Gruppenphase ungeschlagen, wenn auch aufgrund des etwas schlechteren Torverhältnisses „nur“ auf Platz 2, hinter dem SV Empor Erfurt. Egal, damit war der Platz im Halbfinale sicher und dieses gewann man souverän mit 2:0 gegen den späteren Turnierdritten, die SpVgg Eintracht Erfurt. Im zweiten Halbfinale setzte sich der SV Lobeda 77 knapp mit 1:0 gegen Empor Erfurt durch damit standen die beiden Finalgegner fest. Und das Finale hatte es in sich. Unsere Jungs machten von Anfang an mächtig Druck und es entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor. Dennoch gelang es einfach nicht, den Ball während der 10 minütigen Spielzeit im Netz unterzubringen und so fiel die Entscheidung im Neunmeterschießen. Mit 2 Treffern, sowie 2, durch Tormann Kevin Labusch, gehaltenen Schüssen der Lobedaer, hatten wir dabei das bessere Ende für uns und der erste Pokal des Gesamtturniers gehörte dem Gastgeber!

Endergebnis:

1. FC Empor Weimar 06 I
2. SV Lobeda '77
3. SpVgg Eintracht Erfurt 94
4. SV Empor Erfurt
5. TSV 1928 Kromsdorf
6. WSG Zella Mehlis
7. VfB Oberweimar
8. FC Empor Weimar 06 II

 

D-Junioren(U13/U12), Samstag, 13 – 17 Uhr

Ein mit 8 Mannschaften ebenfalls vollbesetztes Turnier spielten ab 13 Uhr die D-Junioren. Wie von allen erwartet, präsentierte sich der VfB Apolda in dieser Altersgruppe sehr stark, dominierte alle seine Spiele und entschied auch das Finale gegen den SC Vieselbach verdient mit 4:2 für sich. Lediglich die D-Junioren des Gasgebers konnten ihr Spiel gegen Apolda lange offenhalten und verloren nur knapp mit 2:1. Das vereinsinterne Halbfinale der beiden Mannschaften des SV Empor Erfurt (1. und 2. Mannschaft)konnte die 2. Mannschaft mit 4:3 für sich entscheiden.

Endergebnis:

1. VfB Apolda
2. SC 1910 Vieselbach
3. SV Empor Erfurt II
4. SV Empor Erfurt I
5. FV Blau-Weiß Niederzimmern
6. VfB Oberweimar
7. FC Empor Weimar 06
8. BSC Apolda

 

A-Junioren(U19/U18), Samstag, 13 – 17 Uhr

Den Abschluss des Samstags bildete das A-Junioren-Turnier. Bei 5 teilnehmenden Mannschaften spielte man hier im Modus jeder gegen jeden. Dabei musste die 2. Mannschaft des Gastgebers(Spielgemeinschaft Oberweimar/Empor Weimar) mit den jüngeren Spielern hier dem Altersunterschied Tribut zollen, nutzte das Turnier aber um Erfahrungen zu sammeln und kann im nächsten Jahr sicherlich um den Titel mitspielen.
Nachdem sowohl die SV 09 Arnstadt, als auch die 1. Vertretung des Gastgebers ungeschlagen die ersten 3 Spiele absolvierten, musste das direkte Aufeinandertreffen beider Mannschaften im vorletzten Spiel des Turniers die endgültige Entscheidung um den Turniersieg bringen. Dabei hatten die Arnstädter die etwas besseren Voraussetzungen, denn es hätte bereits ein Unentschieden zum Titel genügt. Es entwickelte sich ein wirklich packendes, zum Teil auch kampfbetontes Spiel in dem sich beide Mannschaften nichts schenkten, welches über lange Zeit aber auch torlos blieb. Und so lief unseren Emporianern langsam aber sicher die Zeit davon. In der letzten Spielminute gelang dann aber endlich doch noch das 1:0 aus Sicht der Gastgeber und dieses knappe Ergebnis wurde letztlich ungefährdet über die Zeit gebracht.
Damit war der Titel perfekt und selbst Trainer Thomas Schumann konnte sich ein zufriedenes Lächeln nicht verkneifen, denn dies gelang seiner Mannschaft zum bereits 5. Mal, davon 4 x in Folge. Eine beeindruckende Bilanz!

