F-Junioren : Spielbericht (2016/2017)

Kreispokal
2.Runde - 10.09.2016 09:00 Uhr
FC Einheit Bad Berka   FC Empor Weimar 06
FC Einheit Bad Berka 2 : 0 FC Empor Weimar 06
(1 : 0)

Wer nichts macht, macht eben doch Fehler...

Nun hat es uns also erwischt und wir haben uns seit längerer Zeit wieder mal eine Niederlage eingefangen. Bitter natürlich das dies im Pokal passieren musste, aber Ausflüchte gibt es an diesem Tag keine.

Wer das Spiel beobachtet hat, sah zwei ausgeglichene Mannschaften, mit – dass muss man heute anerkennen – leichten Feldvorteilen der Gastgeber.

Natürlich war unsere fehlende Praxis auf Kunstrasen ein Nachteil, denn Bälle springen dort wesentlich anders als auf Rasen und Pässe werden immer länger. Aber dies war letztlich nicht spielentscheidend. Unsere Fehler hatten andere Gründe. Erneut verschliefen wir die ersten Minuten. Viele unserer Jungs standen und griffen erst dann ins Spiel ein, wenn der Ball in unmittelbarster Nähe ankam. Ganz anders die Bad Berkaer. Schnell wurden unsere Spieler zugestellt oder man bot sich bereitwillig in der Nähe als Anspielstation an.  So gelang es uns nur selten, selbst aktiv zu werden, viel zu oft blieb uns nur das reagieren. Dennoch gelang es auch Bad Berka nicht an unserer Abwehr vorbeizukommen und wenn doch, war Marek, unser Torhüter, zur Stelle. Doch in der unmittelbaren Folge war erneut erkennbar, dass unsere Jungs heute irgendwie die Handbremse angezogen hatten. Alle standen und warteten in Ruhe ab, wohin der Ball vom Torhüter wohl nun gebracht würde. Hatte man endlich realisiert, dass man selbst wohl in der Nähe des ankommenden Balls stehen wird, begann man erst dann vom Beobachten auf Mitspielen umzuschalten, war damit aber regelmäßig zwei Schritte langsamer als der Gegner und es musste mühsam ein erneuter Angriff Bad Berkaer verhindert werden.

Und nun kam zu unserer Leistung auch noch Pech hinzu. Erneut wurde eine flache Ecke erst vom Spieler am kurzen Pfosten nicht abgefangen, und die nun aus dem Strafraum zu Hilfe eilenden anderen Spieler unseres Teams behinderten nicht nur den Torwart, sondern irgendwie auch sich gegenseitig und der Ball zappelte schon wieder durch ein Eigentor in unserem Netz.

In der zweiten Halbzeit startete unserer Team deutlich besser und nun konnten auch wir uns einige sehenswerte Chancen erarbeiten, die aber entweder knapp das Tor verfehlten, oder aber vom ebenfalls stark haltenden Torwart der Gastgeber abgefangen wurden. Nun war es ein echtes Spiel auf Augenhöhe, bei dem wir heute leider das bessere Ende nicht für uns hatten. Aber auch hier muss man sagen, dass unsere Jungs heute einfach nicht in der Lage waren, richtig miteinander zu spielen. Zwar wurde gelegentlich versucht, schnelle Pässe über das Mittelfeld nach vorn zu bringen. Dabei fehlte aber jegliche Präzision und der Ball wurde eher dorthin gespielt, wo man den Mitspieler vermutete bzw. wo er optimalerweise stehen müsste, statt dahin wo er sich tatsächlich aufhielt. Es war einfach ein Spiel zum Abhaken, bei dem weder die Passspiele funktionierten, noch die Laufwege in gewohnter Form gegangen wurden und auch die Hilfe beim 1 gegen 1 weit hinter dem zurückblieb, was unsere Jungs schon gezeigt haben.

Dennoch wurde zumindest gekämpft und alles nochmal nach vorn geworfen um wenigstens den Ausgleich in der regulären Spielzeit zu erzielen. Leider wollte das aus den besagten Gründen einfach nicht gelingen und nun boten sich natürlich auch in unserer Abwehr Lücken. Diese nutzte Bad Berka quasi mit dem Schlusspfiff um sich hinterher nicht nachsagen lassen zu müssen, nur wir hätten Sie mit dem Eigentor in die nächste Runde geschossen und machten mit dem ersten eigenen Tor den Sack zu.

Quintessenz: Schade, schade, schade aber nach den Ereignissen der letzten Trainingswoche hoffentlich ein Aufrüttler für unsere Jungs. Und die Chance zum revanchieren kommt schon in naher Zukunft im Staffelspielbetrieb…


Quelle: Steffen Armoneit