D3-Junioren : Spielbericht

Kreisliga, Staffel 3
11. Spieltag - 21.03.2026 10:30 Uhr
SG BW Niederzimmern II   FC Empor Weimar 06 III
SG BW Niederzimmern II 1 : 5 FC Empor Weimar 06 III
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

2x Layth Al Ali Al Khodor, Nio Benteler, Luka Wannagat, Jonathan Beykirch

Assists

2x Jonathan Beykirch, Mika Ladusch, Bruno Gabriel, Luka Wannagat

Zuschauer

20

Torfolge

0:1 (38')Layth Al Ali Al Khodor (Jonathan Beykirch)
1:1 (41')SG BW Niederzimmern II
1:2 (45')Nio Benteler (Bruno Gabriel)
1:3 (49')Jonathan Beykirch (Luka Wannagat)
1:4 (53')Luka Wannagat (Jonathan Beykirch)
1:5 (60')Layth Al Ali Al Khodor (Mika Ladusch)

Schwer erarbeiteter Auswärtssieg und eine Premiere...

Im Auswärtsspiel bei der 2. Mannschaft der SG FV BW Niederzimmern erarbeitete sich unser Team, nach einer über weite Strecken ausgeglichenen Partie, am Ende ein verdientes 1:5.

Leider standen die Vorzeichen der Partie erst nicht so gut, als wir zum eigentlichen Anpfiff noch immer auf einen Schiedsrichter warteten und niemand kam. Kurzerhand wurde in Absprache mit den Trainern sowie der Spieler beider Teams eine Lösung gesucht und gefunden. Empor-Trainer Christian Kemptner erklärte sich bereit, als Schiedsrichter, einzuspringen. Diese Premiere als Schiedsrichter und dann auch noch bei einem Pflichtspiel des eigenen Teams und unter der Tatsache, dass mit dem Spiel in Gabendorf ein Stadtderby auf dem Plan stand, sollte ein Meilenstein im regionalen Fußball darstellen 😉 .

Aber nun zum eigentlichen Spiel. Beide Teams zeigten eine kämpferisch und auch läuferisch gute Partie. Bis zur Halbzeit war das Spiel auch ausgeglichen und auf Augenhöhe. Den Unterschied in der Tabelle merkte man gar nicht.  Unsere Jungs taten sich im Kombinationsspiel sehr schwer und fanden nie so richtig die entscheidende Lücke und wenn mal ein Ball durchgekommen war, dann zeigte der Keeper im Gastgebertor das er so leicht keinen Ball durchlassen würde. Es wurde wieder sehr viel auf dem Feld gesprochen und weniger Initaitive gezeigt, wenig Mut im Angriffsspiel und immer wieder die Gefahr, dass doch ein Ball mal durchrutschen sollte. Eine gewisse Ruhe im Spielaufbau entstand in der ersten Hälfte nur sehr selten. Aber die Grundeinstellung war da, vielleicht muss man sich das Glück auch mal einfach mehr erarbeiten und nicht darauf warten.

Mit einem mühsamen 0:0 ging es dann auch in die Pause.

Trainer Marcus Stenke wechselte durch und brachte frischen Schwung in die Partie.
Und genau dies sollte dann auch irgendwann dazu führen, dass der Knoten platzt. Es dauerte bis zur 38. Spielminute ehe das erste Tor fiel und zum Glück war dies auf der Empor-Seite. Aber wer dachte, dass dieses Spiel dann zu einem Selbstläufer werden würde, der irrte sich. Die Spielgemeinschaft aus Gaberndorf/Niederzimmern berappelte sich und kam zu guten Torabschlüssen und in der 41. Minute auch zu dem nicht unverdienten 1:1 Ausgleich. Der eine oder andere auf der Tribüne dachte sicherlich schon, jetzt gehen die Köpfe runter, der wurde eines besseren belehrt. Es dauerte nur 4 Minuten, ehe Nio (ja, richtig gelesen, Nio) das 1:2 markierte (45. Minute). Im Weiteren Verlauf entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, aber Jasper verhinderte immer wieder einen möglichen Ausgleich. Dies war eine Phase, bei der man immer mehr graue Haare bekommen kann. Es hätte auch bereits 2:2 stehen können. Noch waren aber ein paar Spielminuten auf der Uhr.

Konditionell hatten unsere Kinder noch Luft und man merkte, dass wir uns hier nicht die Butter vom Brot nehmen lassen wollten. Jona B. zeigte, dass er mit dem Ball am Fuß wirklich einiges anstellen kann und schenkte seinem Team mit dem Tor in der 49. Minute einen Aufschrei der Erleichterung. Die Gastgeber konnten sich dem Empor-Endspurt nicht mehr richtig zur Wehr setzen. In den letzten Minuten waren es Luka in der 53. und erneut Layth, der mit dem zweiten Treffer am heutigen Tag, das Endergebnis zum schwer erkämpften 1:5 erzielten.

Es war ein schweres Spiel, mit sehr viel Krampf und Kampf und einer Premiere, die mit Hilfe der Spieler zu einem gelungenen Fußballvormittag beigetragen haben. 

Auf geht's Empor, kämpfen und siegen. 💙💛

Weimar. Fussball. Leidenschaft.


Quelle: ck

Fotos vom Spiel