Endergebnis:

1. SG Oberweimar/Empor Weimar I
2. SV 09 Arnstadt
3. FSV Ilmtal Zottelstedt
4. SV 1910Kahla
5. SG Oberweimar/Empor Weimar II

G-Junioren(U7), Sonntag, 9 – 11 Uhr

Den letzten Cup-Tag eröffneten am Sonntagmorgen die kleinsten Kicker. Krankheits- und witterungsbedingt traten hier nur 4 Mannschaften an, und selbst der Gastgeber musste aufgrund vieler gesundheitlicher Ausfälle kurzfristig absagen. Deshalb wurde der Spielmodus umgestellt und sowohl eine Hin- als auch eine Rückrunde gespielt.
Beeindruckend wie die zum Teil erst 5-jährigen Kinder jeweils 8 Minuten auf dem Feld gekämpft haben. Die kleinsten begeisterten bereits mit schönem Fußball der insbesondere vom jüngsten Nachwuchs des FC Carl Zeiss Jena gezeigt wurde. Sieger des Turniers, und mit einer Goldmedaille geehrt, wurden hier alle Spieler des Turniers und das hatten sich auch alle wirklich verdient. Erwähnenswert ist die nach jedem Spiel vorgenommene Wahl des „Man oft he Match“, welche von den Kindern begeistert und durch die Gewinner mit Stolz angenommen wurde!
Teilnehmer (alle 1. Platz):

FC Carl Zeiss Jena
FC Einheit Bad Berka
SV Empor Erfurt
SV Fortuna Großschwabhausen

 

E-Junioren (U11/U10), Sonntag, 12:00 – 15:00 Uhr

Mit besonderer Spannung wurde in der Halle das Turnier der E-Junioren erwartet. Nachdem es die F- und A-Junioren gestern bereits vorgemacht hatten, wollten die Jungs um das Trainergespann Dennis Boye und Sebastian Kröckel heute unbedingt nachziehen und Titel Nummer 3 für den Gastgeber einfahren.
Die Stimmung in der Halle war perfekt, reiste doch mit den 8 teilnehmenden Teams auch eine große Anzahl von Eltern und Freunden an, die ihre Mannschaften lautstark unterstützten.
Der Trainervorgabe klar folgend, schlossen unsere (E)mpor-Jungs die Gruppenphase auf Rang 1 ab und entschieden auch das Halbfinale gegen Fortuna Großschwabhausen klar mit 4.2 für sich. Nach einem knappen Sieg über die SpVgg Eintracht Erfurt, hieß der Finalgegner somit FSV 06 Kölleda.
Hier nahmen es die Jungs mit dem Nachmachen wohl zu genau, denn wie auch bei den F und A-Junioren, zeichnete sich lange auch in diesem Spiel kein Sieger ab. Als alle bereits mit einer Entscheidung im Neunmeterschießen rechneten, übernahm der Kapitän des Gastgebers, Claudius Hartwig wenige Sekunden vor Schluss Verantwortung und hielt kurz nach der Mittellinie einfach mal drauf – Tor und Turniersieg Nummer 3 für den Gastgeber an diesem Wochenende.

Endergebnis:

1. FC Empor Weimar 06
2. FSV 06 Kölleda
3. SV Fortuna Großschwabhausen
4. SpVgg. Eintracht Erfurt 94
5. TSV 1928 Kromsdorf
6. TSV 1880 Rüdersdorf
7. FSV Sömmerda
8. VfB Oberweimar

 

C-Junioren (U15/U14), Sonntag, 16:00 – 20:00 Uhr

Den Abschluss des langen Fußballwochenendes machten die C-Junioren. Aufgrund zweier kurzfristiger Absagen wurde auch hier mit insgesamt 4 Mannschaften eine Hin-und Rückrunde gespielt. Und auch hier hatten sich wieder einige Eltern und Freunde in die Asbachhalle aufgemacht und sahen ein gutes Turnier. Verdienter Sieger war dabei die Mannschaft von Blau Weiß Erfurt, die ohne Niederlage auskam, vor der 1. Mannschaft der Spielgemeinschaft Oberweimar/Empor Weimar. Der 3.Platz geht an die Jungs vom TSV 1864 Magdala, vor der 2. Mannschaft des Gastgebers.

Endergebnis:

1. SV Blau Weiß 53 Erfurt
2. SG Oberweimar/Empor Weimar I
3. TSV 1864 Magdala
4. SG Oberweimar/Empor Weimar II


Quelle:Text : Steffen Armoneit