Aufruf zur Kinderdemo für Frieden und Solidarität am 05.03.22 und weitere Infos

Christian Kemptner, 03.03.2022

Aufruf zur Kinderdemo für Frieden und Solidarität am 05.03.22 und weitere Infos

Liebe Kinder und Jugendliche unserer Stadt Weimar,

wir alle wissen von dem schrecklichen Geschehen und kennen die traurigen Bilder über den Krieg in der Ukraine.

Seit der vergangenen Woche hat sich auch unser Leben verändert. Viele Fragen und Gedanken sind in unseren Köpfen und die Erwachsenen können uns nicht immer eine Antwort geben.

Doch wir alle wissen, dass dieser Krieg falsch und unmenschlich ist. Unsere Gedanken richten sich besonders an die vielen unschuldigen kleinen und großen Menschen in der Ukraine. Wir wissen, dass tausende von Kindern nicht mehr in ihren Wohnungen leben können. Wir alle wissen auch, dass viele Kinder auf der Flucht sind, ihre Spielsachen, ihre Schulen, ihre Freunde, ihre Familien verlassen müssen.

Einige Kinder unserer Stadt haben die Initiative ergriffen und wollen ihre Stimme gegen diesen furchtbaren Krieg erheben und ein Zeichen für Solidarität und Frieden setzen.

Diese Idee verbreitete sich schnell und soll durch eine Kinderdemo für Frieden und Solidarität unterstützt werden.

 

Liebe Kinder, liebe Jugendliche aus unserer Stadt,

im Namen vieler Kinder rufen wir Euch zu einer

 

Kinderdemo

am Samstag, 5.3. 2022, 16.00 Uhr, auf dem Bahnhofsvorplatz

Gemeinsam werden wir auf den Straßen Weimars unserer Solidarität und den Wunsch nach Frieden für alle zum Ausdruck bringen. Auf dem Theaterplatz wollen wir gemeinsam mit Worten und Liedern besonders an die vielen unschuldigen Kinder in der Ukraine denken.

Wir rufen Euch auf!

Nehmt teil und schmückt unsere Demo mit Transparenten und gemalten Bildern!

Damit wir diese Aktion durchführen können, ist das Einhalten der aktuellen Hygienemaßnahmen wichtig. Dabei gilt eine Maskenpflicht für Kinder ab 6 Jahre sowie das Einhalten der Abstandregeln.

 

Eine Aktion des

Kinderhauses Weimar, Kinder- und Jugendzirkus Tasifan, Team Jugendarbeit Weimar, JC Waggong/ Kramixxo, dem JC Nordlicht und dem Kinderbüro der Stadt Weimar.

 

Weitere Infos:

Die Stadt Weimar hat ihr Info-Portal angepasst und spezielle Hilfsangebote und Erstinformationen für Geflüchtete im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine auf ihrer Website erstellt. Einfach hier reinklicken und Infos zu Spendenaktionen und weiteren Unterstützungsangeboten erfahren.


Quelle:Kinderhauses Weimar, Kinder- und Jugendzirkus Tasifan, Team Jugendarbeit Weimar, JC Waggong/ Kramixxo, dem JC Nordlicht und dem Kinderbüro der Stadt Weimar