(Fast) Volles Wochenendprogramm

Thomas Naumann, 17.03.2016

(Fast) Volles Wochenendprogramm

Am kommenden Wochenende steht ein (fast) volles Fußballprogramm für unsere Kicker vor der Tür. Nur für die Alten Herren lässt der Rückrundenstart noch weiter auf sich warten und beginnt erst am 15.04.16, 18:00 Uhr mit dem Heimspiel gegen Lobeda.

Den Anfang an diesem Wochenende machen am Samstagvormittag, wie immer, unsere Nachwuchsmannschaften. Anpfiff ist dabei für unsere D-, E2- und F2-Kicker jeweils 10:30 Uhr. Am Nachmittag folgt dann 14:00 Uhr noch das Spiel unserer 1. Männermannschaft.

D-Junioren (Blankenhain - Empor Weimar)

Vor einer ganz schweren Auswärtshürde steht der momentane Tabellenführer im Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten in Blankenhain. Zurzeit hat man zwar sieben Punkte Vorsprung, allerdings haben die jungen „grün-weißen Löwen“ auch zwei Spiele weniger. So dass zumindest ein Punkt geholt werden sollte, damit die Tabellenführung theoretisch gewahrt bleibt. Mit einem Sieg könnte dabei sogar schon eine kleine Vorentscheidung im Kampf um den Staffelsieg und somit auch um den Aufstieg in die Kreisoberliga fallen. Das in diesem Spiel Tore fallen ist fast schon anzunehmen, treffen doch die beiden besten Sturmreihen (93 bzw. 96 Tore) aufeinander. Allerdings aber auch die beiden besten Abwehrreihen (11 bzw. 9 Tore). Wobei von den bisherigen 11 Gegentoren der Blankenhainer allein vier aus dem 4:0 Heimsieg unserer Jungs resultieren.

E2-Junioren (Empor Weimar 2. - Union Weimar-Nord)

Zur gleichen Zeit wie die D-Junioren müssen auch unsere jüngeren E-Junioren im Stadionderby als Heimspiel gegen die Unioner ran. Beide Mannschaften sind zzt. punktgleich und nur durch das bessere Torverhältnis liegen wir einen Platz vor den „Nachbarn“ auf Platz 7. Mit einem Sieg allerdings und etwas Glück könnte uns der zwischenzeitliche Sprung auf Platz 5 gelingen. Dies und die Revanche für das 3:6 aus dem Hinspiel sollte Motivation genug sein und für ein spannendes Spiel sorgen, mit dem hoffentlich bessren Ausgang für unsere Jungs.

F2-Junioren (SpVgg. Geratal 2. - Empor Weimar 2.)

Als dritte im Bunde am Samstagvormittag, treten unsere jüngeren F-Junioren als Zweiter beim Dritten in Geratal an. Nach der deutlichen Niederlage letzte Woche beim souveränen Spitzenreiter Kranichfeld liegt das Augenmerk wieder auf Punktgewinn, auch um den Gegner auf Abstand zu halten und den hervorragenden 2. Platz zu festigen. Das die Zeichen dafür gar nicht so schlecht stehen zeigt ein Blick auf die Tabelle. Die zweitbeste Abwehr (11 Tore) trifft auf den zweitschwächsten Angriff (8 Tore) und wie es gehen kann haben unsere Jungs beim deutlichen 5:1 Hinspielerfolg gezeigt.

1. Männer (SG Empor Weimar 1. - Traktor Teichel)

Den Abschluss am Samstag macht dann das Spiel unserer 1. Männer gegen den kampfstarken Gegner aus Teichel. Für Teichel geht es in dieser Saison nicht mehr um wirklich viel, außer um den einen oder anderen Platz nach oben oder unten und natürlich um die drei Punkte. Für uns geht es dagegen, wie diese Saison eigentlich in jedem Spiel, um fast alles. Irgendwie müssen also drei Punkte her, damit die jetzige Konstellation weiter gewahrt bleibt. Denn so wie es wohl aussieht spielen nur noch Schwarza, Wickerstedt und Wir gegen den Abstieg. Alle anderen Mannschaften haben momentan einen zu großen Abstand. Und damit wir gegen die zwei erstgenannten nicht ins Hintertreffen geraten sind vor allem in den Heimspielen Punkte fast schon Pflicht. Dass das nicht unmöglich ist hat das Spiel gegen Kranichfeld gezeigt, wo mit Mut, Kampf und auch Spielwitz die drei Punkte eingefahren werden konnten. Drücken wir unseren Jungs, diesmal wohl auf dem heimischen Rasen des WIMARIA-Stadions, die Daumen dass das auch dieses Mal gelingt.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am Sonntagvormittag geht es dann mit unseren C2- (10:00 Uhr), A-, C1-, E1- und F1-Junioren jeweils 10:30 Uhr, sowie den B-Junioren 12:30 Uhr weiter. Bevor am Nachmittag 14:00 Uhr dann unsere 2. Männermannschaft noch ran muss.

