D3-Junioren : Spielbericht

Thüfleiwa-Junioren-Pokal
Qualifikationsrunde - 16.08.2025 09:00 Uhr
SG BW Niederzimmern III   FC Empor Weimar 06 III
SG BW Niederzimmern III 2 : 1 FC Empor Weimar 06 III
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Jonathan König

Assists

Luka Wannagat

Zuschauer

30

Torfolge

1:0 (5')SG BW Niederzimmern III
1:1 (44')Jonathan König per Kopfball (Luka Wannagat)
2:1 (54')SG BW Niederzimmern III per Weitschuss

Pokal-Aus - Fußball ist manchmal grausam...

Nach dem bitteren Pokal-Aus unserer D3-Junioren bei der SG BW Niederzimmern III hadertet das Team nach dem Spiel zwar noch etwas mit den verpassten Chancen, aber gleichwohl hat man allen angemerkt, dass sie stolz auf ihre Leistung und den großen Kampf waren, den sie heute abgeliefert hatten.

Fußball ist ein schöner Sport und gleichzeitig kann er aber auch in manchen Spielen auch ein ein grausamer Sport sein. Wir haben heute beides erlebt.

Nach einer langen Sommerpause merkte man unseren jungen Emporianern an, dass sie anfänglich einige Schwierigkeiten hatten, so richtig ins Spielgeschehen zu finden, aber umso mehr die Spielzeit dauerte, umso strukturierter und spielfreudiger wurden wir. Leider mussten wir, wie aus dem Nichts, Mitte der 1. Hälfte einen sehr unglücklichen Rückstand hinnehmen. Unserer Keeper verschätzte sich bei einem langen und unscheinbar einfachen Ball - geht der Ball ins aus oder nicht - leider war dann die eine Entscheidung eine unglückliche und führte zum 1:0 der Heimmannschaft.
Aber trotz Rückstand versuchten die Kids alles, um das Ergebnis wettzumachen.

In der Halbzeit stellten wir etwas um und übten mit Wiederanpfiff noch mehr Druck auf die gegnerische Abwehr aus. Bis zum Strafraum sah das alles ganz gut aus, aber im Torabschluss waren wir einfach zu harmlos. Entweder ging der Ball knapp daneben oder an den Querbalken des Kastens oder wir scheiterten am aufmerksamen Schlussmann der Gastgeber. 
Nach viel Aufwand, großem Einsatz und guten Kombinationen gelang uns, nach toller Vorarbeit von Luka Wannagat, der sehenswerte 1:1 Ausgleich durch Jonathan König, der mit einem tollen Kopfball das Empor-Team jubeln ließ.

Noch war genügend Zeit auf der Uhr, um das Spiel komplett vom Ergebnis her auf den Kopf zu stellen. Aber einige Minuten vor dem Ende sollte die SG wieder ihr Glück mit einem langen und hoch in den Strafraum gebrachten Ball versuchen. Unsere Abwehrreihe klärte zunächst einen Angriffsversuch, leider landete der Ball direkt bei einem Gegenspieler, der fast auf Höhe der Mittelline zum Ball geht und einfach mal draufhaut, der Ball wurde länger, länger und länger und landete, über alle Köpfe hinweg, im Empor-Gehäuse. Ein bitteres Ereignis und der erneute Rückstand in einem dramatischen Pokalspiel - 2:1.

Aber was unser Team hat, das ist Moral und Kampfgeist. Wir rannten gegen das drohende Pokalaus weiter an und warfen wirklich Mann und Maus nach vorne. Alle Bemühungen, vielleicht doch noch in die Verlängerung zu kommen, blieb ohne Krönung.

Nach einem wirklich tollen und packenden D-Junioren-Pokalspiel blieb uns nach starken 60 Spielminuten nur noch das Beglückwünschen des Gegners zum Einzug in die nächste Runde. 

Aus Sicht der Trainer hat unsere Mannschaft ein großartiges Spiel abgeliefert, großartig gekämpft und ist unglücklich ausgeschieden. Aber so kann Fußball nunmal sein. 

Trotz aller Enttäuschung gratulieren wir der SG Niederzimmern zum Weiterkommen im Pokal.

Nach dem unglücklichen Pokalaus werden wir aber nicht den Kopf in den Sand stecken und uns einbuddeln, sondern wir werden im Training weiter Vollgas geben, um in der Liga gute Leistungen zu zeigen. Es ist immerhin die erste Saison bei den D-Junioren und wir werden auf tolle Mannschaften treffen, die ebenso guten Fußball wie wir - wir freuen uns auf die neue Spielzeit. 

Bis dahin Köpfe hoch, wir machen weiter und weiter und weiter.

Auf geht's Empor, kämpfen und siegen. 💙💛

Weimar. Fussball. Leidenschaft. 


Quelle: ck

Fotos vom Spiel