B-Junioren : Spielbericht (2019/2020)

Kreisoberliga, Staffel 1 - Saison abgebrochen
1. Spieltag - 01.09.2019 10:30 Uhr
FC Empor Weimar 06   VfB Apolda
FC Empor Weimar 06 0 : 3 VfB Apolda
(0 : 2)

Spielstatistik

Gelbe Karten

Jannik Erbs, Claudius Hildebrandt

Zuschauer

25

Torfolge

0:1 (21')VfB Apolda
0:2 (35')Jason Poser (Eigentor)
0:3 (53')VfB Apolda

Eine Niederlage mit guten Ansätzen

Das erste Saisonspiel stand an und uns wurde direkt ein richtiger Brocken vorgelegt. Unser „Lieblingsgegner“ aus Apolda rückte an, dementsprechend war unsere Motivation hoch. Wir wollten die Erfahrungen aus den ersten Trainingswochen mitnehmen und uns gut präsentieren. Dann eröffnete der lang ersehnte Pfiff das Spiel.
Wir begannen gut und motiviert, die ersten Aktionen gehörten uns. In der siebten Minute wurde uns ein berechtigter Freistoß zugesprochen. Spezialist Jason trat an und nur knapp konnte der Torwart Apolda’s schlimmeres verhindern. Doch auf einmal drehte sich alles, Apolda spielte wieder auf und kam immer besser in die Partie. Sie erarbeiteten sich langsam kleine Chancen und aus dem nichts, stachen sie in der 21 Minute über die linke Seite in unseren Strafraum. Keiner unserer Verteidiger suchte wirklich den Zweikampf, in der Folge war es möglich, dass der Ball in die Mitte gelangen konnten und ihre Nummer neun (Roman Schulze) nur noch einschieben musste. Nach diesem Nackenklatscher mussten wir uns wieder sortieren: Wir versuchten uns wieder Bälle zu erkämpfen, doch besonders vor dem Strafraum waren wir zu zaghaft. Unser Pressing im Mittelfeld war nicht so effektiv, wie es hätte sein müssen, doch langsam erarbeiten wir uns wieder Ballbesitz. Es wurde wieder eine eher Mittelfeldlästige Partie. In der 35 min. zeigte sich eine Abwehrschwäche auf der unserer rechten Seite. Die Gäste nutzen diese und konnten uns überspielen. Zuerst versuchte es ihre Nummer 14 selbst:

der Schuss schien vorbeizugehen, aber am langen Pfosten lauerte schon ihre Nummer 17 Nasim Nahibi. Jason versuchte zu retten, doch unglücklich fälschte er den Ball ins eigene Tor ab.  Mit 0:2 ging es in die Pause.

Zwischenfazit: wir waren mit dem neuen System (3-1-4-2) eigentlich gut im Spiel, kamen gut zurecht, doch in den Zweikämpfen müssen wir mehr Aggressivität und Kampfbereitschaft zeigen. Auch in der Offensive zeigten wir uns noch zu ideenlos, zu oft suchten wir den Passweg statt dem Abschluss.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit dezimierte sich Apolda selbst. Nach einer strittigen Einwurfentscheidung für uns, applaudierte der 17er dem Schiedsrichter höhnisch welcher es als Provokation ansah und zeigte die gelbe Karte. Darauf reagierte der Apoldaer Spieler mit Applaus und flog wegen dieser Aktion mit gelb- rot vom Platz. Ein gutes Beispiel dafür, wie man sich selbst das Leben schwer machen kann.
Wir merkten, dass wir jetzt noch einmal zulegen müssen, doch gerade mal 11 min nach dem wir einen Vorteil im Spiel hatten ging unser Verteidiger Claudius unglücklich in den Zweikampf und der Schiedsrichter entschied auf Elfmeter. Es war nun ein Duell zwischen unseren Keeper Henrik und der Nummer Sieben, Anton Raabe. Letzterer gewann dieses: während Henrik auf die linke Ecke spekuliert schob der Stürmer den Ball kalt ins rechte untere Eck ein.
Empor versuchte nun den Ball laufen zu lassen, doch die Gäste zogen uns in ihre Hälfte und schalteten dann blitzschnell auf Konter um. So spielten sie es souverän runter. Mit der Einwechslung von Magnus in der 70 min, sollte nochmal neue Energie ins Mittelfeld kommen, doch änderte sich nicht viel, da einigen Spielern ein die Körner fehlten.

Abschließendes Fazit: Wir hatten uns mehr erhofft, zeigten gute Ansätze und auch Flexibilität in den Aufstellungen. Darauf können wir aufbauen, müssen aber noch besser im Kampf um den Ball werden und unsere individuelle Klasse in der Offensive wiederfinden, dann kann es eine gute Saison werden.
Zum Schluss das nächste Spiel startet wieder mit Null zu Null!


Quelle: MH / CB