2.Männer : Spielbericht (2016/2017)

1. Kreisklasse Nord
16. Spieltag - 26.03.2017 14:00 Uhr
FC Empor Weimar 06 II   Ilmtal Zottelstedt
FC Empor Weimar 06 II 0 : 5 Ilmtal Zottelstedt
(0 : 4)

Spielstatistik

Gelbe Karten

Steffen Bahr, Stefan David

Torfolge

0:1 (2')Ilmtal Zottelstedt
0:2 (4')Ilmtal Zottelstedt
0:3 (28')Ilmtal Zottelstedt
0:4 (44')Ilmtal Zottelstedt
0:5 (50')Ilmtal Zottelstedt

Chancenlos!

Bei besten Frühlingswetter und strahlendem Sonnenschein sollte es trotz aller guten Vorzeichen ein rabenschwarzer Heimspielauftakt in die Rückrunde für unsere zweite Mannschaft werden.

Das Trainergespann Teubert/ Schwarzenau musste im Vergleich zur Vorwoche, wo man doch recht überraschend in Schöndorf gewinnen konnte, auf einigen Positionen umbauen. Was erfahrungsgemäß nie ganz reibungslos von statten geht. Als eine Entschuldigung darf das bei der heute gezeigten Leistung nicht gelten.

Wir waren vom Anpfiff an nie wirklich im Spiel, weder vom Kampfgeist, Siegeswillen noch Einsatzbereitschaft, ganz zu Schweigen vom Fußballerischen. So dauerte es nur bis zur 2. Spielminute, bis der Ball das erste mal im Empor-Gehäuse lag.  Viel zu behäbig und zaghaft gingen wir auf der rechten Abwehrseite zu Werke und somit hatten die Gäste aus Zottelstedt wenig Mühe das Führungstor zu erzielen.

Nur 2 Minuten später kassierten wir den 2. Gegentreffer an diesem Tag, dank tatkräftiger Unterstützung unseres Keepers, der einen eigentlich harmlos geschossenen Ball passieren ließ.

So waren noch nicht mal alle Zuschauer auf ihren Plätzern und die Partie war eigentlich schon gelaufen. Im weiteren Spielverlauf war den Emporianern die Verunsicherung nach den frühen Nackenschlägen deutlich anzumerken und man musste Schlimmstes befürchten. Nur die Gäste spielten auf unserem Platz, kein Kampf, kein unbedingter Wille war zu erkennen.

Folgerichtig fällt nach gut einer halben Stunde Treffer Nr. 3 für unsere Gäste nach einem Eckball, der zunächst geklärt schien, jedoch nicht energisch genug nachgegangen wurde und so die Kugel wieder im Netz lag.

Nach dem 3:0 schalteten die Zottelstedter einen Gang runter, so dass wir auch zu ersten vorsichtigen Vorstößen kamen.

Alle erwarteten den Pausenpfiff, als unsere Gäste erneut auf ihrer linken Seite bis zu unserem Strafraum durchstoßen konnten und einen für diesen Tag typischen Treffer zum 4:0 erzielten. Diesmal beteiligt unser Abwehr-Routinier Henke im "Zusammenspiel" mit unserem Keeper, der eine verlässt sich auf den anderen, beide zögern, einer nicht, der Angreifer.

Ziemlich bedröppelte Gesichter zur Halbzeit, aber auch die Ansage, das Spiel mit Anstand zu Ende zu spielen und ein Debakel zu verhindern.

Im zweiten Durchgang stellte das Trainer-Team nochmals um und versuchte so die Defensive zu stabilisieren. Im Spiel nach vorne war heute und bei dem Spielstand sowieso nicht mehr all zu viel zu erwarten. 

Unser Gast aus Zottelstedt ließ aber immer noch nicht locker und kam in Spielminute 50 zum 5. und glücklicherweise letzten Treffer. In Folge traten wir wenigstens mannschaftlich geschlossen auf und konnten somit auch dank einiger guter Aktionen in der Defensive ein noch größeres Schützenfest verhindern.

Abschließend bleibt zu sagen, dass dieses Spiel unserer Zweiten schnell abgehakt und trotzdem analysiert werden muss.