Entscheidungen rücken näher

Thomas Naumann, 19.05.2016

Entscheidungen rücken näher

So langsam biegt die Saison 2015/2016 auf die Zielgerade ein, sind doch nur noch wenige Spieltage offen. Der Fokus liegt dabei aus unserer Sicht sicher auf dem Kampf unserer 1. Männermannschaft um den Klassenerhalt in der Kreisoberliga. Aber natürlich vergessen wir unsere Nachwuchsmannschaften nicht aus den Augen, haben sie doch zum Teil noch gute Chancen entweder auf eine sehr gute Platzierung oder sogar den Staffelsieg.

Das Fußballwochenende eröffnen, wie fast immer, am Freitagabend, 18:00 Uhr, unsere Alten Herren. Am Samstag folgen dann die Spiele unserer C- (09:00 Uhr), A-, E2- und F2-Junioren (jeweils 10:30 Uhr).

Sonntag ist dann 09:00 Uhr für unsere D-Junioren Anpfiff. 09:30 Uhr folgen die E1- und 10:30 Uhr die C2-, und F1-Junioren. Zur Mittagszeit (12:30 Uhr) spielen unsere B-Junioren bevor dann ab 15:00 Uhr unsere 1. Männer, im wohl wichtigsten Spiel dieses Wochenende, den Schlusspunkt unter dieses spielreiche Wochenende setzen.

Spielfrei dagegen haben unsere 2. Männer.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

FREITAG, 20.05.2016

Alte Herren (TSV 1928 Kromsdorf – FC Empor Weimar 06, 18:00 Uhr)

Im Spiel beim Tabellenletzten zählt, will man den 2. Tabellenplatz wieder einnehmen, nur ein Sieg. Ob der dann allerdings, sollte er erreicht werden, am letzten Spieltag dann auch gehalten werden kann, muss sich zeigen. Denn dann geht es gegen den Ligaprimus Vimaria, während Ettersberg und Lobeda sich gegenüber stehen. Das Hinspiel gegen Kromsdorf wurde übrigens noch deutlich mit 5:1 gewonnen, nachdem man in der 6. Minute etwas überraschend in Rückstand geriet.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

SAMSTAG, 21.05.2016

C1-Junioren (SG Oberweimar 1. – TSV 1864 Magdala, 09:00 Uhr)

Im Spiel unserer C1-Junioren gegen den Tabellenfünften aus Magdala geht es gegen einen noch unmittelbaren Konkurrenten um Platz 2. Dieser ist im Moment noch recht umkämpft, haben mit Ilmenau (42 Punkte), Wir (41), Kromsdorf (40) und auch Magdala (37) noch vier Mannschaften Chancen auf diesen. Mit einem Sieg also würden Magdalas Träume wohl endgültig platzen und wir unsere erhalten. Wie schwer das aber vermutlich wird gegen die Gäste, die mit nur 23 Gegentoren den drittbesten Wert er Staffel aufweisen, zeigt das Hinspiel. In dem wir nach zweimaligen Rückstand, mit dem 2:2 wenigstens noch einen Punkt holten.

 

A-Junioren (SG FSV BW Stadtilm – SG Oberweimar, 10:30 Uhr)

Das Hinspiel wurde in den letzten 10 Minuten leider noch mit 1:3 verloren, nach dem man in der 76. Minute durch Günther noch den Ausgleich erzielen konnte. Chancenlos ist man also nicht und vielleicht gelingt es ja doch noch sich die Chance zumindest auf Platz 2 zu erhalten. Hierzu wäre allerdings ein Sieg notwendig.

 

E2-Junioren (FC Empor Weimar 06 2. – SG Berlstedt/Neumark, 10:30 Uhr)

Zu Gast ist der Tabellendritte (einen Punkt, aber auch ein Spiel mehr auf dem Konto) aus Berlstedt. Mit einem Sieg würden wir also an den Gästen vorbeiziehen und hätten dann gute Chancen am Ende auf Platz 3 zu landen.  Wobei es mit Niederzimmern aber noch einen weiteren Kandidaten hierfür gibt. Das Hinspiel verloren wir übrigens kurz vor Schluss leider noch mit 0:1. Bemerkenswert ist das mit einem Sieg unsererseits sämtliche 2. Mannschaften aus Weimar die Plätze 1 - 3 einnehmen würden.

