1.Männer : Spielbericht (2016/2017)

Kreisoberliga
24. Spieltag - 30.04.2017 15:00 Uhr
Schöndorfer SV 1949   FC Empor Weimar 06
Schöndorfer SV 1949 4 : 3 FC Empor Weimar 06
(2 : 2)

Spielstatistik

Tore

2x Sebastian Schröder, DY

Assists

Jonas Drilling, Ali Mrza, Oliver R.

Zuschauer

60

Torfolge

0:1 (6')Sebastian Schröder (Ali Mrza)
1:1 (19')Schöndorfer SV 1949
1:2 (24')DY (Jonas Drilling)
2:2 (32')Schöndorfer SV 1949
3:2 (56')Schöndorfer SV 1949
4:2 (63')Schöndorfer SV 1949
4:3 (82')Sebastian Schröder (Oliver R.)

Am Ende eine verdiente Derby-Niederlage!!!

Mit einer nicht unverdienten, aber knappen 4:3 Niederlage hat unsere 1. Männermannschaft das Derby gegen den Schöndorfer SV 1949 leider verloren.

 „Schade, dass sich die Jungs für ihre couragierten Leistung nicht belohnen konnten, aber 45 Minuten reichen nun mal nicht, um ein Spiel zu gewinnen“, so Trainer Torsten Gerstung direkt nach der Partie.

Nach der Niederlage im Derby gegen den FSV Grün-Weiß Blankenhain hatte sich die Truppe von Trainer Torsten Gerstung und Co-Trainer Stefan Henke Einiges vorgenommen und wollte in diesem Spiel die Hinspielniederlage vergessen machen und das prestigeträchtige Derby für sich entscheiden.

Die Anfangsphase des Spiels gehörte klar der Empor-Truppe. So versuchten die gut eingestellten Empor-Schützlinge den Gegner früh anzulaufen und unter Druck zu setzen. Dies sollte auch der Schlüssel sein, um nach einer langen Durststrecke ohne Tor, wieder das Runde ins Eckige zu bringen. Eine Standardsituation frühte zur Empor-Führung. Einen gut getretenen Freistoß verlängerte Ali Mrza mit dem Kopf und unser Torjäger Sebastian Schröder (diemal über außen kommend) stand goldrichtig und verwertete in typischer Angreifer-Manier zum 0:1 (6. Spielminute). Erwacht vom Führungstor spielte Schöndorf nun deutlich druckvoller nach vorne und kam kurze Zeit später mit den ersten herausgespielten Angriff vor das Empor-Gehäuse und es stand 1:1 (19. Spielminute). Der Angreifer nutzte in dieser Situation eine sehr seltene Unsicherheit unseres Keepers Patrick Naumann einfach aus. Aber Fehler passieren nun mal und wir wären keine Mannschaft, wenn wir uns gleich aufgeben würden und so wollten wir den Fehler wieder wett machen. Unbeirrt vom 1:1 spielten wir weiter auf das Tor der Gastgeber und es ergaben sich Räume und gute Torgelegenheiten. 

Nach einem gut getretenen Eckball vom agilen Jonas Drilling verwertete der wohl kleinste und wendigste Stürmer der Kreisoberliga Deniz Yalcin zur verdienten 1:2 Empor-Führung (24. Spielminute). Es folgte ein offener Schlagabtausch, zweier Mannschaft, die sich ebenbürtig zu diesem Zeitpunkt waren und nichts her schenken wollten.

Eine strittige Szene führte dann zum erneuten Ausgleich. Nach einer Flanke eines Schöndorfers in die Gefahrenzone der Empor-Abwehr, hob der Linienrichter zunächst den Wimpel und die Empor-Spieler warteten auf den Pfiff des Unparteiischen, aber statt in die Pfeife zu pusten und auf Abseits zu entscheiden, ging der Wimpel des Linienrichters wieder runter und der Hauptschiedsrichter entschied auf weiterspielen. Der in der Strafraummitte postierte Angreifer (voraussichtlich nicht im Abseits) konnte den Ball in Ruhe kontrollieren und fast ungehindert zum 2:2 einschieben.

An dieser Szene kam am wieder die Diskussion zum passiven und aktiven Abseits aufmachen, aber alles lamentieren half nichts und so stand es nicht ganz unverdient 2:2.

Mit dem 2:2 zur Pause haben wir unseren ärgsten Kritikern gezeigt, dass wir auch wieder Tore schießen können und hofften, dass sich unsere gute Leistung aus der 1. Hälfte im 2. Durchgang auch fortsetzen kann.

Aber wie so oft in den letzten Spielen, zeigten sich unsere Probleme gleich zu Beginn der 2. Hälfte. Wir fanden nicht wirklich statt und Schöndorf kam nach der Halbzeit einfach besser in Schwung und zeigte in dieser Phase, dass sie ein weiteres Tor erzielen wollten. Wir fanden einfach keine Mittel und Wege, um dieser Druckphase stand zu halten und kassierten innerhalb von wenigen Minuten das 3:2 (56. Spielminute) und das 4:2 (63. Spielminute). Erst nach diesen beiden Toren schien nochmal ein Ruck durch die Mannschaft zu gehen, denn wir wollten dieses Spiel nicht so leicht verloren geben.  Die eingewechselten Moritz Günther (für Ali Mrza) und Yones Rezai (für den verausgabten Deniz Yalcin) sollten nochmal für neuen Schwung im Angriffspiel sorgen. Diese Bemühungen sollten sich bezahlt machen und das Spiel gegebenenfalls bis zum Schluss spannend halten. Nach einem abgefangenen Angriff der Gastgeber, führte, unser am heutigen Tag als Kapitän auflaufender Spielmacher (er vertrat den gelb-gesperrten Kapitän Alexander Mikuta), Oliver Römer den Ball in die gegnerische Hälfte und setzte unseren Stürmer Sebastian Schröder gekonnt in Szene. Dieser blieb vor dem Tor eiskalt und erzielte mit Übersicht und gekonntem Fernschuss den 4:3 Anschlusstreffer (82. Spielminute). In den verbleibenden Spielminuten haben wir nochmal alles in die Waagschlage geworfen, wurden aber leider nicht belohnt.

 „Wenn mir einer vor dem Spiel gesagt hätte, dass wir heute 3 Auswärtstore schießen würden, dass hätte ich sofort unterschrieben. Das wir aber dann noch verlieren, dass ist schon sehr ärgerlich und tut mir für die Mannschaft leid. Aber wir haben das Spiel nach der Halbzeit verloren, als wir den Gegner nichts entgegen zusetzen hatten und dann mit 4:2 in Rückstand geraten sind. Aber trotzdem ein großes Lob an die Jungs, die nochmal alles versucht hatten, um sich gegen die Niederlage zu stemmen“, so der Co-Trainer Stefan Henke nach dem Spiel.

Das Fazit des Spiels ist leicht gezogen. Wenn wir 3 Auswärtstore schießen und keinen Punkt mitnehmen, dann müssen wir die Fehler auch klar ansprechen und diesmal waren es die entscheidenden Minuten nach der 2. Halbzeit. Aber man muss auch klar festhalten, dass wir wieder Tore schießen können.

Am kommenden Wochenende können die Jungs von Torsten Gerstung und Stefan Henke gegen die SG FSV Oberweißbach die Negativmisere vergessen machen.

Für die anstehenden Aufgaben wünschen wir dem gesamten Team viel Erfolg.


Quelle: SH & CK