E-Junioren HKM, Punktgleich Zweiter, Zwischenrunde ruft

Dierk John, 20.12.2015

E-Junioren HKM, Punktgleich Zweiter, Zwischenrunde ruft

In der Vorrunde der Hallenkreismeisterschaft gab es dieses Jahr einige Neuerungen. Seit diesem Jahr wird offiziell nach Futsal Regeln gespielt. Unsere E-Junioren hatten das in den letzten Wochen schon intensiv in der Halle geübt. Man kann sagen das der Umstieg nicht so schwer fiel. Ungewohnt war jedoch der kleine Ball der Größe 3 , außerdem gab es in unserem Team öfters Probleme mit dem Einkick bei dem mindestens 1 Fuss außerhalb des Spielfeldes stehen muss. In der Vorrunde trafen wir auf Union Weimar , Ettersberg , VfB Oberweimar und SV Umpferstedt.

Union Weimar Nord – FC Empor Weimar 0:1

Im ersten Spiel gegen Union Weimar fingen wir gut an und hatten von Begin an gute Möglichkeiten, Cedric machte dann das verdiente 1:0. Danach ließen wir leider etwas nach und dem Gegner zuviel Raum. wir hatten mehrere weiter gute Möglichkeiten und zum Ende rettete Lenni uns den Sieg mit einer Glanzparade.

SV Am Ettersberg – FC Empor Weimar 0:1

Das zweite Spiel gegen Ettersberg verlief änlich schwierig wie das erste nur das der Ball hier einfach nicht über die Linie wollte. Cedric und Paul trafen den Phosten und Stian verzog allein vor dem Tor. Auch alle anderen Aktion vereitelte der starke Keeper der Ettersberger. Aber auch Lenni konnte sich bei einer gefährlichen Situation vor unserem Tor beweisen. Als alle schon mit einem 0:0 rechneten schickte Paul mit einem schönen Pass Luca und der schob eiskalt ein. Die Uhr zeigte noch 0,8 Sekunden. Hammer und Rießenjubel !!!!

VfB Oberweimar – FC Empor Weimar 0:0

Das dritte Spiel gegen den VfB war gleichzeitig auch das schwerste. Der VfB war mit einem kompletten 05’er Jahrgang am Start, körperlich und spielerisch sehr stark und drückte uns regelmäßig in die eigene Hälfte. Allerdings blieben wir hier insgesamt sicher und ließen dem Gegner wenig Raum zu kombinieren. Leider schafften wir es aber selbst zu selten eigene Angriffe aufzuziehen. Der beste Spieler auf dem Platz war Lenni der uns mit zwei Glanzparaden die 0 hielt.

SV Umpferstedt II – FC Empor Weimar 0:2

Somit war klar im letzten Spiel mussten wir noch einige Tore schießen um den VfB noch vom ersten Platz zu verdrängen. Gegen Umpferstedt ging es auch gut los und wir kombinierten jetzt sehr gefällig. Cedric und Stian hatte uns hier schnell mit 2:0 in Führung gebracht. Danach verflachte das Spiel aber etwas und bei uns fehlte der letzte Biss. Chancen hatten wir noch genug. Moritz , Paul und auch Luca hatten allesamt genug Chancen damit das Ergebnis deutlich höher hätte ausfallen können. Es blieb aber beim 2:0.

Damit holten wir uns den zweiten Platz, Punktgleich mit dem VfB Oberweimar. Leider ist uns das Toreschießen heute noch etwas schwer gefallen wodurch wir am Ende das schlechtere Torverhältnis hatten. Allerdings kommen auch die besten 5 Zweitplatzierten Mannschaften in die  Zwischenrunde. Mit der als Zweiter maximalen Punktausbeute von 10 sollte das eigentlich drin sein, aber ein bißchen müssen wir noch zittern bis alle Vorrunden gespielt sind.

Insgesamt ein guter Futsal Auftakt mit noch etwas Luft nach oben. Ein Extralob geht an unseren Torwart und Kapitän Lenni der heute ein großartige Rückhalt im Tor war und keinen Gegentreffer zuließ. Klasse und weiter so.