E1 mit einem Sieg beim Heimturnier und Platz 4 in Apolda

Dierk John, 14.02.2017

E1 mit einem Sieg beim Heimturnier und Platz 4 in Apolda

Zum Abschluss der Hallensaison traten unsere E1-Junioren zwischen den Ferien beim Heimturnier dem Empor-Cup sowie dem Hallenmarathon des BSC Apolda an.

Empor-Cup 2017 am 04.02

Zum Empor-Cup am Samstag den 04.02 waren unsere Jungs besonders motiviert. In der Vorrunde hatten wir es mit den Kreisoberligateams von Wismut Gera, dem SV 77 Lobeda sowie dem TSG Stotternheim aus Erfurt zutun.

In allen Spielen dominierten wir unsere Gegner sehr konsequent. Nachdem wir trotz größten Chancen im ersten Spiel gegen Stotternheim leider nicht über ein 0:0 hinaus kamen, konnten wir das zweite Spiel gegen den SV Lobeda mit 2:1 gewinnen. Im letzten Spiel gegen Wismut Gera ging es um den Gruppensieg. Hier bekamen wir in unserer stärksten Drangphase leider ein sehr unglückliches Gegentor ( Eigentor) und mussten mit einer Niederlage und 4 Punkten aus der Gruppenphase sogar um das Weiterkommen bangen. Glücklicherweise spielte uns das Unentschieden zwischen Lobeda und Stotternheim im letzten Gruppenspiel in die Karten und wir hatten mit etwas Glück das Halbfinale gebucht.

Dort trafen wir auf den klaren Gruppensieger der anderen Staffel, die Mannschaft des Lusaner SC. In diesem Halbfinale hielten wir den Gegner auf guter Distanz zu unserem Tor ohne allerdings in der Offensive den entscheidenden Schlag zu setzten. Es musste das 6 Meterschiessen entscheiden und die gesamte Halle stand hinter uns. Mit etwas Glück und einem starken Aaron im Tor konnten wir hier mit 3:2 das Finale buchen. Im anderen Halbfinale hatte sich überraschend unsere starke E2 gegen Wismut Gera durchgesetzt. So kam es zum Empor Duell im Finale bei dem wir auf dem Papier als älterer Jahrgang Favorit waren. Das Finale war dann auch unser bestes Spiel im Turnier. Wir setzten unsere aufopferungsvoll kämpfende E2 vom Start weg unter Druck und erzielten völlig verdient zwei schön herausgespielte Tore. Somit konnten wir den Empor-Cup am Ende mit etwas Glück in den Händen halten und die ganze Halle feierte unsere beiden starken E-Junioren Teams. Ein großes Kompliment gilt hier nochmals unserer E2 die an diesem Tag die Sieger der Herzen waren.

 Hallenmarathon in Apolda am 12.02

Am Sonntag den 12.02 traten wir in Apolda beim Hallenmarathon mit insgesamt 10 weiteren Teams an. In der Gruppenphase setzten wir uns ohne größere Probleme gegen durchaus starke Gegner durch. Hier standen wir am Ende durch das schlechtere Torverhältnis als Gruppenzweiter im Halbfinale.

Vorrundenspiele :

Empor - Jena-Zwätzen 1:0

Empor - SC 03 Weimar 2:0

Empor - BSC Apolda 2:0

Empor - Bayern Hof 1:0

Empor - Borntal Erfurt 1:1

Im Halbfinale spielten wir gegen die symphatische und spielstarke Mannschaft vom 1.FC Lok Leipzig. Hier standen wir die gesamte Spielzeit mächtig unter Druck. Lange hielten wir den Angriffsbemühungen des Gegners stand, bekamen aber kurz vor Schluss den 0:1 Gegentreffer. Im Spiel um Platz drei war dann die Luft im Team raus und wir agierten etwas nachlässig wodurch wir verdient mit 0:3 gegen Borntal Erfurt unterlagen. Mit einem 4. Platz bei diesem gutbesetzen Turnier konnten wir trotzdem gut leben. Sieger wurde verdient der 1.FC Lok Leipzig vor den Jungs vom VfB Oberweimar die sich nur um 9 Meterschiessen geschlagen geben mussten.

Damit beenden wir die Hallensaison mit zwei Turniersiegen, einem zweiten Platz, zwei 4.ten Plätzen und einem 5.ten Platz mit einer klasse Turnierausbeute. Wir konnten viele tolle Spiele sehen. Es gab sicherlich auch Mannschaften die uns unsere Grenzen aufgezeigt haben. Alle Spieler der Mannschaften konnten sich aber besonders im technischen Bereich und im Passspiel verbessern.

Somit sind wir gut vorbereitet für die Rückrunde und gewappnet für die kommenden Spiel im Pokal und der Kreisoberliga.

 DJ