F-Junioren : Spielbericht (2015/2016)

Kreisliga, Staffel 2
7. Spieltag - 20.04.2016 17:30 Uhr
SG BW Niederzimmern   FC Empor Weimar 06
SG BW Niederzimmern 1 : 4 FC Empor Weimar 06
(1 : 1)

Innere Handbremse rechtzeitig wieder gelöst

Erneut erwies sich ein Mittwochsspiel in Niederzimmern für unsere F1-Junioren in dieser Saison als guter Ort und Zeitpunkt.
Nach einer frühen Führung war unsere Mannschaft aber zunächst der Meinung, dass man hier auch mit halber Kraft als Sieger vom Platz gehen könne und folgerichtig kamen die Jungs aus Niederzimmern immer besser ins Spiel. Ungenaue Zuspiele unsererseits ebenso wie überhastete Aktionen, verursachten Ballverluste und es wurde nicht mehr konsequent nachgesetzt. Allerdings hatten wir mit Tom heute einen glänzend aufgelegten Torwart, der nun mehrfach geprüft wurde, seine Aufgaben dabei aber cool und sicher erledigte. Keinen Vorwurf kann man ihm denn auch beim Ausgleich machen. Eine gut getretene Ecke kommt an unsere Strafgrenze und der dort bestens positionierte gegnerische Spieler zieht nach kurzer Ballanannahme ab - 1:1.

Doch es war, als ob Liz und die Jungs diesen Weckruf gebraucht hätten und nun zeigten unsere Emporianer Ihr wahres Können. Bereits zum Ende der ersten Halbzeit hin, übernahmen wir wieder das Heft des Handelns und erarbeiteten uns eine deutliche Überlegenheit. Insbesondere gefiel dabei, dass wir Torgefahr nicht nur über die beiden Außen entfalten konnten, sondern auch zentral unser Mittelfeld immer wieder Torraumszenen hatte. Das es dabei mittlerweile fast ohne Hinweis der Trainer klappt, sich dann sofort wieder nach hinten zu orientieren und dem Gegner die Räume/Anspielstationen zu verstellen freut besonders.
Nur der Halbzeitpfiff des Schiedsrichters unterbrach nun noch unser Spiel. So hatte nun zunächst das Trainerteam die schwierige Aufgabe, darüber zu entscheiden, mit welchen Spielern wir die 2. Halbzeit angehen, hatten wir doch mit Jakob, Max und Willybald wieder eine bestens ausgestattete Wechselbank zur Verfügung. Wir entschieden uns zunächst für Auswechslungen im Sturm und Mittelfeld um hier einfach mit frischen Spielern den Druck weiter hoch zu halten. Und dies erwies sich als richtige Entscheidung, denn nun wurden unsere Angriffsbemühungen endlich auch mit weiteren Toren belohnt. Das sich letztendlich 4 verschiedene Spieler in die Torschützenliste eintragen konnten, unterstreicht einmal mehr unsere individuelle Stärke auf nahezu allen Positionen und gleichzeitig das gute Zusammenspiel der Mannschaft.
Dies gilt in gleichem Maße auch für unsere Abwehr. Alle 3 hier eingesetzten Spieler machten vor allem in Halbzeit 2 eine nahezu fehlerlose Partie und hielten den Gegner weit von unserem Tor fern.

Und so wurde es trotz der zwischenzeitlichen Probleme letztlich doch ein lohnenswerter Fußballnachmittag für unsere Mannschaft, die Trainer und natürlich unsere mitgereisteten Fans!


Quelle: Steffen Armoneit