Saisonvorbereitung E1: "Erst der Spaß und dann die Arbeit"

Steffen Armoneit, 20.08.2018

Saisonvorbereitung E1: "Erst der Spaß und dann die Arbeit"

Eine zweigeteilte Saisonvorbereitung absolvierten in diesem Jahr unsere neuen E1-Junioren. Gleich zu Beginn der Sommerferien begaben wir uns auf 3-tägige Teamfahrt und hier nahmen wir uns für all den „Blödsinn“ Zeit, der im stressigen Alltag von Training und Liga immer viel zu kurz kommt. Mal ohne Eltern gemeinsam verreisen, Eis essen, Spaßbäder besuchen, Indoorbiathlon ausprobieren zusammen WM schauen, nachts heimlich auf dem Handy zocken und natürlich einfach mal ein bisschen bolzen. Und so ganz nebenbei, formte sich dabei eine echte Mannschaft. Keine Grüppchenbildung oder Alleingänge, ganz ohne Zwang oder Anordnung rückten die Jungs zusammen und waren als echtes Team zu erleben. Ein Ferienauftakt nach Maß, der dem Wunsch ausnahmslos aller Jungs nach, unbedingt wiederholt werden muss und gern länger dauern darf – wenn das kein eindeutiges Statement ist. Damit konnten wir Teil 1 der Vorbereitung, das wichtige Team Building, bereits als erfolgreich abhaken und uns entspannt in die fußballfreie Zeit begeben.

Teil 2 der Vorbereitung hieß dann wieder "harte Arbeit", und die absolvierten wir ganz intensiv am vergangenen Wochenende.

Den Auftakt bildete am Freitag ein Testspiel gegen die E1-Junioren des SC 1903 Weimar. Trotz des Testspielcharakters ist ein Duell gegen die Jungs vom Lindenberg natürlich immer auch mit einem gewissen Anreiz behaftet, beide Teams wissen um die Stärke des jeweils anderen und die Motivation ist entsprechend hoch. Um in beiden Mannschaften allen Spielern Einsatzmöglichkeiten zu geben, waren 3 Spielzeiten á 20 Minuten vereinbart wurden. Bei drückenden Temperaturen zeigten unsere Jungs, dass sie in der Ferienpause nichts verlernt hatten und gewannen eindrucksvoll mit 8:2 (!!!).

Der Samstag stand dann ganz im Zeichen des intensiven Trainings. Jeweils eine Trainingseinheit am Vor- und Nachmittag sorgten für die ersten schweren Beine bei manchem der Jungs. Zum Abschluss galt es dann, sich beim ersten Heimspiel unserer 1. Männermannschaft den einen oder anderen Kniff abzuschauen. Insbesondere das teaminterne, lautstarke Koordinieren während des Spiels durch Torwart und Abwehrchef als jene Spieler die von hinten den besten Überblick haben, ist eine wichtige Lektion, die wir dabei gern mitgenommen haben.

Den Abschluss des langen Fußballwochenendes bildete am Sonntag ein kleines Turnier mit den D-Juniorenteams der SG Berlstedt/Neumark und der D2 unseres Vereins. Bewusst hatten wir uns hier für zwei „ältere Gegner“ aus dem D-Juniorenbereich entschieden um uns nochmal alles abzuverlangen. Und das wurde uns auch! Im Modus jeder gegen jeden mit Hin- und Rückspiel á jeweils 20 Minuten, waren also 80 Minuten zu spielen und zu kämpfen. In allen Spielen gab es gute Szenen auf beiden Seiten und sowohl Angriff, als auch Mittelfeld und Abwehr hatten genügend Möglichkeiten, sich zu beweisen. Diese Chance nutzten heute alle der 14 mitgereisten Jungs bei mehreren und stets längeren Einsätzen. Und so wussten wir nicht nur mit der vermeintlichen Bestformation zu überzeugen, sondern agierten auch bei vielen Wechseln und teils ungewohnten Positionen für den Einzelnen, stets auf Augenhöhe. Beeindruckend was für ein Laufpensum dabei heute nochmals abgespult wurde und mit welcher Intensität Zweikämpfe (fair!) geführt wurden. Keineswegs selbstverständlich, war doch mancher Gegner fast 2 Köpfe größer. Am Ende konnten wir gegen beide Teams jeweils einen Sieg und ein Unentschieden verbuchen, gerade im Hinblick auf das Programm der letzten Tage und die Altersunterschiede ein hervorragendes Ergebnis.


Quelle:Steffen Armoneit