1.Männer : Spielbericht (2016/2017)

Kreisoberliga
26. Spieltag - 14.05.2017 15:00 Uhr
SpVgg. Geratal II   FC Empor Weimar 06
SpVgg. Geratal II 0 : 1 FC Empor Weimar 06
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

Mario Oschmann

Assists

DY

Gelbe Karten

Mohammad Al Darwish, Oliver Koch

Zuschauer

40

Torfolge

0:1 (51')Mario Oschmann (DY)

Auswärtsfluch endlich besiegt ...

Mit ihrem ersten Auswärtssieg der Saison ist unsere junge 1. Mannschaft vom Spiel gegen die SpVgg Geratal 2. Mannschaft in die Klassikerstadt zurückgekehrt und hat den Auswärtsfluch endlich besiegt.

 „Ich freue mich für meine Mannschaft. Sie hat es sich verdient, endlich mal belohnt zu werden. Es kann nicht alles schlecht gewesen sein, was wir in den letzten Spielen in die Waagschale geworfen haben und uns aber nicht belohnen konnten. Umso mehr freut es mich, dass die Jungs heute, wenn auch mit etwas Glück, die 3 Punkte eingefahren haben“, so der Trainer Torsten Gerstung nach der Partie.

An dieser Stelle sei aber auch erwähnt, dass sich unser Kapitän Alexander Mikuta gemeinsam mit seinen Mitspielern ein sehr tolles Geburtstagsgeschenk gemacht hat. „Der Sieg ist wichtig für das gesamte Team und die Belohnung unserer Moral der letzten Wochen. Vielen Dank an die Mannschaft für das Geburtstagsgeschenk“, so ein glücklicher Kapitän direkt nach dem Spiel.

Nach den Niederlagen der letzten Wochen ist dieser Auswärtserfolg wie Balsam auf die geschundene Empor-Seele und zeigt deutlich, dass wir in jedem Spiel versuchen zu punkten und nichts her schenken wollen, egal wie der aktuelle Tabellenstand ist. Dies gebührt auch der sportliche Fairness.

Die Anfangsphase des Spiels war geprägt durch gegenseitiges Abtasten. Nach ca. 15 Spielminuten dann die ersten Tormöglichkeiten. Die erste Torchance auf Seiten der Gastgeber, aber zum Glück ohne weitere Folgen für die Empor-Truppe. Die Gastgeber waren klar Taktgeber, aber unsere junge Mannschaft versuchte mit ihren Möglichkeiten dagegen zu halten.  So sollte, der am heutigen Tag sehr agil aufspielende Mario Oschmann (heute im Sturm aufgeboten), zu einigen guten Tormöglichkeiten kommen. Seine erste Tormöglichkeit verfehlte noch das gegnerische Gehäuse. In der Folge ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Sebastian Schröder bekam gleich die nächste Tormöglichkeit auf Empor-Seite, aber auch er verfehlte das Tor der Gastgeber. Unser Gegner versuchten weiter Druck auf das Gehäuse von Torwart Patrick Naumann zu entwickeln und erspielten sich noch vor der Pause einige gute Tormöglichkeiten. Aber unser Keeper sollte an diesem Tag nicht zu überwinden sein und bot die wohl beste Partie im Empor-Trikot seit seiner Rückkehr.

So ging es mit dem 0:0 in die Kabinen.

In der 2. Halbzeit ein unverändertes Bild. Die Gastgeber deutlich spielbestimmender, aber wir versuchten weiter dagegen zu halten. Gleich nach Wiederanpfiff die erste Empor-Möglichkeit für unseren wuseligen Stürmer Deniz Yalcin, aber leider ohne Erfolg. Wir versuchten weiter ein Tor zu erzielen und waren guter Dinge, dass ggf. bald die nächste Chance sitzen könnte. Unser Sturmduo um den Youngster Denzi Yalcin und den erfahrenen Mario Oschmann sorgte stets für Gefahr und Entlastung im Empor-Spiel. Das die Beiden bereits im ersten gemeinsamen Spiel im Sturm so gut harmonierten, zeigte die nächste Aktion. Mario Oschmann wurde von seinem Sturmpartner mit einem glänzenden Zuspiel in den Lauf bedient und der Routinier zog aus vollen Lauf ab und der Schlussmann aus Geratal hatte nur noch das Nachsehen (51. Spielminute). Das 0:1 war nicht unverdient, zumal wir uns einige gute Tormöglichkeiten bis dahin erspielt hatten. Mit der Führung im Rücken war uns klar, dass die Gastgeber noch mehr Druck auf uns ausüben werden und wir mit Mann und Maus unser Tor verteidigen müssen. Alle Männer waren gefragt und besonders unser Schlussmann Patrick Naumann rückte jetzt in den Fokus der verbleibenden Spielminuten.

Die nächste gute Empor-Chance ließ aber nicht lange auf sich warten und so landete ein Schuss von Mario Oschmann über dem Tor. Mit seinem zweiten Tor am heutigen Tag hätte sich der Angreifer wohl im siebten Himmel wieder gefunden. Aber so bleib es bei der knappen Empor-Führung.     

In den verbleibenden Spielminuten dachte man, dass es nur noch eine Frage der Zeit sei, bis wir den Ausgleich kassieren würden. Aber die Gastgeber scheiterten entweder an sich selbst, dem Pfosten oder an unserem Schlussmann Patrick Naumann, der in den letzten Spielminuten mit 5 starken Paraden den Auswärtserfolg festgehalten hat.

„Wir haben gekämpft und für eine kleine Überraschung gesorgt. Dass wir auswärts und dann auch noch gegen Geratal punkten, hätte womöglich niemand gedacht. Aber das zeigt, dass es in der Mannschaft stimmt und wir uns nicht so leicht geschlagen geben“, so ein glücklicher Co-Trainer Stefan Henke.

An dieser Stelle sei auch erwähnt, dass unser eigentlicher Kapitän Stefan Henke am kommenden Montag aufgrund seiner Verletzung operiert wird. Wir wünschen Stefan alles Gute und bestmögliche Genesung, dass er dem Team bald wieder helfen kann.

Am kommenden Wochenende können die Jungs von Torsten Gerstung und Stefan Henke gegen den SV 1883 Schwarza im Heimspiel weiter auf Punktejagt gehen.

Für die anstehenden Aufgaben wünschen wir dem gesamten Team viel Erfolg.


Quelle: ck