1.Männer : Spielbericht (2016/2017)

Kreisoberliga
14. Spieltag - 13.04.2017 18:30 Uhr
SG Wachs. Haarhausen   FC Empor Weimar 06
SG Wachs. Haarhausen 2 : 1 FC Empor Weimar 06
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

DY

Assists

Ali Mrza

Gelbe Karten

Alexander Mikuta, Oliver Koch

Zuschauer

50

Torfolge

0:1 (35')DY (Ali Mrza)
1:1 (52')SG Wachs. Haarhausen
1:2 (85')SG Wachs. Haarhausen

Auswärts ist es zum Verzweifeln ...

Unsere 1. Männermannschaft ist erneut mit leeren Händen von einem Auswärtsspiel nach Hause gekehrt. Bei der SG Wachsenburg Haarhausen e.V.  verlor das Team von Trainer Torsten Gerstung mit 2:1 und kann somit den Auswärtsfluch in dieser Saison nicht ablegen.

„Die Niederlage tut weh. Wir sind in der 2. Hälfte einfach nicht ins Spiel gekommen, waren nicht präsent genug. Das schmerzt, wenn man in den ersten 45 Minuten ein gutes Spiel abgeliefert hat und sich dann so um den verdienten Lohn bringt. Aber eine gute Halbzeit reicht halt nicht, damit man in dieser Liga punkten kann“, so ein niedergeschlagener Trainer nach dem Spiel.

Für das Nachholspiel gegen den ebenfalls im Tabellenkeller stehenden Kontrahenten, wollte die Mannschaft an der couragierten Teamleistung vom vergangenen Wochenende gegen Gräfinau-Angstedt anknüpfen. Die erste Hiobsbotschaft noch vor dem Spiel, Spielmacher Oliver Römer musste kurzfristig verletzungsbedingt passen und das Trainerteam musste die Mannschaftsaufstellung ändern. Aber dies bedeutete für die anderen Spieler, dass sie mehr Verantwortung übernehmen mussten.

So kamen wir in den ersten Spielminuten gut in die Partie und versuchten erneut aus einer gutstehenden Defensive heraus nach vorne zu spielen. Dies gelang der jungen Empor-Truppe auch sehr gut. Wir traten mit einer souveränen Mannschaftsleistung auf, zeigten, dass wir hier punkten wollen und verbuchten mehr Spielanteile als die Gastgeber. Aber leider konnten wir aus dieser Überlegenheit wieder zu wenig machen.

In den ersten 30 Spielminuten erarbeiteten wir uns gute Torchancen und standen sicher in der Abwehr. Man merkte, dass hier und heute was möglich ist, wenn wir diese Leistung über die kompletten 90 Minuten durchhalten können. Leider konnten wir bis dahin den spielerischen Vorteil nicht in Tore ummünzen und es stand weiterhin 0:0.

In der 35. Spielminute dann eine sehr gute Aktion (Zuspiel per Lupfer in die Nahtstelle der Gastgeber-Abwehr) von Ali Mrza auf unseren quirligen Stürmer Deniz Yalcin, der sich vor dem Tor gegen zwei Gegenspieler durchsetzen kann und eiskalt blieb und zur nicht unverdienten 0:1 Empor-Führung einnetzte. Es blieben noch 10 Spielminuten bis Halbzeitpause und wir wollten nachlegen und erarbeiteten uns weitere gute Tormöglichkeiten, aber ohne das letzte quäntchen Glück im Torabschluss zu haben. Eine strittige Szene gab es aber noch vor dem Pausenpfiff, als Peter Wengefeld im Strafraum vom Gästetorwart an der Außenline unsanft von den Beinen geholt wird und sich bei dieser Aktion verletzt. Die Gastgeber hätten sich nach dieser Aktion bei einem Strafstoß nicht beklagen können, aber der Schiedsrichter Philipp Linke (vom FSV Gräfinau-Angstedt) bewertet die Situation anders und verweigerte aus Empor-Sicht den Elfmeter. Ärgerlich, da uns bereits am vergangenen Wochenende ebenfalls zwei klare Elfmeter verweigert worden.

Zusammenfassend kann man festhalten, dass die Truppe von Torsten Gerstung bis zur Halbzeit ein gutes Spiel abgeliefert hat und mit der verdienten 0:1 Pausenführung knapp, aber verdient vorne lag.

In der 2. Hälfte ein ganz anderes Bild unserer Mannschaft im Vergleich zur 1. Halbzeit.

Mit der Führung im Rücken sollte es sich eigentlich befreiter aufspielen lassen, aber leider kamen die Gastgeber mit mehr Schwung und Elan aus der Kabine. Und so entwickelte sich ein abwechslungsreiches Spiel, mit Chancen auf beiden Seiten. Wir versuchten immer wieder nach vorne zu spielen, aber der Gegner hielt dagegen und folglich passierte dann auch der 1:1 Ausgleich.

Einen Freistoß, der von halb rechts vor das Empor-Tor gebracht wurde und eine Mauer, die keine war, denn ein Empor-Spieler machte den Weg frei, bescherte dem Gastgeber den Ausgleichstreffer.  Durch die Lücke in der Mauer flog der Ball an Freund und Feind vorbei ins Empor-Gehäuse und unser Schlussmann Patrick Naumann hatte keine Abwehrchance (52. Spielminute).

In der Folge ein offener Schlagabtausch mit viel Kampf auf Empor-Seite, aber wenig Glück in der Vorwärtsbewegung. Alle Torchancen verpufften und der eingewechselte Torwart der Gastgeber (verletzungsbedingter Torwartwechsel) konnte sich durch unsere Abschlussschwäche auszeichnen („wir schossen ihn berühmt“). So konnten Mario Oschmann (2x), Sebastian Schröder und Jonas Schäfer in der 2. Halbzeit den Ball einfach nicht über die Linie drücken (Torchancen im Verlauf der gesamten 2. Hälfte).  Dann die 85. Spielminute, ein Eckball der Gäste wird zu kurz geklärt und der Ball wird schnell wieder gefährlich vor das Gehäuse von Patrick Naumann gebracht und so stand es kurz vor Ende der Partie 2:1 und alle Empor-Bemühungen waren dahin.

In den letzten Spielminuten warfen wir dann noch einmal alles in eine Waagschale, aber leider wieder ohne Erfolg. Unterm Strich können wir erneut auswärts nicht punkten und haben heute wichtige Punkte im Abstiegskampf liegen gelassen.

„Mir fehlen einfach die Worte. Du gehst mit 0:1 in die Halbzeitpause und dann baust du den Gegner wieder auf und schaffst es nicht, an die gute erste Hälfte anzuknüpfen. Es ist derzeit einfach frustrierend, dass wir auswärts nicht punkten können,“ so ein ratloser Co-Trainer Stefan Henke.

Zum nächsten Pflichtspiel reist die Truppe dann zum FSV Grün-Weiß Blankenhain und will hier die Negativserie auf fremden Platz beenden. Wir hoffen alle, dass die Mannschaft in dieser Saison auswärts noch punkten kann und drücken hierfür ganz fest die Daumen.

Für die anstehenden Aufgaben wünschen wir dem gesamten Team viel Erfolg.


Quelle: ck