B-Junioren : Spielbericht (2018/2019)

Kreisliga
22. Spieltag - 15.06.2019 12:30 Uhr
FC Empor Weimar 06   FC Einheit Bad Berka
FC Empor Weimar 06 1 : 6 FC Einheit Bad Berka
(0 : 3)

Spielstatistik

Tore

Maximilian Hertel

Gelbe Karten

Marian Domann

Zuschauer

30

Torfolge

0:1 (21')FC Einheit Bad Berka
0:2 (28')FC Einheit Bad Berka
0:3 (40')FC Einheit Bad Berka
0:4 (46')FC Einheit Bad Berka
1:4 (66')Maximilian Hertel
1:5 (67')FC Einheit Bad Berka
1:6 (72')FC Einheit Bad Berka

letztes Spieltag ein verkorksten Saison

Es stand das letzte Saisonspiel vor der Tür. Zu Hause auf dem heiligen Rasen empfingen wir die Einheit aus Bad Berka. Die Tabellensituation war klar 2 gegen 10, es ging für uns schlichtweg um nichts, hingegen aber für den Tabellenzweiten um alles. Mit einem Sieg würden sie die theoretische Chance auf den Meistertitel behalten. Das Spiel war also angerichtet und es ging sofort hitzig los und dies nicht nur aufgrund des Wetters.

 

Die ersten Aktionen gehörten klar uns und es haperte nur am Abschluss sowie an der Chancenverwertung. Hier bewahrheitete sich dann der Spruch „wenn du die Buden vorne nicht machst, bekommst du sie hinten.“ Mit einem Doppelschlag in der 21 und 28 min verloren wir die Kontrolle über das Spiel, was auch verständlich war, denn so etwas muss man erst einmal verkraften. Generell machten wir es dem Gegner im Mittelfeld ein ums andere Mal viel zu leicht. So konnten Sie z.B. Mit nur einem Haken fast immer zwei bis drei Mann ausnehmen, was daran lag, dass wir meistens zu sehr auf den Gegner stürzten. In den weiteren Spielminuten versuchten wir den Gegner und das Spiel wieder unter Kontrolle zu bringen, was uns auch erst mal gelang, bis uns in der 40min ein böser Abwehrfehler bei einem Einwurf zum Verhängnis wurde und uns das 3:0 einschenkte.

 

Halbzeitfazit: Wir bestimmen das Spiel eigentlich bis uns die zwei Tore völlig aus der Bahn schmissen, danach versuchten wir wieder in den Spielfluss zu finden und den Gegner zu kontrollieren. Es war bezeichnend das Bad Berka für alle drei Tore nur drei Chancen benötigte, sie hatten die Kaltschnäuzigkeit, die uns noch fehlte. Wir versuchten es jetzt also ein Stück weit offensiver mit 3-5-2 Systemen, wechseln taten wir erst mal nicht.

 

Wir gingen mit Energie und einem festen Willen rein aus diesem Spiel wenigstens noch einen Punkt mitzunehmen. Das war uns möglich, wir hatten schon gute Chancen nutzen sie bloß nicht und die Bad Berkarer Defensive stand alles andere als sicher. Doch schon nach sechs Minuten verflog die neue Euphorie, denn mit dem nächsten Gegentor war es schwer den Kopf noch oben zu halten. Wir versuchten mit vielen Kontern, die in der Regel einfach viel zu schlecht ausgespielt wurden, nochmal das Ergebnis zu verschönern. Der Anschlusstreffer aber kam auch viel zu spät in der 66., man versuchte sich zwar nochmal reinzuhängen aber die Mentalität war schon am Boden. Das merkte man besonders bei den letzten zwei Treffern, der erste unmittelbar nach dem Anschlusstreffer und der zweite und somit letzte für dieses Spiel war wieder viel zu leicht. Über die linke Seite überlief er einfach unseren Innenverteidieger und keiner der Spieler versuchte noch wirklich in den Zweikampf zu kommen.

 

Fazit: wir hatten eigentlich top Voraussetzungen wir spielten die ersten 25min sehr gut auf, waren aber teilweise zu harmlos in der Zweikampfführung und zu zaghaft im Abwehrverhalten. Der Gegner zeigte uns die Kaltschnäuzigkeit, die wir brauchen, und bestrafte uns, da sie eigentlich mit jeder Chance ein Tor machten. Zum Schluss kann man sagen, es gibt noch viel zu verbessern für kommende Saison.


Quelle: MH