F-Junioren : Spielbericht (2016/2017)

Kreisliga, Staffel 3
9. Spieltag - 08.04.2017 09:30 Uhr
SG FSV BW Stadtilm   FC Empor Weimar 06
SG FSV BW Stadtilm 4 : 3 FC Empor Weimar 06
(0 : 3)

2 Halbzeiten, 0 Auswechsler und FairPlay als Fremdwort

Terminiert auf den heutigen Tag war unser Nachholspiel in Stadtilm. Dass Ferientermine immer schwierig sind, zeigte sich auch heute wieder denn die halbe Mannschaft hatte sich im Vorfeld mit dem Hinweis auf Ferien oder Erkrankung bereits abgemeldet. Und so schafften wir es gerade 8 Jungs auf das Feld zu schicken, mussten aber selbst dabei mit Marek schon einen unserer Stammtorhüter zum Feldspieler umfunktionieren.

Die erste Halbzeit startete mit einem Schrecken, denn bereits in der 2.Spielminute verletzte sich Arthur, konnte aber mit viel Eisspray und unbändigem Willen weiterspielen. Ansonsten machten das unsere Jungs wirklich gut und zur Pause hatten wir ein scheinbar beruhigendes Torepolster eingefahren. Aber ein Spiel hat ja bekanntlich 2 Halbzeiten.

Knackpunkt des Spiels war dann eine Aktion, über die man zumindest aus meiner Sicht nur mit dem Kopf schütteln kann. Unsere Jungs waren im Ballbesitz und bereits weit in des Gegners Hälfte, als der Schiedsrichter wegen eines verletzten Spielers unterbrach. So weit so gut. Zum anschließenden Schiedsrichterball haben wir unseren Jungs bereits seit längerem erklärt, dass man aus Gründen des Faiplay nicht wie wild in einen Zweikampf um den Ball geht, sondern der Ball von einem gegnerischen Spieler an die vor der Unterbrechung spielführende Mannschaft zurückspielt, damit diese wieder in Ballbesitz gelangt. Also überließen wir den Schiedsrichterball den Stadtilmern, unsere Abwehrspieler postierten sich weit außen an unserer jeweiligen Strafraumgrenze und erwarteten dort das „FairPlay-Zuspiel“ des Gegners. Sie warteten vergebens, stattdessen spielte man den Ball hoch  und weit in unseren Strafraum. Und dort fischte ihn einer der Gegner entsprechend frei und unbedrängt schnell aus der Luft, um ihn dann in bester Stürmermanier kurz und trocken in unser Tor zu dreschen. Konsternierte Blicke unserer Jungs, Kopfschütteln bei unseren Trainern und Fans, Kommentar des gegnerischen Trainers: „Na was soll ich denn da machen…“

Und nun kam auch noch Pech hinzu. Erneut wurde Arthur so unglücklich getroffen, dass es für ihn lange nicht weiter ging. Mangels Auswechselspielern standen wir so nun auch noch mit einem Mann weniger auf dem Platz und gerade unsere „Neulinge“ im Team schafften es nicht, schnell auf die deshalb erforderlichen neuen Positionen umzuschalten. 3x schlug der Ball in kürzester Zeit nun bei uns ein, es war eines dieser unerklärlichen Spiele, in denen der Gegner nach dem Anschlusstreffer plötzlich Oberwasser gewinnt und auf einmal alles funktioniert, beim eigenen Team dagegen fast gar nichts mehr. Inwiefern dabei auch der Schiedsrichter immer souverän entschied, muss jeder der Anwesenden für sich entscheiden, letztlich hilft lamentieren darüber auch nichts.

Erst als Arthur, mehr hinkend als laufend sich in den letzten 5 Minuten doch wieder unbedingt ins Spiel einbringen wollte, änderte sich auch bei allen anderen sichtbar wieder die Moral. Nun waren wir wieder am Zug und drückten  zumindest auf den Ausgleich. Aber es sollte wohl heute nicht sein, mehrfach Latte oder knapp daneben zählen leider nicht als Tor ;-). Durch kluges Auswechseln nahmen die Gegner am Schluss Zeit von der Uhr und überpünktlich besiegelte dann der Abpfiff unsere erste Niederlage im Ligabetrieb.

Einen Vorwurf kann man den heute spielenden Jungs dennoch nicht machen, Sie haben tapfer gekämpft und es gibt wenig Anlass zu Einzelkritik. Manchmal soll es wohl einfach nicht sein und heute war so ein Tag.

Trotz Ferien waren heute für unseren FC Empor Weimar auf dem Platz: Arthur, Hannes, Justin, Jonas Luis, Mica, Marek, Pepe