Ukraine-Hilfe: Stadt Weimar eröffnet Spendenkonto zur Unterstützung...

Christian Kemptner, 10.03.2022

Ukraine-Hilfe: Stadt Weimar eröffnet Spendenkonto zur Unterstützung...

Ukraine-Hilfe: Stadt Weimar eröffnet Spendenkonto zur Unterstützung der ukrainischen Zivilbevölkerung 

Die Stadtverwaltung Weimar hat ein Spendenkonto für die Ukraine-Hilfe eingerichtet. Das gesammelte Geld soll gezielt in den Kauf medizinischer Produkte, etwa Verbandsmaterial oder Medikamente, fließen. „Uns liegt aus der polnischen Partnerstadt Zamość eine Liste mit konkret benötigten Hilfsgütern vor, die den ankommenden ukrainischen Kriegsflüchtlingen in Zamość sowie der Zivilbevölkerung im Kriegsgebiet hinter der Grenze zugutekommen soll. Wir werden nach Kräften versuchen, schnell Hilfstransporte zusammenzustellen und auf den Weg zu bringen. Ich bitte die Weimarerinnen und Weimarer, uns mit ihrer Spende dabei zu unterstützen, das Leid der Menschen zu lindern“, erklärte Oberbürgermeister Peter Kleine.

Spendenkonto:

IBAN     DE36 8205 1000 0301 0020 29

BIC       HELADEF1WEM

Sparkasse Mittelthüringen

Verwendungszweck: „Spende Ukraine“

Soweit eine Spendenbescheinigung benötigt wird, bitten wir darum, im Verwendungszweck Ihre Adresse mit anzugeben.

 

Hinweis:

Der Krisenstab und der Oberbürgermeister bitten aber darum, von Sachspenden Abstand zu nehmen, da diese derzeit nicht verwendet werden können und durch finanzielle Spenden schneller und gezielter unterstützt werden kann.

 

Weitere Infos:

Die Stadt Weimar hat ihr Info-Portal angepasst und spezielle Hilfsangebote und Erstinformationen für Geflüchtete im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine auf ihrer Website erstellt. Einfach hier reinklicken und Infos zu Spendenaktionen und weiteren Unterstützungsangeboten erfahren.


Quelle:Pressemitteilung der Stadt Weimar sowie weitere Infos