A-Junioren (SG Oberweimar - TSV Kromsdorf)

Für unsere „ältesten jungen Wilden“ geht es auf dem Lindenberg gegen den derzeitigen Tabellenführer aus Kromsdorf. Nach dem deutlichen, wenn auch mühseligen, 6:1 Erfolg letztes Wochenende gegen Apolda, wird die Abwehr diesmal wohl wieder etwas stärker gefordert werden. Und auch hier gibt es wieder die Konstellation beste Abwehr (wir) trifft auf den besten Sturm. Dass die Kromsdorfer aber „verwundbar“ sind, zeigt das letzte Wochenende, als Sie nur 2:2 beim Tabellenvorletzten Bad Berka spielten. Und dass unsere Jungs mit den Kromsdorfern jeder Zeit mithalten können zeigt auch das 2:2 aus der Hinrunde, wo wir leider kurz vor Schluss noch den Ausgleich hinnehmen mussten. Interessant hierbei ist vor allem das eventuell auch der 2. Platz noch für die Qualifikationsspiele zur Verbandsliga reicht. Diesen nehmen zzt. die Kicker aus Frankendorf ein.

C1-Junioren (SG Oberweimar 1. - Einheit Rudolstadt)

Zur selben Zeit auf dem Lindenberg, allerdings auf dem Kunstrasenplatz, trifft unsere C1 auf die Gäste vom derzeitigen Spitzenreiter aus Rudolstadt. Dass das Spiel 0:0 ausgeht ist fast zu bezweifeln, denn in diesem Spiel treffen wieder die beiden stärksten Angriffsreihen aufeinander (70 und 68 Tore). Allerdings ließen die Gäste bisher wesentlich weniger Gegentore (35:6) zu als wir. So das insbesondere für unsere Jungs „Vorne hui, hinten (manchmal) pfui“ gilt. Aber verstecken brauchen sich unsere Jungs nicht, stand des doch im Hinspiel (1:2) bis zur 60. Minute noch 0:0. Zumindest ein Punktgewinn ist also durchaus machbar.

C2-Junioren (Tonndorf - SG Oberweimar 2.)

Die jüngeren C-Junioren unserer Spielgemeinschaft müssen beim Tabellenletzten in Tonndorf antreten. Nach dem etwas überraschenden, vor allem in dieser Höhe unerwarteten, 8:1 Auswärtserfolg beim derzeitigen Tabellendritten Bad Sulza steht, auch auf Grund des 5:0 Hinspielerfolges, diesmal eine Pflichtaufgabe an. Ein Sieg kann also auch diesmal nur das Ziel sein, auch um eventuell noch einen Angriff auf Platz 3 zu starten. Bei vier Punkten Rückstand und einem Spiel weniger als Bad Sulza sicher ein realistisches Ziel.

E1-Junioren (SG Umpferstedt - Empor Weimar 1.)

Zum Duell der Tabellennachbarn kommt es dann bei diesem Spiel. Die Gastgeber haben dabei, bei einem Spiel mehr, allerdings fünf Punkte Vorsprung. Für beide Mannschaften geht es für weiter nach oben um relativ wenig, für uns wäre ein Sieg allerdings trotzdem Goldwert. Denn bis zum ersten unbeliebten Abstiegsplatz sind es auch nur sechs Punkte. Das Hinspiel endete 2:2, wobei wir hier früh 2:0 und dann lange 2:1 führten um dann kurz vor Abpfiff doch noch den Ausgleich hinnehmen zu müssen. Vieles spricht also auch diesmal für eine Punkteteilung, aber gegen drei Punkte hätten wir natürlich auch nichts einzuwenden. Der Gegner aber sicher ebenso nicht.

F1-Junioren (Empor Weimar 1. - Gaberndorf)

Auch wenn man einen Gegner nie unterschätzen sollte, alles andere als ein deutlicher Sieg wäre eine faustdicke Überraschung. Zu unterschiedlich sind die Voraussetzungen. Auf der einen (unseren) Seite Platz 3, 41:4 Tore und auf der anderen Platz 9 und 0:93 Tore. Zudem das Hinspiel bereits deutlich mit 14:0 gewonnen wurde. Vor allem im Hinblick um den Kampf  auf den möglichen Staffelsieg wären reichlich Tore durchaus hilfreich. Um diesen spielen derzeit noch vier fast punktgleiche Mannschaften und dass am Ende eventuell das Torverhältnis den Ausschlag gibt ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Auch wenn der Weg bis zum Saisonende noch relativ weit ist.

B-Junioren (SG Oberweimar – SG Haarhausen)

Von der Konstellation her ist Haarhausen in diesem Spiel der Favorit. Platz 4 (16 Pkt.) gegenüber Platz 8 (6 Pkt.) sowie das 0:3 aus unserer Sicht vom Hinspiel belegen das. Aber das Spiel letztes Wochenende beim 2:4 beim Aufstiegsaspiranten Arnstadt, hat gezeigt das man auch gegen vermeintliche Favoriten gut dagegenhalten kann. Und Haarhausen ist für uns sicherlich mehr auf Augenhöhe als die Arnstädter. Also warum nicht auch mal Punkte holen gegen Mannschaften die vor uns stehen!?

2. Männer (Blankenhain 2. - SG Empor Weimar 2.)

Das fußballreiche Wochenende endet schließlich so wie es begonnen hat, mit einem Spiel gegen Blankenhain und auch die 2. Männer müssen zu den „grün-weißen Löwen“ reisen. In dem Spiel der beiden 2. Mannschaften geht es vor allem für die Blankenhainer noch um einiges. Mit nur zwei Punkten Abstand zum ersten Abstiegsplatz ist für sie verlieren eigentlich verboten. Unsere Zweite steht dagegen im gesicherten Mittelfeld, weder nach oben noch nach unten besteht Gefahr das da noch was Wesentliches passiert. Trotzdem, Platz 3 ist durchaus noch drin und drei Punkte würden dabei sicher helfen.