D-Junioren

Samstag, 02.02.2013, 16:30 Uhr

D-Junioren = E-Junioren — Empor Erfurt zum 4x in Folge erfolgreich

Unsere Mannschaft erwischte, gleich den E-Junioren, ebenfalls nicht ihren besten Tag. Indiz dafür war nicht zuletzt dass man selbst im Spiel um Platz 7, nach einem 1:1 in der regulären Spielzeit, mit 1:3 im 9m-Schießen gegen Marksuhl unterlag, nachdem man bereits zuvor alle Gruppenspiele verloren hatte. Besser machten es dagegen unsere Stammgäste und Freunde aus Erfurt. Die Mannschaft vom "Namensvetter" Empor Erfurt gewannen das Turnier im Wesentlichen souverän. Nur im Halbfinale hatten sie etwas Glück, als man nach einer 2:0 Führung doch noch ins 9m-Schießen musste und erst dort durch ein 5:4 gegen Greußen ins Finale einzog. 

Besonders spannend ging es vorab in Staffel A zu, wo gleich drei Mannschaften am Ende 6 Punkte hatten und somit das Torverhältnis darüber entschied wer ins Halbfinale einzog. Hier hatten Union Erfurt und Greußen das bessere Ende für sich und Struh/Helmershof blieb nur der undankbare Platz 3. Aber auch bei den D-Junioren setzte sich das 9m-Festival fort, nachdem es zuvor bei den F- und E-Junioren insgesamt sechs Mal die Entscheidung vom 9m-Punkt gab. Neben dem bereits erwähnten 5:4 im Halbfinale zwischen Erfurt und Greußen, das im Übrigen erst mit dem 17. Versuch entschieden werden konnte, hies es noch weitere drei Mal: „Wer hat die besseren Nerven“. Neben der Entscheidung um Platz 3 in der Staffel B und dem unglücklichen 1:3 unserer E-Junioren, wurde auch das zweite Halbfinale vom 9m-Punkt entschieden. Hier hatte dann auch die zweite Erfurter Mannschaft, die SpG Union Erfurt, mit 4:2 gegen Oberweimar das glücklichere Ende für sich. Da Greußen dann das Spiel um Platz 3 gegen Oberweimar mit 1:0 gewann und mit Lucas Stichling auch den Besten Torwart stellte, gingen somit alle Pokale „in die Fremde“.

Das Finale zwischen Union und Empor Erfurt endete dann 1:3. Bemerkenswert ist hierbei insbesondere dass genau diese Mannschaft das Kunststück fertig brachte auch schon in den letzten drei Jahren jeweils zu gewinnen. 2010 und 2011 noch bei den E-Junioren und im letzten Jahr holten sie sich dann den Turniersieg zum ersten Mal bei den D-Junioren. Da wundert es auch keinen mehr, dass sie überdies auch die Auszeichnungen für den Besten Spieler (Matthis van Hooff) sowie Besten Torschützen (Vincent Merkert/10 Tore) mit in die Landeshauptstadt nahmen.

Besonderen Dank gilt an dieser Stelle unseren Gästen aus Struth/Helmershof, die trotz des, auf Grund der vielen 9m-Schießen, späteren als geplanten Turnierende (ca. 20:30 Uhr) bis zum Schluss geblieben sind. Die Mannschaften von Auma und Marksuhl waren dagegen zur Siegerehrung leider nicht mehr anwesend.

Staffel A

SpG Union Erfurt, SV Blau-Weiß Greußen, SV 08 Thuringia Struth/Helmershof, FC Empor Weimar 06

Ergebnisse    9m Tabelle Tore Pkt.
1. BW Greußen - Union Erfurt 1:4   1. SpG Union Erfurt   9:4   6
2. Empor Weimar - Struth/Helmershof  2:4   2. SV Blau-Weiß Greußen   8:5   6
3. Struth/Helmershof - BW Greußen 1:2   3. SV 08 Thuringia Struth/Helmershof   7:5   6
4. Union Erfurt - Empor Weimar 4:1   4. FC Empor Weimar 06    3:13   0
5. BW Greußen - Empor Weimar 5:0        
6. Union Erfurt - Struth/Helmershof 1:2        

 

Staffel B

SV Blau-Weiß-Auma, SV Empor Erfurt, Marksuhler SV, VfB Oberweimar

Ergebnisse    9m Tabelle Tore Pkt.
1. Oberweimar - Empor Erfurt 0:2   1. SV Empor Erfurt  17:0   9
2. Marksuhl - BW Auma 0:0 2:3 2. VfB Oberweimar    7:2   6
3. BW Auma - Oberweimar 0:4   3. SV Blau-Weiß-Auma           0:11   1
4. Empor Erfurt - Marksuhl 8:0   4. Marksuhler SV  0:11   1
5. Oberweimar - Marksuhl         3:0        
6. Empor Erfurt - BW Auma      7:0        

Halbfinale   9m  Endtabelle Sonderwertungen 
1. Union Erfurt - Oberweimar 2:2 4:2  1. SV Empor Erfurt Bester Torschütze
2. BW Greußen - Empor Erfurt      2:2 4:5  2. SpG Union Erfurt Vincent Merkert (Empor EF) - 10 Tore 
       3. SV Blau-Weiß Greußen  
Platzierungsspiele      4. VfB Oberweimar Bester Torwart
7. Empor Weimar - Marksuhl 1:1 1:3  5. SV 08 Thuringia Struth/Helmershof Lucas Stichling (BW Greußen)
5. Struth/Helmershof - BW Auma    3:1    6. SV Blau-Weiß-Auma  
3. Oberweimar - BW Greußen 0:1    7. Marksuhler SV Bester Spieler
1. Union Erfurt - Empor Erfurt 1:3    8. FC Empor Weimar 06 Matthis van Hooff (Empor Erfurt)

 

 

Turnierbericht Trainer    Bildergalerie

So sahen es die Gäste

SV Empor Erfurt    -    SV Blau-Weiß Greußen