Der FC Empor sagt Danke und verabschiedet sich von ...

Christian Kemptner, 26.06.2017

Der FC Empor sagt Danke und verabschiedet sich von ...

Am Samstag, den 24. Juni 2017, fand während der Abschlussfeier der 1. Männermannschaft zeitgleich eine emotionale Verabschiedung von Empor-Akteuren der 1. Männermannschaft sowie dem Trainer Torsten Gerstung statt.

Von der 1. Mannschaft wurde Guilherme Pereira De Arruda Araujo kurz GUI, Deniz Yalcin sowie Oliver Römer und der langjährige Trainer und Co-Trainer Torsten Gerstung vom Verein verabschiedet.

Unser quirliger Angreifer Deniz Yalcin wird das Team verlassen und in Richtung Heimat aufbrechen, um in Istanbul sein Studium fortzusetzen. Mit seiner offenen Art, seiner Einsatzbereitschaft sowie seinem Spielwitz trug Deniz in 18 Spielen das Empor-Trikot in Punkt- und Freundschaftsspielen und erzielte dabei insgesamt 6 Tore und bereitet 2 Tore vor. Wir wünschen Denzi alles Gute und hoffen, dass wir uns bald wiedersehen.

So verlässt uns auch der zweite studienbedingte Spieler und kehrt zurück in sein Heimatland. Unser  Brasilianer GUI, der im Winter erst zum Team der 1. Mannschaft gestoßen ist, wird ebenfalls nach seiner Zeit in Weimar in seine Heimat zurückkehren, um in São Paulo weiter zu studieren. Bei seinem ersten Training auf dem Hartplatz im Wimaria-Stadion konnte er bereits durch seine technischen Fähigkeiten überzeugen. Mit seiner zurückhaltenden Art sowie einem der schönsten Tore der Saison (20.05.2017 im Spiel gegen SV 1883 Schwarza), als er leichtfüßig und mit ganz viel Gefühl im Fuß den Ball von der Strafraumgrenze über den Torwart chippte und in die Maschen traf, wird er uns in Erinnerung bleiben. In 5 Spielen konnte GUI 1 Tor erzielt. Der FC Empor wünscht GUI alles Gute für seine Zukunft.

Nach Andy Steiner (wechselte im Winter), verlässt nun auch einer der langjährigsten Spieler den FC Empor Weimar. Oliver Römer sucht eine neue Herausforderung und verkündete, den sich bereits seit einiger Zeit angedeuteten, Vereinswechsel. Der 26-jährige spielte bereits im Nachwuchsbereich des FC Empor und verlässt nach über 11000 Spielminuten im Männerbereich schweren Herzens den Verein. „Nach einer so langen Zeit fällt mir dieser Schritt nicht leicht, das versteht wohl jeder. Trotzdem glaube ich, dass die Zeit für einen Vereinswechsel gekommen ist und ich möchte einfach nochmal was anderes ausprobieren“, so Oliver Römer mit schweren Worten zur Mannschaft. Oliver absolvierte seit der Saison 2011/2012 143 Spiele im Empor-Trikot und erzielte dabei 32 Tore (19 Vorlagen). Der gesamte FC Empor Weimar wünscht Oliver bei seinem neuen Club alles Gute und vor allem Gesundheit.

Sehr emotional wurde auch der langjährige Co-Trainer und Trainer Torsten Gerstung an diesem Abend verabschiedet. Torsten begann seine erfolgreiche Laufbahn zunächst im Nachwuchsbereich und „formte“ hier bereits junge Spieler (wie Oliver Römer, Hannes Hedderich usw.) nicht nur auf dem Platz, sondern auch neben dem Spielfeld. Er vermittelte ihnen Werte und Charaktereigenschaften, die ihn auch persönlich auszeichnen und versuchte gestern wie heute, seine Leidenschaft und volle Hingabe für den Fußball weiter zu geben. Seine Loyalität nicht nur seinen Mitspielern und Vereinsvertretern, sondern auch dem Gegner gegenüber hat für ihn einen besonderen Stellenwert. Fairness, Gleichbehandlung sowie sportliche und soziale Integration werden von ihm nicht nur vermittelt, sondern auch gelebt. Aber man muss ihn auch manchmal zügeln, damit er mit seinem Enthusiasmus nicht über das Ziel hinaus schießt. Diese und noch viele weitere Eigenschaften, zeichnen nicht nur den Menschen Torsten Gerstung aus, sondern stehen auch für den FC Empor Weimar. Der Verein Empor Weimar möchte sich hiermit auch ganz herzlich bei Torsten Gerstung für seine geleistete Arbeit über die vielen Jahre hinweg bedanken. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle auch an seine Frau und die Familie, die bei all seiner Leidenschaft manchmal auch zurück stecken mussten.

Der FC Empor Weimar 06 möchte euch allen ausdrücklich für die gemeinsame Zeit danken und wünscht euch allen alles Gute für die weitere Zukunft!


Quelle:ck