6-Fragen an: Antje Herrmann Trainerin E2 Junioren

Dierk John, 27.07.2019

6-Fragen an: Antje Herrmann Trainerin E2 Junioren

Heute sprach ich mit Antje Herrmann, Trainerin und gute Seele im Empor Trainerteam. Mit Ihren F-Junioren konnte Sie in der abgelaufenen Saison Platz 4 in der Kreisliga erreichen. In der neuen Saison wird Sie mit Ihrem Team als E2 Junioren antreten.
 
Wir war der Saisonverlauf mit eurem F-Junioren Team. Bist du zufrieden mit der Entwicklung der Kids ?
 
Antje :
“Unserer Saison 2018/2019 haben wir in erster Linie entspannt aber natürlich auch gespannt entgegen gesehen. Bereits hier griff meine Philosophie: Es gibt keine Probleme -nur LÖSUNGEN! Insgesamt haben wir aus meiner Sicht eine für uns sehr gute Saison mit den Kids erspielt: Wir haben den 4. von 9 Tabellenplätzen mit 26 Punkten und einem Torverhältnis von 31:40 erreicht! Unsere Mannschaft machte gute bis sehr gute Entwicklungsphasen durch, was uns sehr freute. Sie waren größtenteils sehr motiviert im Training und haben auch in den Spielen ihr Bestes geben. Sicherlich gibt es hier und da ein paar Rückschläge... aber so ist das eben wenn der Ball rollt.”
 
Welches war euer absolutes Saisonhighlight ?
Antje:
“Ein absolutes Saisonhighlight gibt es für mich in meinen Augen nicht. Jeder Trainingstag, jedes Spiel ist Highlight genug im positiven Sinne gesprochen. Es gibt immer wieder verschiedene "Begebenheiten" die sich bei mir als Highlight einbrennen! Ich möchte einfach sagen das natürlich unsere Weihnachtsfeier in Jena im Gaudimax und der Saisonabschluss zu meinen persönlichen Highlights zählen, nämlich alle zusammen: Kids, Eltern und Trainer für ein paar schöne Stunden die wir ja sonst eher selten bzw. nie auf dem Trainingsplatz haben-logischerweise.”
 
Die Eltern haben euch Trainern eine Empor Torte zum Abschluss geschenkt. Was ging dir da durch den Kopf bzw. hat dich dieser Moment sehr bewegt ?
 
Antje :
“Ja, unsere Saisonabschlussfeier, mit der WAHNSINNS genialen Torte, eigens für uns Trainerteam angefertigt, als Dankeschön und natürlich nach "Besichtigung" für alle zum Verspeisen freigegeben, bescherte Kai, Thomas und mir Gänsehautfeeling. Ich selbst habe mit Tränen in den Augen das Geschenk entgegen genommen. An dieser Stelle: Unsere Eltern sind einfach Spitze!!! Bitte weiter so mit Eurer Unterstützung uns gegenüber, dem Verein und natürlich das wichtigste: Euren Kindern!”
 
Wie setzt man sich als Frau in einem vorrangig mit Männern besetzten Sport im Traineramt durch und was macht den Unterschied aus ?
 
Antje :
“Garnicht *lach*!!!! Nein im Ernst: Ich denke, das ich im tollsten Fußballklub in Weimar angekommen bin und wir alle, ob Trainer, Vorstand, Alte Herren, Männer 1.+2. und eben unsere Juniorenmannschaften, die unser Verein vorweisen kann, zusammenhalten. Jeder hat für jeden ein offenes Ohr. Was mich betrifft, um auf die Frage einzugehen: Manch "eingeschliffenes Muster“, welches die Männer so zelebrieren, was bestimmte Abläufe oder Organisation betrifft, habe ich mit "Frauenaugen" beleuchtet, manches hinterfragt und so auch die eine oder andere "Diskussion" ;D ins rollen und dadurch auch Veränderungen gebracht. Ich fühle mich stets in unserer Emporrunde ernst genommen und werde stets mit Respekt behandelt. Ich finde euch Klasse! Dankeschön auch mal an dieser Stelle an Euch von mir!!! Als Trainerin im Team um Kai und Thomas fühle ich mich wohl. Wir verbinden so das fußballerische Können und die Erfahrung von Kai, die gute Torwartbetreuung durch Thomas, welcher bereits seinen Sohn Patrick (Torwart der 1. Männer) von der F- bis zu den A-Junioren trainiert hat, und mich als die, die auch immer mal einen Spieler in den Arm nimmt und so Aufbauarbeit leistet... Eben die "Mutti" der Mannschaft aber trotzdem ernstgenommene, ebenbürtige Trainerin.”
 
Warum würdest du jedem Kind empfehlen beim FC E Mitglied zu werden ?
 
Antje:
“ Ich würde unseren Verein immer empfehlen weil wir ein sehr gut organisierter Fußballklub sind. Die Mannschaftseingliederungen funktionieren problemlos weil wir das Emporleben zelebrieren: Jeder ist willkommen, alle sind gleich und sollen vor allem Spaß haben. Denn das steht bei uns (natürlich neben ernst zu nehmenden Trainingseinheiten) an erster Stelle! Unser Verein gibt sich große Mühe alle Kinder in ihrem derzeitigen Leistungsniveau zu unterstützen und weiter zu entwickeln!”
 
Welche Ziele habt Ihr im Kommenden Jahr als E2-Junioren Team ?
 
Antje :
“In der kommenden Saison als E2-Junioren wünschen wir uns in erster Linie keine Verletzungen unserer Junioren (die hatten wir leider in der vergangenen Saison zur Genüge). Desweiteren einfach nur eine tolle, fußballerische Saison mit vielen tollen Eindrücken. hochmotivierten Spielern, die Spaß am Training, natürlich auch am Spiel und hoffentlich mit uns als Trainern haben werden. Und ich wünsche mir weiter so tolle begeisterte Eltern die uns und unseren Verein unterstützen... mehr brauch ich nicht ... doch: das wir alle gesund und munter bleiben!”
Danke liebe Antje für das nette Gespräch und für dich und deine Kids in der neuen Saison viel Erfolg.
 
DJ