Trainingslager D1: von Wespen, Bienen, Hummeln & Muskelkater

Dierk John, 14.08.2018

Trainingslager D1: von Wespen, Bienen, Hummeln & Muskelkater

Das Team der D1-Jugend bereitete sich am letzten Wochenende intensiv auf die neue KOL Saison vor. In erster Linie ging es darum neue Spieler zu integrieren sowie den Fitnessstand zu verbessern und natürlich Spaß zu haben. So startete das Team am Freitag Nachmittag mit zwei intensiven Trainingseinheiten auf dem Stadion. Ein bißchen spielerische Kondition und Schnelligkeit sowie Technik stand auf dem Programm. Dazu gab es einige Wettbewerbe. Anton R. zeigte das er auch im Punkto Schnelligkeit ganz vorn dabei ist und Luca gewann den Jonglierwettbewerb. Am Ende gab es Bratwurst und Getränke beim gemeinsamen Teamabend. Die Bratwürste fanden wohl auch die Wespen im Wimaria Stadion ganz lecker und so hatten die Kids und Eltern alle Hände voll zutun um nicht gestochen zu werden.

Am Samstag ging es früh um 9 Uhr los. Die erste Trainingseinheit drehte sich besonders um Koordination und Schnelligkeit. Am Ende gab es einen 1 gegen 1 Wettbewerb den Valle für sich eintscheiden konnte.

Nach einem tollen Obstfrühstück ging es dann aufs Fahrrad. In zwei Gruppen ging es ins Freibad nach Oßmannstedt. Aber wer dachte das es eine gemütliche Tour werden sollte, hatte sich geirrt. Auch hier setzte man auf den Trainingseffekt. Es gab zwei Gruppen. Das Team der "Bienen" startete zuerst und die "Hummeln" drei Minuten später. So gab es auch hier einen kleinen Wettbewerb den die "Hummeln" aufgrund eines technischen Defekts im Bienen-Team für sich entscheiden konnten. So schaffte man eine klasse Zeit von 31 Minuten von Weimar nach Oßmannstedt mit dem Rad. Respekt !

Im Bad angekommen gab es zunächst für jeden ein liebevoll angagiertes Lunchpaket bevor es auf den Sprungturm, an die Tischtennisplatten oder den Volleyballplatz ging. Hier konnten alle sich abkühlen und zunächst etwas entspannen. Der Rückweg wurde dann etwas schwieriger da uns die geballte Ladung Wind aus Weimar entgegenbließ. Trotzdem meisterten alle im Team mit Windschattenfahrten die Strecke sehr gut. 

Zurück im Wimaria Stadion gab es dann zunächt ein leckeres Stück Kuchen zur Stärkung, bevor es in einem Teaminternen Testspiel endlich mal wieder um Tore ging. Gegen Ende der Partie waren dann auch alle platt von einem anstrengenden Tag. So rollten dann alle zum Abpfiff einmal wie "Neymar" übers Feld.

Am Sonntag 9 Uhr trafen sich dann alle zu einer Teambesprechung. Es ging um Teamregeln und den Empor-Kids Ehrenkodex. Aber auch um Trainingsinhalte sowie persönliche Ziele. Am Ende durfte jeder eines der neuen Trikots zum Testspiel überstreifen. Gesponsort wurden diese übrigends von der Milchbar Weimar bzw. Aidans Papa. Da standen Sie nun sehr stolz auf dem Platz die Empor-Kids und es gab ein Teamfoto sowie Einzelfotos. 

Dann der Anpfiff zum Testspiel gegen den Schöndorfer SV. Das Trainerteam dachte eigentlich das die Spieler nach den harten Trainingseinheiten platt sind, aber das Team zeigte sich hochmotiviert und jeder einzelne der 14 Spieler auf dem Platz zeigte was er so drauf hat. So konnte man am Ende ein überraschend deutliches 13:1 feiern. 

Bevor es zum gemeinsamen Teamevent ins Kirchbachtal ging gab es für jeden eine Stärkung. Es gab leckere Pizza von City Pizza in Weimar. 

Zum Abschluss trafen wir uns mit Erlebniscoach Konstantin im Kirschbachtal. Er hatte einige interessante Aufgaben für das Team vorbereitet. Die Aufgaben waren an verschiedenen Punkten im Kirchbachtal verteilt, welche die Kinder mit einem GPS Gerät suchen mussten. So konnte man zB. in 7,6 Sekunden einen kleine Ball durch alle Hände gleiten lassen und gemeinsam einen Gefängnisausbruch planen ohne das die tödliche Alarmanlage losgeht. Als uns bei der Nachmittagshitze auch noch das Wasser ausging zeigte sich unser Anton A. von seiner besten Seite und besorgte uns bei einem überaus netten Anwohner des Kirschbachtals frisches Wasser für alle. Vielen Dank an den netten älteren Herr des Hauses am Rande Kirschbachtals für die Unterstützung. Zum Abschluss sollte dann eine Schatztruhe nur mit einem Seil und Sitzgeschirr geborgen werden. Nach anfänglichen Grübeln entwickelte sich die Aufgabe schnell zum Selbstläufer und alle Kids waren mit Eifer dabei den Schatz zu holen. So war es dem leichtesten Aaron am Ende vorbehalten sich an einem durch das gesamte Team gespannten Seil entlang zu hangeln und den Schatz aus dem Säureteich zu holen. In der Schatzkiste gab es für jeden dann einen ganz besonderen Stein aus Brasilien als Andenken für dieses tolle Teamwochenende.

Sichtlich K.O wurden dann alle Kinder von Ihren Elternn abgeholt, die meisten klagten auch über Muskelkater.

Der Trainer würde sagen "Ziel erreicht". Ein gutes Trainingslagerwochenende das alle ein Stückchen näher zusammengebracht hat und gezeigt hat das es nicht immer nur um Fußball gehen muss, sondern auch gemeinsame Zeit im Team und Wertevermittlung jedem Kind gut tut.

Vielen Dank an die Eltern für die Unterstützung: Katrin für die Besorgung des Bratgutes, Lea für die tollen Obstplatten, Kerstin und Steffi fürs Mitfahren ins Freibad, Kerstin für den leckeren Kuchen, Christian und Andre' fürs Mitfahren bei der Radtour, Sylvana für die leckeren Lunchpakete, Sindy für den leckeren Kuchen am Sonntag und Andre für die allgemeine Unterstützung bei der Organisation

 

 


Quelle:DJ