Hinrundenfazit D-Junioren: Jung und Wild und Inkonstant

Dierk John, 15.12.2017

Hinrundenfazit D-Junioren: Jung und Wild und Inkonstant

Jung und wild, viele Ausfälle und Inkonstanz

Die Hinrunde der D-Junioren des FC Empor Weimar 06 ist Geschichte. Als jüngste Mannschaft der KOL traten die jungen Fußballer des Trainers D.John unterstützt von Co. M.Hufeld die schwere Saison in der Kreisoberliga an. Mit drei Spielern des Jahrgangs 2007 sowie Nele Wiedersich als 2006er Mädchen hat man gleich 4 Talente mit spielfähigem E-Junioren Alter in der Mannschaft, komplettiert von dem 2006er Jahrgang. Und schon in den ersten Spielen zeigte sich das die Trauben in der KOL hoch hängen und man es durchweg mit körperlich und physisch überlegenen Gegnern zutun hatte. So rannte man gerade in den ersten Spielen in das offenen Messer oder hatte zuviel Respekt vor den „Großen“. Besonders deutlich wurde das bei der 12:2 Niederlage am 3. Spieltag gegen Oberweimar.

Trotzdem verlor man hier nicht den Mut denn spielerisch wusste man oft zu überzeugen. Der Wendepunkt in der KOL Saison war das Heimspiel gegen die großen Jungs aus Zollhaus. Nach einer schwachen Anfangsphase und drei Gegentoren in 10 Minuten konnte man in einem tollen Spiel noch das 3:3 machen. Den Gegner spielte man teilweise an die Wand, konnte aber nicht das hochverdiente 4:3 erzielen. Das brachte Auftrieb und die kommenden 4 Spiele konnten allesamt gewonnen werden. Zunächst ein bärenstarkes 2:1 gegen Martinroda, und dann ein Klasse Derbysieg mit 5:2 gegen den SC 03. Es folgten zwei souveräne Siege gegen Wachsenburg ( 4:1 ) und Grossschwabhausen ( 4:0 ). Damit konnten sich die D-Junioren etwas überraschend im oberen Mittelfeld der Tabelle etablieren.

Allerdings konnten wir diesen Schwung nicht in die letzten beiden Spiele mitnehmen. So bekam man in Rudolstadt eine schmerzliche Niederlage( 9:0) zu spüren. Das Spiel in Saalfeld bestritt man auf Augenhöhe und hätte hier mindestens 1 Punkt mitnehmen müssen. Die Schwachstelle Chancenverwertung machte aber einen Strich durch die Rechnung. Außerdem hatte das Team über die gesamte Hinrunde hinweg mit Krankheiten und Verletzungen zu kämpfen. Somit konnte man kaum in einer gefestigten Aufstellung agieren, sondern mussten immer wieder improvisieren. Das zeigt auch ein Blick auf die Aufstellungen.Das Team agierte niemals mit der gleichen startaufstellung. Insgesamt wurden 16 Spieler eingesetzt. So konnte auch der eine oder andere Spieler des D2 Teams immer wieder als Stütze im D1 Team aushelfen. Besonders Karl Dornhaus wurde dabei zu einem wichtigen Spieler in der Defensive. Insgesamt kann man mit der Hinrunde und dem 5. Tabellenplatz durchaus zufrieden sein. Mit etwas mehr Konstanz wäre aber sogar noch mehr möglich gewesen.

Die Trainingsbeteiligung war durchwachsen, bedingt auch durch die vielen krankheitsbedingten Ausfälle sowie die ungünstigste Trainingsterminierung unserer DFB-Stützpunktkinder im Wintertrainingsplan. Traingsweltmeister waren Sommerneuzugang Andrej Wagner und Luca John.

Das Trainerteam setzte im Training besonders die folgenden Schwerpunkt :

  • 1 gegen 1 in der Defensive
  • Einfache Gruppentaktische Spielformen für Defensive und Offensive
  • Passpiel / Ball An und Mitnahme
  • 1 gegen 1 in der Offensive
  • Koordinative Aufgaben und spielerische Konditionsaufgaben

Im Winter wird die Mannschaft insgesamt 7 Hallenturniere spielen. Auch einige Testspiele vor dem Rückrundenstart sind geplant.

Da die D-Junioren KOL sehr ausgeglichen ist wird auch die Rückrunde nicht einfach und muss vollkonzentriert angegangen werden. Wir denken bewusst von Spiel zu Spiel und setzen uns sonnst keine Tabellenorientierten Ziele. Ziele sind eher im Fußballerischen Bereich zu sehen und werden Intern von den Trainern gesetzt und beurteilt.

Wir freuen uns auf eine spannenden Hallensaison und eine erfolgreiche Rückrunde.