FC Empor Weimar 06 e.V.

F-Junioren : Spielbericht Freundschaftsspiel, Freundschaftsspiel (2016/2017)

SC 1903 Weimar   FC Empor Weimar 06
SC 1903 Weimar 3 : 4 FC Empor Weimar 06
(2 : 2)
F-Junioren   ::   Freundschaftsspiel   ::   Freundschaftsspiel   ::   05.03.2017 (10:30 Uhr)

Luft nach oben beim ersten Test nach der Hallensaison

Fast schon eine kleine Tradition ist mittlerweile das Aufeinandertreffen mit den Jungs und Mädels des SC 1903 geworden. Da beide Mannschaften in etwa auf dem gleichen Niveau spielen und trainieren, ist es auch aus sportlicher Sicht für beide Teams immer ein guter Gradmesser zum gegenwärtigen Leistungsstand. Und so nutzten wir diesen Sonntag Vormittag um uns auf die Rückrunde einzustimmen und nach der Hallensaison erstmals wieder "Freiluft" zu schnuppern.  Mit einer Spielzeit von 2 x 30 Minuten war ein bisschen Konditionstraining dabei gleich noch inklusive.

Unsere Gastgeber vom Lindenberg empfingen uns mit Getränken für alle Spieler und gutem Kaffee für Eltern und Fans. Eine Klasse Aktion, die sicherlich Aufnahme auch in zukünftige Aufeinandertreffen beider Teams finden wird - Danke dafür!!!

Das dieses Testspiel eine gute Idee war, zeigte sich dann auf dem Platz. Man merkte unseren Jungs schon deutlich an, dass man noch die Spielfeldmaße und Aufstellungen vom Futsal im Kopf hatte. Die Jungs vom SC hatten da schon deutlich weniger Probleme, vielleicht liegt es ja doch an den Trainingsbedingungen, denn der Kunstrasen läßt eben auch im Winter nahezu durchgängig Training zu, unsere rote Erde im Wimaria dagegen eher kaum. Und so bereitete es uns zunächst doch einige Mühe, das Spiel selbst aktiv zu gestalten und nicht nur zu reagieren. Über den Kampf fanden wir dann doch so langsam in das Duell und mit zunehmender Spieldauer erarbeiteten wir uns auch selbst Chancen. Immer dann, wenn wir mit Übersicht zu kombinieren versuchten, und uns nicht auf Zweikämpfe und Einzelaktionen einließen, wurde es gefährlich vor dem Tor der Gastgeber. Mit zunehmender Spieldauer gelang uns dass auch immer besser. Man merkte dass sich unsere Jungs so langsam wieder auf dem Rasenfeld zurechtfanden, wenngleich wir sicherlich auf fast allen Positionen heute noch Luft nach oben hatten. Trotzdem, und das ist das wichtigere Fazit, alle Jungs hatten gute Momente, egal ob beispielsweise Marek, der uns mit einigen ganz starken Paraden im Spiel hielt, oder Pepe und Paul, die - eingesetzt auf verschiedenen Positionen - heute zu den stärksten Leistungsträgern gehörten. Wenn alle Jungs da weitermachen, wo wir in den letzten 15 Minuten aufgehört haben, sollten wir auch in der Rückrunde den ein oder anderen Sieg einfahren können.

Abschließend ein besonderes Lob an unsere heute auch mal deutlich zu hörende Fankurve und hier insbesondere an unsere extra angereisten Sömmerdaer! Auch der ein oder andere Fanschal war heute zu sehen, so etwas motiviert die Jungs - weiter so ;-)

Den Linderberg für unseren FC Empor Weimar 06 haben heute erobert:  Arthur, Daniel, Jonas, Justin, Luis, Marek, Paul, Pepe, Tammo


Quelle: Steffen Armoneit

Fotos vom Spiel