Saisonabschluss der C-Junioren im Erzgebirge

Martin Pücker, 19.05.2017

Am Sonntag, den 14. Mai 2017, fuhren wir anlässlich unseres Saisonabschlusses mit dem Zug ins Erzgebirge. Konkret nach Aue. Konkreter gesagt zum Spiel des FC Erzgebirge Aue gegen den 1. FC Kaiserslautern (33. Spieltag der 2. Bundesliga, Saison 2016/17).

Vier Monate Planung und Vorbereitung unter strengster Geheimhaltung, gipfelten in den Minuten vor der Abfahrt, als den Spielern endlich offenbart wurde, was der Trainer sich für diesen Tag so ausgedacht hatte. Vermutungen über den Besuch des Drittligaspiels in der Landeshauptstadt, bis hin zu einem 30 km langen Lauftraining wurden angestellt...doch keine Sorge, das Trainingslager für die nächste Saison kommt bald ;-)

Nach zweieinhalb Stunden Fahrt stärkten wir uns direkt nach Ankunft, um den vor den Toren des Erzgebirgsstadions befindlichen "Basketballkäfig" in den Austragungsort eines Fußballturniers zu verwandeln. Bei extrem hoher Luftfeuchtigkeit kamen wir bei sechs Spielen ordentlich ins Schwitzen. Auf den wenigen Metern zum Stadion trafen wir dann auf Magnus, der beim Auswärtsspiel unserer D-Junioren in Zottelstedt aushalf. Mit ihm nach Aue gereist war unser Torwart- und gleichzeitig auch D-Juniorentrainer Christian Bogdanski.

Vollzählig machten wir uns nun auf, unseren Block in der sich im Umbau befindlichen Heimspielstätte des FC Erzgbirge Aue einzunehmen. Neben dem Gästeblock war unser Block der einzige ohne Überdachung...dies sollte sich mit Abpfiff "rächen". Gespannt schauten wir den 22 Akteuren auf dem Rasen zu. Geprägt durch wenig bis kaum Risiko, sahen wir in den ersten 45 Minuten ein verhaltenes Spiel, ging es doch bei beiden Mannschaften um den Klassenerhalt. Dies sollte sich nach der Anfangsviertelstunde der zweiten Halbzeit ändern, als Aue in Führung ging. Zur "Freude" zweier FCK-Fans in den eigenen Reihen (Trainer und ein Spieler), taten nun auch die "Roten Teufel vom Betzenberg" mehr für's Spiel. Doch es sollte nicht sein; es blieb beim Heimsieg der "Veilchen". Der Abpfiff sorgte für losgelöste Freude auf der einen, aber auch für Wolkenbruch auf der anderen Seite. Nass wie die Pudel machten wir uns im Regen auf den Weg zurück zum Bahnhof. Wie vermutet, stiegen wir mit dem letzten Regentropfen, bei blauem Himmel und Sonnenschein, in den ersten von drei Zügen gen Heimat ein. Nach einer Stärkung im Zwickauer Hauptbahnhof, hatten wir am nächsten Umsteigebahnhof in Gößnitz noch Zeit für ein gepflegtes und beherztes Fußballspiel im angrenzenden "Stadtpark". Nach einigen Momenten Ruhe im Zug, wurden die Jungs kurz vor Weimar wieder wach und agil ;-)

Nach einem 12-stündigen Ausflug mit vielen Zügen und noch mehr Fußball (Turnier, Zweitligaspiel und Kleinfeldspiel), waren wir glücklich und zufrieden, aber vor allem durchnässt, in der Heimat angekommen. 

An dieser Stelle sei den Eltern für die Geheimhaltung, sowie "Boggy" und Magnus für das "Nachreisen", gedankt. Ihr alle habt den Saisonabschluss der C-Junioren des FC Empor Weimar 06 e. V. möglich gemacht und den Jungs einen unvergesslichen Ausflug beschert. Chapeau!


Quelle:MP

Saisonabschluss der C-Junioren im Erzgebirge