D-Junioren : Spielbericht (2019/2020)

Kreisoberliga - Saison abgebrochen
1. Spieltag - 25.08.2019 10:30 Uhr
FC Empor Weimar 06   SC 1903 Weimar II
FC Empor Weimar 06 4 : 4 SC 1903 Weimar II
(1 : 3)

Punktgewinn der sich wie ein Sieg anfühlt

Erstes Spiel in der Kreisoberligasaison und gleich ein Derby gegen die bestens bekannten, und wie wir ebenfalls alle aus dem jüngeren D-Junioren-Jahrgang kommenden, Jungs und Mädels vom SC. Ein echter Gradmesser also. Wie immer sind die Spiele gegeneinander nichts für schwache Nerven. Wobei es danach zunächst gar nicht aussah. Die Lindenberger starteten deutlich besser und mit ganz starkem Pass- und Stellungsspiel führten sie uns förmlich vor. Immer wieder waren wir einen Schritt zu spät und unsere Zuordnung passte überhaupt nicht. Gleich 3x klingelte es in unserem Kasten, ohne das wir selbst zu nennenswerten Torchancen gekommen waren. Zwar schafften wir es mit zunehmendem Spielverlauf, auch mal selbst bis in den gegnerischen Strafraum zu kommen, dort agierten wir aber zu umständlich und die überaus lauffreudigen Spieler des Gegners waren nach eigenen Angriffen schnell zurückgeeilt um unsere Aktionen zu unterbinden. Kurze Hoffnung nach unserem Anschlusstreffer doch scheinbar war das Glück heute nicht auf unserer Seite. Denn bei einer Abwehraktion kommt unser Verteidiger zu Fall und der Nachschuss des Gegeners trifft ihm am ausgestreckten Arm Neunmeter ist die folgerichtige Konsequenz und wohl jeder rechnet damit, dass damit der Deckel wohl drauf ist. Alle geirrt und das gleich in doppelter Hinsicht.  Denn unsere Katze im Tor zeigt einmal mehr, warum Sie diesen Namen trägt. Obwohl der Schuss platziert und straff in die linke unter Ecke getreten ist, schafft es Marek rechtzeitig nach unten und pariert mit den Händen nach außen. Klasse gemacht!!!

In der Halbzeitpause sprechen unsere Emporianer selbst an, wo die eigenen Fehler und wo die besonderen Stärken des Gegners liegen. Den Trainern bleibt es vorbehalten, das Spielsystem umzustellen um vorn mehr Druck aufzubauen, denn zu verlieren haben wir ohnehin nichts mehr. Das Risiko, hinten offener zu sein, sollte sich auch prompt rächen, denn nur kurz nach dem Anpfiff, schaffen es die Lindenberger, doch noch auf 1:4 zu erhöhen. In dem Glauben, nun sei ohnenhin alles gelaufen und wir können einfach mal "befreit" aufspielen, ändern sich plötzlich die Verhältnisse auf dem Platz. Das Stellungsspiel unserer Jungs ist nun deutlich besser, der Gegner wird schon bei der Ballannahme gestört und Zuspielstationen werden konsequent "bearbeitet". Nach Balleroberung wird der schnelle Pass gesucht, auch wenn dies nicht immer gelingt. Dennoch belohnen wir uns mit dem 2. Tor des Tages. Als dann auch noch Treffer 3 nur wenige Minuten später gelingt, wissen alle, hier geht noch was. Wir zwingen nun dem Gegner mehr und mehr unser Spiel auf. Starke Zweikämpfe, dauerhaftes Pressing auf allen Positionen und häufige Ballgewinne im 1 gegen 1 legen den Grundstein und nach mehreren guten aber leider noch nicht erfolgreichen Aktionen, belohnen wir uns mit dem eigentlich nicht mehr möglich geglaubten Ausgleichstreffer.

Und auch in den letzten Minuten schenken wir nun nichts mehr her, der Führungstreffer wäre wohl aber zuviel des Guten. So bleibt es am Ende nach einem intensiven Spiel beim Unentschieden, was sich nach diesem Spielverlauf für uns letztlich wie ein Sieg anfühlt. Dennoch, die ersten 35 Spielminuten gehörten klar dem SC1903, die Spielweise war beeindruckend. Unsere letzten 25 Spielminuten dann allerdings auch ;-)