1.Männer : Spielbericht (2019/2020)

Kreisliga Nord - Saison abgebrochen
11. Spieltag - 03.11.2019 16:00 Uhr
FC Empor Weimar 06   SG Moorental
FC Empor Weimar 06 2 : 1 SG Moorental
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

Unbekannt, Sebastian Schröder

Assists

2x Julius Beier

Gelbe Karten

Richard Herzog, Dennis Hönniger, Maximilian Schrader

Zuschauer

55

Torfolge

0:1 (7')SG Moorental per Kopfball
1:1 (69')Unbekannt per Kopfball (Julius Beier)
2:1 (85')Sebastian Schröder per Weitschuss (Julius Beier)

Sieg erzwungen: FCE besticht durch Willen nach Rückstand...

In einer Partie mit mehr Ballbesitz und Vorteilen in der individuellen Klasse, beißt sich unsere 1. Männermannschaft, zunächst ins Hintertreffen geraten zurück in das Spielgeschehen und gewinnt nach viel Kampf und Leidenschaft verdient mit 2:1 (0:1).

Die SG Moorental entpuppte sich als der zu erwartend schwere Gegner. Nicht ohne Grund hat die Mannschaft aus dem Weimarer Land aus den letzten vier Punktspielen jeweils Siege feiern und sich im Tabellenmittelfeld etablieren können.

Aufgrund des Pokalspiels vom Donnerstag, wurde die Begegnung auf Sonntag 16 Uhr auf den Kunstrasenplatz des Lindenberges verlegt. Mit etwas Verspätung sollte die Partie dann auch vom Schiedsrichter Karl Bräunlich angepfiffen werden. Auch wenn der Lindenberg nicht unsere Heimspielstätte ist, so wollte die Teubert-Truppe unbedingt 3 Punkte landen. Wer aber schon vor dem Anpfiff davon ausging, dass sich die Moorentaler vornehmlich auf die Verteidigung konzentrieren würde, sah sich getäuscht. Es entwickelte sich gleich von der ersten Spielminute an ein abwechslungsreiches Duell. Giftiges Zweikampfverhalten bereitete unseren Spielern in der Anfangsphase großes Kopfzerbrechen. Die Schwierigkeiten fanden ihren Ausdruck im frühen Gegentor (7. Minute), bei welchem die Abwehrreihe einen leicht unsortierten Eindruck hinterließ und Schlussmann Florian Eitner (vertrat Patrick Naumann) das Nachsehen hatte. Dabei hatte Empor-Coach Nico Teubert im Vorfeld eindringlich davor gewarnt, den Gegner auf die leichte Schulter zu nehmen. So besannen sich seine Spieler in der Folge auf die eigenen Stärken und bauten konstruktiven Druck auf den Kasten der Gäste auf.  Mit dem Rückstand war auch der Letzte wach und es begann der Auftakt einer Druckphase, die die Gäste bis zur Halbzeit noch überstanden.  Individuell betrachtet, hatten wir die besseren Chancen, doch fehlte in den entscheidenden Sequenzen noch die letzte Konzentration. Klare Torchancen blieben indes ungenutzt, was im Spielverlauf aber kaum etwas änderte: wir bestimmten das Geschehen und Moorental schien mit der knappen Führung einigermaßen zufrieden zu sein.

Mit einem 0:1 Rückstand ging es in die Kabinen.

In der Pause sprach der Trainer an, dass unsere Männer aus ihrer Überlegenheit auch Kapital schlagen müssen. In den ersten 45 Minuten blieben unsere Angriffsbemühungen zu wirkungslos. Neben der eindringlichen Ansprache, appellierte der Coach, weiter auf den Ausgleich zu spielen und früher oder später würde dann auch ein Tor fallen. Wir müssen weitern geduldig spielen und vor dem Tor nicht lange fackeln, sondern schießen. Zu Beginn der 2. Hälfte rotierte der Trainer gleich drei Mann raus und frisches Personal auf den Platz. Stefan Henke für Omar Kahoul, Sebastian Schröder für Florian Rudat und Julius Beier für Lukas Thiele sollten in den verbleibenden 45 Spielminuten das Ruder herumreißen.

Unsere Mannschaft kämpfte sich weiter voran, kam vorerst aber nicht zu den gewünschten Einschussmöglichkeiten. Die Dominanz und der betriebene Aufwand zeichnete sich so langsam auch am Defensivverhalten der Gäste wieder (sie bekamen den Ball nicht immer geklärt) und so schien es nur eine Frage der Zeit, bis der fällige Ausgleich fallen würde. Es dauerte bis zur 69. Spielminute, ehe Abdi Ahmed Hassan seine Kameraden vom quälenden Rückstand erlöste. Der vor der Beginn der Saison aus dem Nachwuchs zur Männermannschaft aufgerückte Jungspieler, integrierte sich bestens ins Teubert‘sche Spielsystem und sorgt spielerische für neue Impulse. Glückwunsch Abdi zu deinem 1. Saisontor. Weiter so.

Der Bann schien gebrochen und man merkte unseren Jungs an, dass sie den Sieg einfach wollten. Power-Fußball in der Schlussphase und in der 85. Minute konnten die Gäste dem Druck nicht mehr standhalten und der eingewechselte Topstürmer Sebastian Schröder unnachahmlich mit seinem 4. Saisontor ins Empor-Glück. Um die Defensive weiter zu verstärken brachte der Trainer in der 87. Minute noch Oliver Koch für Sebastian Jauß in die Partie. Und so blieb es bis zum Abpfiff ein intensiv geführter Vergleich, welchen wir aufgrund des beherzteren Einsatzes mit 2:1 völlig zu Recht für uns entschieden haben.

„Spielerisch haben wir etwas Zeit gebraucht, aber dann die Überlegenheit klar auf den Platz gezeigt. Kämpferisch muss ich meiner Mannschaft aber ein großes Kompliment aussprechen. Nach dem frühen Rückstand haben wir die Chancen erzwungen und unsere Linie nicht verloren. Moorental war der erwartet schwere Brocken, aber in Hälfte 2 haben wir nochmal eine Schippe draufgelegt und auch aus meiner Sicht verdient gewonnen“, so eine überglücklicher Coachi Nico Teubert direkt nach dem Spiel.

Wir gratulieren dem gesamten Team zu den hart erkämpften 3-Punkten und freuen uns auf weitere Erfolge.

Weiter so Jungs und Viel Erfolg in den kommenden Spielen.

Nur der FCE.


Quelle: ck

Vorbericht zum Spiel