F-Junioren : Spielbericht (2016/2017)

Kreisliga, Staffel 3
15. Spieltag - 13.05.2017 09:00 Uhr
VfB Oberweimar   FC Empor Weimar 06
VfB Oberweimar 1 : 4 FC Empor Weimar 06
(1 : 3)

Erneuten Derbysieg eingefahren

Derbyzeit hieß es heute für unsere F1-Junioren beim Spiel gegen die Jungs vom VFB Oberweimar. Natürlich waren die Jungs dabei besonders motiviert wollten sie doch auch das Dritte Derby beider Teams in dieser Saison für sich entscheiden. Und so starteten wir von der ersten Minute an druckvoll. Ein schön vorgetragener Angriff über die linke Seite mit einem sehenswerten Abschluss und es hieß 1:0 aus unserer Sicht.

Unsere kleinen Mannen versuchten auch sofort nachzulegen und den Gegner in der eigenen Hälfte einzuschnüren.  Aber auch die Oberweimarer Jungs haben im Lauf der Saison ihre Hausaufgaben gemacht und wollten sich nicht so einfach die Butter vom Brot nehmen lassen. Ein schnell vorgetragener Konter offenbarte eine Schwäche unserer gewählten Aufstellung. Fast alle Jungs drückten in des Gegners Hälfte und als dieser mit einem langen Ball seine beiden Stürmer bediente, liefen wir nur noch hinter her und konnten nicht mehr entscheidend stören. Zwar gelang es noch, einen wirklich platzierten Schuss zu verhindern, aber der durch den nassen Rasen ziemlich rutschige Ball glitt unserem ansonsten sicheren Torwart aus den Armen und landete hinter der Torlinie. Doch unsere Emporianer ließen sich nicht lange beeindrucken. „Sch… drauf, machen wir eben noch ein Tor“ vernahm der Trainer da von einem der Jungs als tröstende Worte in Richtung unseres Keepers. Bei der Wahl der Worte war es sicherlich nicht schlimm dass unsere Eltern in der anderen Ecke des Platzes standen und nicht alles mitbekamen ;-), im Kern jedoch freut man sich als Trainer aber über solchen Teamgeist!

Und unsere Jungs machten schon in Halbzeit 1 nicht nur das angekündigte, weitere Tor, sondern legten auch Treffer Nummer 3 nach. Dennoch blieb das Spiel spannend, denn immer wieder versuchten die gegnerischen Jungs mit schnellen Kontern gefährlich vor unser Tor zu gelangen.

Wir reagierten deshalb in Halbzeit 2 mit einer Umstellung und dies tat unserem Spiel gut. Nun bekamen wir auch in der Abwehr eine deutlich erkennbarere, größere Sicherheit und wirklich gefährlich wurde es vor unserem Tor nicht mehr. In zunehmendem Maße versuchten unsere Jungs nun, schöne spielerische Akzente zu setzen und zu kombinieren. Das dies nicht gleich mehr als dass eine, in Halbzeit 2 erzielte, weitere Tor gebracht hat, ist aus Trainersicht dabei zweitrangig. Viel wichtiger war das phasenweise gezeigte Zusammenspiel über verschiedenste Positionen hinweg. Und dabei gefällt besonders, dass viele unserer Jungs mittlerweile in der Lage sind, auch unterschiedlichste Positionen auszufüllen.  

Bleibt abschließend noch zu erwähnen, dass Toni heute seinen ersten Pflichtspieleinsatz für unser Team absolvierte man aber schon nach wenigen Minuten das Gefühl haben konnte, er gehöre schon ewig dazu. Klasse gemacht, eine echte Verstärkung! Und auch unsere weiteren Neuzugänge der letzten Wochen lassen im Training bereits aufhorchen, man darf gespannt sein, was sich hier entwickelt.

Den Derbysieg für unseren FC Empor Weimar fuhren ein: Arthur, Daniel, Hannes, Jonas, Luis, Marek, Mica, Paul, Pepe, Toni


Quelle: Steffen Armoneit