1.Männer : Spielbericht (2016/2017)

Kreisoberliga
9. Spieltag - 01.10.2016 15:00 Uhr
FC Empor Weimar 06   FSV GW Blankenhain
FC Empor Weimar 06 3 : 2 FSV GW Blankenhain
(2 : 0)

Spielstatistik

Tore

3x Andy Steiner

Assists

2x Oliver R., Omar Kahoul

Gelbe Karten

Sandro Burggraf, Alexander Mikuta, Stefan Henke, Mario Oschmann

Zuschauer

80

Torfolge

1:0 (8')Andy Steiner (Oliver R.)
2:0 (10')Andy Steiner (Omar Kahoul)
2:1 (65')FSV GW Blankenhain
3:1 (75')Andy Steiner per Freistoss (Oliver R.)
3:2 (80')FSV GW Blankenhain

Derbysieg und 3 Tore von Andy Steiner ...

Ein Derby ist immer etwas Besonderes, aber diese Leistung der jungen Truppe von Trainer Matthias Lange und Co-Trainer Torsten Gerstung zeigt eindeutig, dass die Mannschaft lebt und sich nicht aufgibt.

Nach dem letzten Heimerfolg gegen SV Eintracht Wickerstedt (3:1) konnten wir im zweiten Heimspiel in Folge 3 wichtige Punkte im Wimaria-Stadion lassen. Im Kreisoberliga-Derby gegen den FSV GW Blankenhain feierten wir mit dem 3:2 Heimerfolg den 2. Saisonsieg und konnten die „rote Laterne“ in der Tabelle an Wickerstedt abgeben.

Es sollte ein intensives Derby werden, mit Chancen auf beiden Seiten. Die Anfangsphase begann fulminant und so führten wir bereits recht früh in der Partie durch 2 Kontertore mit 2:0. Mit der ersten guten Angriffsaktion auf Empor-Seite bereitete unser Kapitän Oliver Römer das 1:0 durch Andy Steiner (8. Minute) vor. Unser Stürmer brauchte frei vor dem Torwart nur noch einschieben und die nicht unverdiente Führung beflügelte die Mannschaft im weiteren Verlauf der Partie. Mit dem nächsten guten Angriff leitete, der über die linke Seite kommende, Omar Kahoul das 2:0 ein. Er fand in Andy Steiner in der 10. Minute den perfekten Abnehmer seines Passes, um die Empor-Führung weiter auszubauen.

Kurz vor der Halbzeit musste die Mannschaft und die Zuschauer dann eine Schrecksekunde überstehen. Jonas Schäfer und Alexander Mikuta rasselten in der 43. Minute mit den Köpfen zusammen. Alexander Mikuta musste in Folge dessen ausgewechselt werden und im Krankenhaus mit 3 Stichen am Kopf genäht werden (ihm geht es soweit gut und er konnte nach dem Schlusspfiff auch wieder bei der Mannschaft sein).

Mit dieser Hiobsbotschaft und einer 2:0 Führung ging es dann in die Halbzeitpause. Bis zu diesem Zeitpunkt zahlte sich die Effektivität in der Torchancenverwertung einfach aus.

In der 2. Halbzeit entwickelte sich dann ein offener Schlagabtausch, bei dem der FSV GW Blankenhain in der 65. Minute, durch den nicht ganz unverdienten Anschlusstreffer, auf 2:1 heran kam.

Unsere Mannschaft kämpfte und wurde 10 Minuten später durch den 8. Saisontreffer von Andy Steiner belohnt. Oliver Römer wurde in Strafraumnähe gefoult und unser Toptorjäger Andy Steiner konnte aus aussichtsreicher zentraler Position heraus mit einem direkt verwandelten Freistoß, in das obere rechte Toreck, den alten 2 Toreabstand wieder herstellen.

Das Spiel war aber noch längst nicht entschieden und sowohl die Gäste aus Blankenhain als auch wir hätten noch weitere Tore schießen können, wenn nicht sogar müssen. Aber wenn man seine Chancen nicht nutzt, dann kann es auch ganz schnell nach hinten losgehen. Und so wurde es mit dem 3:2 durch die Gäste noch einmal spannend.

Mit viel Einsatz und Kampf sowie dem Willen, den verletzten Spielern mit einem Heimerfolg die Genesung zu erleichtern, brachte die Mannschaft das 3:2 über die Zeit.

Wir wünschen den verletzten Spielern, Jonas Schäfer und Alexander Mikuta alles Gute bei ihrer Genesung und hoffen, dass wir sie bald wieder auf dem Rasen sehen können.

Dem gesamten Team sowie dem Trainerstab gratulieren wir zu diesem wichtigen Derbysieg und wünschen viel Erfolg bei den anstehenden Aufgaben.

 

Hinweis:

Am 03.10.2016 treffen wir in der 3. Pokalrunde auf den SV 1883 Schwarza. Anstoß ist bereits um 14 Uhr im Wimaria-Stadion. Wir würden uns freuen, wenn unsere Mannschaft durch viele Fans unterstützt wird.


Quelle: ck