 

F2-Junioren (FC Empor Weimar 06 2. – VfB Oberweimar 2., 10:30 Uhr)

Im Hinspiel auf der Falkenburg bei unseren Freunden aus Oberweimar gelang uns ein deutlicher 11:0 Sieg, dabei trafen wir bereits in den ersten 10 Minuten 5x. Einen lupenreinen Hattrick erzielte dabei Hannes, der mit dem fünften, sechsten und siebten Tor für den zwischenzeitlichen 7:0 Halbzeitstand sorgte und mit dem 11:0 auch den Schlusspunkt setzte.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

SONNTAG, 22.05.2016

D-Junioren (FC Empor Weimar 06 – SC 03 Weimar, 09:00 Uhr)

Nach dem am heutigen späten Nachmittag Blankenhain durch einen Sieg im Nachholspiel gegen die Mädchen aus Haarhausen wohl die Tabellenspitze übernehmen werden, geht es am Sonntag aber nicht nur darum den „jungen Löwen“ auf den Fersen zu bleiben und weiter auf einen Ausrutscher zu hoffen, sondern auch darum einen weiteren Sieg unserer Nachwuchskicker in diesem Prestigeträchtigen Duell gegen die Jungs vom Lindenberg einzufahren. Das Hinspiel wurde dabei mit 6:1, als Nils bereits in der 5. Minute den Torreigen eröffnete, bereits recht deutlich gewonnen.

 

E1-Junioren (Germania Ilmenau – FC Empor Weimar 06 1., 09:30 Uhr)

Beim Spiel beim Tabellenzweiten aus Ilmenau gilt es an die guten Leistungen der letzten zwei Spiele, in denen zwei Siege eingefahren werden konnten, anzuknüpfen. Das hinspiel wurde zwar mit 2:5 verloren, allerdings verschlief man da etwas die 1. Halbzeit als man zum Pausentee bereits mit 0:3 zurücklag. Dass wir das auch besser können zeigte dann die 2. Halbzeit, die mit 2:2 ausgeglichen gestaltet werden konnte. Also, zwei Siege im Rücken, kein übermächtiger Gegner, also warum sollte da nicht was zu holen sein.

 

C2-Junioren (SG Oberweimar 2. – SG Germania Ilmenau 2., 10:30 Uhr)

Ebenfalls gegen Ilmenau, allerdings auf der heimischen Falkenburg, müssen unsere C2 ran. In wie weit diese PlayOn-Runde allerdings Sinn macht, lässt sich auch auf Grund zweier Nichtantritte (Ilmenau und Gräfenthal) schwer beurteilen. Mit einem Sieg jedenfalls würden wir den 4. Platz vorerst verlassen und uns für die 1:2 Hinspielniederlage zudem revanchieren.

 

F1-Junioren (FC Empor Weimar 06 1. – BW Niederzimmern., 10:30 Uhr)

Nachdem man bereits das Pokal- (0:3) also auch das Hinspiel (1:4) in Niederzimmern für sich entscheiden konnte, würde man mit einem weiteren Sieg und einer gleichzeitigen Niederlage von Oberweimar auf dem Lindenberg, erstmal die Tabellenführung übernehmen. Bevor es dann nächste Woche zum Showdown gegen Oberweimar kommt bzw. käme. Aber so weit ist es ja noch nicht. Heißt es doch: „Mach den zweiten, nicht vor dem Ersten Schritt!“

 

B-Junioren (SG Oberweimar - SG Fortuna Griesheim, 12:30 Uhr)

Gegen den Tabellenfünften aus Griesheim heißt es zuerst einmal sich besser aus der Affäre zu ziehen als beim Hinspiel, in dem man deutlich mit 8:1 unterlag. Wobei es zur Halbzeit (3:1) noch gar nicht danach aussah. Allerdings bekam man den Kapitän der Gäste, Sportfreund Heyne, zu keiner Zeit in den Griff. Der allein vier Tore erziele und davon die drei in Halbzeit 1.

 

1. Männer (Eintracht Wickerstedt 1. – SG Empor Weimar 1., 15:00 Uhr)

Alles oder Nichts kann wohl nur das Motto unserer 1. Männer in diesem Spiel sein. Vor allem deswegen weil mittlerweile mit Stadtilm (erster „gelber Absteiger“, nur vier Punkte aus den letzten 10 Spielen) wohl doch noch eine Mannschaft aus der Landesklasse in die Kreisoberliga absteigen wird. Das dann letztendlich bedeuten würde das es mindestens zwei Absteiger aus der KOL geben wird und wir mindesten noch fünf Punkte aus den letzten vier Spielen bräuchten. Vorausgesetzt allerdings das weder Kranichfeld und Schwarza und vielleicht auch Schöndorf (bei drei Absteigern, dann bräuchten wir allerdings sechs Punkte) keine Punkte mehr holen. Sich darauf allerdings zu verlassen wäre aber mehr als nur blauäugig, deshalb ist es wohl besser mehr Punkte zu holen und damit am Sonntag in Wickerstedt anzufangen. Dass WIR unsere Gastgeber besiegen können zeigte das denkwürdige Hinspiel. Dort fielen in den letzten 12 Minuten vier Tore. Zuerst konnte durch einen Doppelpack (78. + 80.) von Andy Steiner der 0:1 Pausenrückstand in eine Führung umgewandelt werden, um in der 89. Minute dann doch den Ausgleich hinzunehmen. Und dann kam die Minute 90. +2, als zum Jubel aller Emporianer Peter Wengefeld doch noch den 3:2 Siegtreffer erzielen konnte. Also, die Devise kann nur lauten: „Niemals aufgeben und immer an die eigene Stärke glauben!!!“