Letzte Ausfahrt Klassenerhalt...

Thomas Naumann, 11.05.2017

Letzte Ausfahrt Klassenerhalt...

Am kommenden Wochenende sind wieder alle Männermannschaften aktiv. Wobei es dabei unterschiedliche Aufgaben zu bewätigen gibt. Den Anfang machen am Freitag, 19:00 Uhr, unsere 1. Alten Herren. Am Sonntag spielen dann zeitgleich 15:00 Uhr unsere 1. und 2. Männer.

 

Freitag, 12.05.2017

1. Alten Herren (SG VfB Apolda - FC Empor Weimar 06 1., 19:00 Uhr)

Gegen die SG aus Apolda geht es um die Absicherung des 2. Platzes. Mit einem Sieg könnte man den Vorsprung vorerst wieder auf fünf Punkte ausbauen. Bei einer Niederlage allerdings droht der Verlust von Platz 2, da noch nicht feststeht wie das Spiel der Apoldaer von letzter Woche gegen Vimaria Weimar gewertet wird. Also Männer, drei Punkte müssen her oder zumindest nicht verlieren. Das Spiel findet diesmal übrigens in Nierderroßla statt.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sonntag, 14.05.2017

1. Männer (SpVgg. Geratal 2. - FC Empor Weimar 06 1., 15:00 Uhr)

Am Sonntag geht die Reise zum seit fünf Spieltagen (drei Siege/zwei Unentschieden) ungeschlagen Gastgeber nach Geraberg und das sagt schon alles über die Schwere der Aufgabe. Wir dagegen sind diese Saison nicht gerade von Erfolg verwöhnt. Das Hinspiel wurde, wie so einige diese Saison, mit einem Tor Unterschied verloren. In diesem Fall 3:4.

Will man aber trotzdem die „Letzte Ausfahrt Klassenerhalt“ doch noch schaffen, was ja theoretisch noch möglich ist (wenn auch nur dann, wenn am Ende doch nur zwei statt drei oder vier Mannschaften absteigen), muss am Sonntag ein Sieg her. Allerdings, und das ist hier schon mehr als einmal erwähnt worden, muss endlich mal die guten Leistungen aus den 1. Halbzeiten mit in die Zweite mitgenommen werden. Nur dann, wenn also jeder über 90 Minuten das abruft was in den letzten Spielen leider überwiegend nur in der 1. Halbzeit gelang, ist auch endlich wieder einmal ein Erfolgserlebnis möglich. Aber wir wissen auch dass wir es nicht mehr selber in der Hand haben, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

 

2. Männer (FC Empor Weimar 06 2. - SV Fortuna Großschwabhausen, 15:00 Uhr)

Nach der Niederlage am letzten Wochenende, man verlor bekanntlich 2:3 in Mellingen, steckt auch unsere Zweite wieder mitten im Abstiegskampf. Wobei man den schon sicher geglaubten Punkt erst in der Nachspielzeit (90.+3) doch noch aus der Hand gab.

Wirklich leichter wird es am Sonntag aber auch nicht. Kommt doch mit Großschwabhausen einer der zwei noch verbliebenen Aufstiegskandidaten ins heimische Wimaria-Stadion. Nach dem Unentschieden der Gäste am letzten Wochenende brauchen also beide Mannschaften unbedingt einen Sieg um ihr Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Dabei sollte der „Rote Rasen“ hoffentlich ein Vorteil für uns sein.

 

Drücken wir also allen unseren Mannschaften die Daumen dass die Spiele von Erfolg gekrönt sind und die Punkte entweder mit nach Weimar gebracht werden oder gleich dableiben können.