D-Junioren : Spielbericht (2019/2020)

Kreisoberliga - Saison abgebrochen
7. Spieltag - 03.11.2019 10:30 Uhr
FC Empor Weimar 06   TSV Zollhaus
FC Empor Weimar 06 5 : 2 TSV Zollhaus
(2 : 2)

0:2 Rückstand - na und ;-)

12. Spielminute und schon zum zweiten Mal schlägt es in unserem Kasten ein. Zollhaus begann das Spiel wie entfesselt und ließ uns keinerlei Raum. Starkes Pressing, erfolgreich in nahezu allen Zweikämpfen und sauber und präzise im Abschluss. Bei unseren Jungs war man dagegen noch viel zu sehr damit beschäftigt, die Aufgaben auf der heutigen Position richtig einzuschätzen, das richtige Stellungsspiel zu finden und vor allem die gegnerischen Spieler richtig zuzuordnen. Das wurde  - wie schon so häufig in dieser Saison von unserem Gegner gnadenlos bestraft.

Aber... auch das ist eine Lehre aus dem bisherigen Saisonverlauf, Rückstände bringen uns nicht mehr aus der Fassung, selbst nach einem 0:2 gibt es keinerlei Vorwürfe im Team, im Gegenteil - unser Capitano treibt das Team an und die Jungs wissen um ihre eigenen Stärken. Und tatsächlich gelingt es uns erneut, den Gegner langsam aber sicher in den Griff zu bekommen und mehr noch, mit zunehmender Dauer, dass Spiel gänzlich an uns zu reißen. Zweikämpfe werden nun gewonnen, das Passspiel nicht nur angedeutet sondern auch erfolgreicher gestaltet und sowohl in der Spieleröffnung als auch vor dem gegnerischen Tor zeigen wir uns plötzlich sehr variabel. Das zahlt sich aus und noch vor dem Halbzeitpfiff können wir ausgleichen!

Im 2. Teil haben wir dann auch das notwendige Quentchen Glück. Beim Klärungsversuch einer unserer Ecken trifft der Kamsdorfer Verteidiger nicht den Ball, dafür aber deutlich und unstrittig auschließlich unseren Paul - der Neunmeterpfiff ist die folgerichtige Konsequenz. Mit einem platzierten Schuss gehen wir erstmals in Führung. Diese wird mit 2 weiteren Treffern dann auch ausgebaut und es ist schon einige Minuten vor dem Abpfiff klar, dass die Punkte heute im heimischen Stadion bleiben.  Dennoch, so eindeutig wie es das Ergebnis darstellt, war das Spiel heute nicht. Wie schon beim letzten Aufeinandertreffen im Pokalhalbfinale des letzten Jahres, agierten beide Teams auf Augenhöhe und letztlich entschieden Kleinigkeiten. Man darf also schon jetzt auf das Aufeinandertreffen im kommenden Frühjahr gespannt sein.