D-Junioren : Spielbericht

Kreisliga, Staffel 2
7. Spieltag - 04.11.2023 10:30 Uhr
FC Empor Weimar 06   SG Weimarer SV 1.
FC Empor Weimar 06 3 : 2 SG Weimarer SV 1.
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

Emil Walther, Lenni Gowasch, Yusef Hussein

Assists

Lenni Gowasch, Jeremy Taylor Reißland

Zuschauer

42

Torfolge

1:0 (25')Emil Walther (Jeremy Taylor Reißland)
1:1 (30')SG Weimarer SV 1.
1:2 (36')SG Weimarer SV 1.
2:2 (54')Lenni Gowasch
3:2 (61')Yusef Hussein (Lenni Gowasch)

Derbysieger, Bestes Saisonspiel, Ausschreitungen!

Bei herbstlichen Wetter hatten unsere Emporianer den aktuellen Tabellenführer zu Gast im Stadion auf dem "heilgen Rasen". Und nicht nur aufgrund der aktuellen Tabellensituation, sondern eben auch aufgrund der Leistungen der vergangenen Wochen von uns, waren die Rollen eigentlich klar verteilt. Unsere Gäste vom Hang aus N´grunstedt kamen als klarer Favorit ins Wimaria-Stadion. 

Doch irgendwie war vom Treffpunkt an ein ganz gutes Gefühl bei Trainern, Eltern und eben auch den Spielern zu vernehmen. Unter der Woche wieder gut und konzentriert trainiert, viele Gespräche geführt, dass es endlich wieder an der Zeit war, ein Erfolgserlebnis einzufahren. 

Und spätestens als wir sahen, dass die Gastmannschaft mit lediglich 9 Mann zum Anpfiff da stand, war klar, dass heute was drin war. 

So begannen wir ENDLICH mal wieder von der ersten Sekunde das Spiel anzunehmen und nicht wieder eine Halbzeit zu verschlafen, ehe wir im Spiel sind. 

Jeder Emporianer rannte sich die Lunge aus und kämpfte für seinen Nebenmann. Nichts zu sehen von der Unsicherheit und dem mangelnden Selbstvertrauen der letzten Wochen. Wir kamen gut ins Spiel und hatten von Beginn an gezeigt, dass die Punkte heute im Stadion bleiben sollten. Eine erste Schrecksekunde hatten wir allerdings zu überstehen, als der an diesem Tag noch im Mittelpunkt stehende Schiedsrichter zurecht auf indirekten Freistoß vor unserem Tor entschied. Unser Keeper unterlief ein kleiner Patzer, sicherlich der Aufregung geschuldet, so dass der Ball nun knapp einen Meter vor unserer Torlinie lag. Jedoch bauten wir eine unüberwindbare Mauer auf der Linie auf und der Freistoß verpuffte nur so. 

Angetrieben von dem ungewollten "Wachmacher" konnten wir uns immer wieder gut bis zum gegnerischen Gehäuse durchspielen und so war es dann endlich in der 25. Minute unser Rückkehrer Emil (überstandene Erkältung), der nach einer schönen Vorlage von Jerry das Ding in die Maschen hauen konnte. 

Und mit den Gedanken nach einer bärenstarken ersten Hälfte schon in der Pause, konnten die Gäste vom WSV den Ausgleich erzielen (30.).

Aber auch trotz des ärgerlichen Ausgleichs, der übrigens auch nur nach einer gut getretenen Ecke und starken Kopfball fiel, war zur Pause keinerlei schlechte Stimmung zu erkennen. Die Jungs hatten an diesem Tage einfach den Biss, der die letzten Wochen ein wenig verloren gegangen war. 

So ging es also auch wieder mit ordentlich Schwung in die 2. Hälfte. Um so größer war der Schock bei allen Beteiligten, als das Leder zum zweiten mal hinter Ricky einschlug. Wieder war es nur ein Standard, der unsere ansonsten gut stehende Defensive schlecht aussehen ließ. Ein abermals stark geschlagener Freistoß segelte in unseren Strafraum und konnte von den Gästen veredelt werden. 

Es entwickelte sich ein spannendes Spiel, das immer mal hin und her ging, allerdings mit klaren Vorteilen für unsere Farben. So schepperte es das ein oder andere Mal am Gebälk der Gästemannschaft. 

Wir drückten immer weiter ordentlich aufs Gaspedal, so dass die Gäste immer mehr merkten, dass hier noch ordentlich was passieren sollte. 

Es kam, wie es aus Emporsicht kommen sollte, wir machten den hochverdienten Ausgleich, der bei dem ein oder anderen Jungspund aus Niedergrunstedt die Sicherungen durchbrennen ließ. Lenni fasste sich wie so oft an diesem Tage ein Herz vor dem Tor und nagelte das Spielgerät unhaltbar ins Tor. 

Es entwickelte sich in der Folge ein Tumult und eine Rudelbildung ohne erkennbaren Grund und so stand der absolut fehlerfrei leitende Schiedsrichter unfreiwillig im Mittelpunkt. Es folgten wilde Szenen und Wortwechsel die jenseits des guten Geschmacks, oder der guten Kinderstube waren. Die Folge waren 2 Platzverweise bei unseren Gästen, die leider komplett "verdient" waren und so in dieser Art wohl noch nie vorkamen. 

Aber nun wieder zum Sportlichen. Es war ja nur logisch, dass wir mit nun 2 Mann mehr auf dem Feld jetzt auch den Dreier haben wollten. Und trotzdem kamen die Gäste auch mal vor unser Tor, ohne jedoch für ernste Gefahr zu sorgen. Und dann ist es eben auch passiert. Yusef konnte seinen ersten Saison-Einsatz (genauso wie auch schon Lenni) mit dem erlösenden, goldenen 3:2 krönen. Aus dem Gewühl heraus und einen Abpraller hervorragend nutzend, haute er völlig unerschrocken in die Maschen. Die Freude war dementsprechend riesig und die Jubelschreie der Jungs, aber auch der Eltern und Trainer waren wohl weit über die Stadiongrenzen hinaus zu hören. 

Fazit zum Spiel: die bisher beste Saisonleistung bringt uns den Heimsieg gegen den Ligaprimus, der leider überschattet wird, durch grob unsportliches Verhalten der Gäste. Das muss man leider so knallhart sagen, aber die gerechte Strafe folgt mit Sicherheit. 

 

Auf geht´s EMPOR!!! 


Quelle: PH

Fotos vom Spiel


04.11.2023 FC Empor Weimar 06 vs. SG Weimarer SV 1.
04.11.2023 FC Empor Weimar 06 vs. SG Weimarer SV 1.
04.11.2023 FC Empor Weimar 06 vs. SG Weimarer SV 1.
04.11.2023 FC Empor Weimar 06 vs. SG Weimarer SV 1.